Beiträge von Reiseendurist

Wenn es noch eine ältere CRF1000 ohne E-Gas ist dann ist bei Dir vermutlich das IACV (Leerlaufluftventil) defekt. Es hängt sporadisch und dann hat die Maschine ein zu hohes Standgas was zum Einkuppeln führt.

Man kann das Ventil neu kalibrieren (ohne Gas warm laufen lassen bis die Lüfter anspringen) oder besser gleich austauschen lassen.

Ich bin überzeugt, dass eine abweichende Viskosität durchaus einen Effekt haben kann. Bei meiner aktuellen ATAS (SD06, Schalter) hat zum Beispiel nach der 1000er Inspektion die Kupplung angefangen, leichte zu Zicken zu machen. Bei kaltem Motor war alles in Butter, sowie der Motor aber warmgefahren war rupfte die Kupplung leicht beim Anfahren. Nicht dramatisch und auch nur im letzten Drittel des Hebelweges. Wenn man aber erstmal darauf geeicht ist, wartet man bei jeder Ampel regelrecht darauf. Das hat mich auf Dauer ziemlich abgenervt, zumal mir sowas vor der Inspektion beim Händler nie aufgefallen war. Er füllt laut Rechnung 10W40 ein und ich habe kurzentschlossen auf das vorgeschriebene 10W30 (Teilsynthetisch) gewechselt - hatte eh noch einen Kanister in der Garage.

Und siehe da: Die Kupplung arbeitet bei warmem Motor wieder butterweich, nicht mal ansatzweise ein Rupfen...

Für diese Verwirrung hat Honda ja selbst gesorgt, indem sie trotz tief greifender Veränderungen und Modellpflege den Modellcode gleich gelassen haben.

Gut, dass es mal jemand ausspricht! Ich fahre auch seit inzwischen 40 Jahren Motorrad und habe wirklich eine ganze Menge Maschinen besessen und deren Entwicklung interessiert und aktiv mitverfolgt. Mein persönliches Fazit aus dieser bescheidenen Erfahrung:

Motorräder sind heute so zuverlässig, wartungsarm und langlebig wie nie zuvor! Und das trotz (oder sogar wegen) der vielen Elektronik an Bord!

Wenn ich noch daran denke wie oft ich früher Vergaser neu abdichten oder reinigen musste (Leerlaufdüse, Schwimmernadelventile...), wie oft ich Zündkerzen und Unterbrecherkontakte wechseln bzw. einstellen musste oder auch wie oft ich einen "Elektrikwurm" finden musste, weil der Misthobel mal wieder nicht ansprang oder die Blinker streikten etc. ....

Das hat sich doch gewaltig geändert/verbessert! Mopeds sind heute genauso zuverlässig wie PKWs.

Hallo Thomas,

dann hol Dir doch evtl. eine Africa Twin RD07! Die erfüllt Deine Anforderungen sehr genau! Was die CRF1100 angeht wirst Du den technischen Fortschritt nicht aufhalten können.

Über die großen TFT-Displays schimpfen inzwischen nur noch die, die noch nie eins hatten! Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen!

Bei BMW, KTM und anderen Herstellern sind die Teile schon seit 2017 Standard. Wurde Zeit, dass Honda endlich nachzieht...

Dem technischen Fortschritt kann sich heutzutage kein Hersteller mehr entziehen - insbesondere dann nicht wenn es wie in diesem Fall einen echten Mehrwert und darstellt. Ich habe noch nie so einen geilen Tacho und Drehzahlmesser gehabt, der unter allen Umständen derart gut ablesbar ist - auch ohne Lesebrille (50+). Die möglichen Zusatzfunktionen wie Carplay, Musiksteuerung oder Telefonie sind ganz nett, müssen aber natürlich nicht genutzt werden...

Hallo Harald,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke von dem neuen Dunlop-Reifen (auch über WhatsApp ;) !

Da auch ich bekennender Landstraßenpilot mit 0% Offroadanteil bin, klingt das Geschilderte für mich sehr interessant! Obwohl ich - im Gegensatz zu Dir - mit dem A41 (2. Satz seit 2018) auf der SD06 extrem zufrieden bin.

Im Sommer kriegt die KTM neue Reifen, da ist der Meridian sicher mal einen Seitensprung wert! :thumbup:

Ich versichere meine immer relativ neuen Mopeds grundsätzlich Vollkasko mit 500 Euro SB.

Meine aktuelle Adventure Sports kostet mich so zum Beispiel bei der GVV 144,58 Euro Gesamtsumme (ganzjährig zugelassen). Da wäre ich ja blöd, die Vollkasko einsparen zu wollen. Ich weiß wie schnell es geht, innerhalb von Sekunden einen Totalverlust zu erleiden - dazu genügt u.U. schon ein unglücklicher Sturz im Kreisverkehr...