Beiträge von Reiseendurist

Genau so halte ich es auch, seit 40 Jahren.

Ein Bekannter hatte genau das gleiche Phänomen letztes Jahr an seinem Huawei P10. Auch er konnte nach Betrieb an einer Lenkerhalterung vom Moped seine Kamera nicht mehr scharf stellen. Er konnte es aber auf Garantie reparieren lassen. Offenbar sind die filigranen Mechaniken an den winzigen Linsen für diese Art Belastung nicht ausgelegt.

Ich benutze seit 2010 ein iPhone und hatte noch nie einen Kameradefekt. Allerdings habe ich es immer in der (wasserdichten) Brusttasche der Kombi.

Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe meinen SCS-Kurzschluss-Stecker beim Kauf des Quickshifters kostenlos dazu bekommen. Damit habe ich meinen Quickshifter in 2 Minuten selber freischalten können. Musst Du einfach mal googeln, das wird sicher irgendwo stehen.

PS: Hab Dir eine PN gesendet

Bei anderen Herstellern gibt es das. Z.b. bei KTM oder Triumph

Nein, das System funktioniert nur wenn sich der Schlüssel definitiv IM Fahrzeug befindet. Bei meiner KTM muss ich auch direkt am Moped stehen oder drauf sitzen, sonst passiert gar nix am Keyless Zündschloss. Und ganz nebenbei: Es sollen auch schon Autos mit herkömmlichem Schloß-System gestohlen worden sein...