Beiträge von Reiseendurist

Ja, das klingt leider extrem teuer… Nur damit Du mal reale Vergleichswerte hast, hier die Rechnungspositionen meiner Adventure Sports DCT bei ihrer ersten Inspektion. Diese wurde bei meinem Honda-Händler im Nachbarort durchgeführt (Kleinstadt).

- 1 TKM Inspektion lt. Plan (8 Rep.-Werte): 40,40

- 4,2 Liter Castrol Power 1 (10W40): 49,35

- Dichtscheibe 12mm (2 Stück): 1,02

- Ölfilter:: 14,19

- Einsatz, Ölfilter: 14,19

Summe: 119,15 Euro netto (141,79 mit 19% MwSt.)

Zumindest die CarPlay-fähige Navigations-App von Sygic hat Offlinekarten. Da benötigt man dann keine mobile Datenverbindung um navigieren zu können. Google Maps kann das inzwischen auch soweit ich weiss.

Warum sollte jemand so beschränkt sein, den Flugmodus zu aktivieren wenn er seine Navi-App benutzen will?

Jedes mir bekannte Smartphone besitzt einen fest integrierten GPS Empfänger, meist auch schon die Empfangselektronik der neueren Satellitenortungssysteme. Mehr wollte ich nicht sagen.

Komisch, mein iPhone XR navigiert ganz klassisch per GPS und GNSS. Beide Satellitenempfangssysteme sind da fest integriert. Das Kartenmaterial muss je nach verwendeter App über die mobile Datenverbindung nachgeladen werden oder ist auf dem Speicher des Telefons abgelegt.

Bin seit Sonntag in Südtirol. Sehr angenehm! Das Hotel ist max. 1/3 ausgebucht (habe ohne Nachfrage ein kostenloses Zimmer Upgrade bekommen). Die Straßen sind rel. leer. Zumindest die Dolomiten habe ich noch nie so angenehm befahrene können! Keine Reisebusse, kaum Wohnmobile und erstaunlich wenig Radfahrer.

In jedem Laden muss Make getragen werden und vor Eintritt Hände desinfiziert werden. Auch im Hotel gilt Maskenpflicht, der Poolbereich ist offen. Nur die Sauna ist geschlossen.

Keine Ahnung was man im Hotel dann ausfüllen muss. Aber die italienischen Meldeformulare waren traditionell schon immer etwas umfangreicher... Ich freue mich riesig auf die Berge!!

Wie Raggna weiter oben schon schrieb: Reifenverschleiß entsteht vorrangig aus dem Schlupf. Schlupf kostet Gummi - zwar in mikroskopischen Mengen aber auf die Dauer...

Schlupf entsteht logischerweise bei jedem Beschleunigungs- und jedem Bremsvorgang. Je härter desto mehr. Aber auch eine gleichförmige Bewegung mit hoher Geschwindigkeit bedeutet Schlupf und damit Verschleiß, hauptsächlich am Hinterreifen.