Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #911

    Ich bevorzuge auch den S1 Modi. D gefällt mir nicht so gut. S2 und S3 sind mir die Schaltvorgänge zu spät. In den Alpen evtl. gut aber ich fahre bislang im Flachland;(

    Nächstes Jahr ist der Schwarzwald auf' n Plan...wäre doch gelacht,wenn ich das nicht hinbekomme.:auto-dirtbike:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #912

    ich habe mich für die Schaltervariate entschieden, da ich bei den rel kurzen Probefahrten mich auch nicht so richtig entscheiden konnte und die +/-Schalter beim dct natürlich ungewohnt fand. Das dct an sich funktioniert schon prima, aber das Schalten per Fuß hat mich bisher auch nicht gestört.

    Wollte eigentlich den Quickshifter bestellen, aber konnte den nirgends probefahren und im Vergleich zum dct viel zu teuer. Also erst mal ohne bestellt und ich vermisse ihn nicht.

    Gruss mgr

  • #913

    In der aktuellen „Motorrad“ in einem Vergleichstest AT Adv.S DCT vs AT ist ein Paradebeispiel dafür, wie man durch eigene Voreingenommenheit oder Ahnungslosigkeit DCT als unbrauchbare Kacke abstempelt. D-Modus ist zu untertourig, S3 schaltet zu früh herunter, weswegen „nervös zuckelt die Adventure so durch Kreisverkehre, hängt hektisch am Gas“. Punkt.


    Es werden keine weiteren Stufen angesprochen, dafür aber das „Problem“, dass ständig ein sicheres Gefühl fehlt, weil das Getriebe immer wieder manuell korrigiert und deswegen der Daumen vom Lenker gelöst werden soll.

    Ich habe beide Varianten gehabt, DCT ist kein perfektes System, funktioniert aber m.M.n. sehr gut.

    Ich bin kurz davor ein einsprechendes Kommentar zu dem „Test“ an die Redaktion zu schicken.

  • #914

    Die Testfahrer von MOTORRAD sind eben alle Menschen und schreiben das, was sie bei den Testfahrten empfinden. Wenn ein Motorrad gelobhudelt wird, ist es Euch aber auch wieder nicht recht...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #915

    Wenn man sich an die Berichte erinnert, die 2015-16 in den Motorrad-Magazinen zu lesen waren, als die AT neu rauskam, wurde das DCT von den Testern überwiegend positiv bewertet.

    Überraschenderweise auch und gerade im Gelände.

    Man muss sich halt darauf einlassen, und lernen, damit umzugehen.

    Wer das nicht will oder kann, wird DCT immer als unnötigen modernen technischen Firlefanz abtun.

    Mögen die manuellen Schalter glücklich sein mit ihrer AT.

    Ich bin's mit DCT auch 8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #916

    Hab's auch gelesen, fand es insgesamt aber eher versöhnlich. Am Ende steht ja wunderbar geschrieben, dass ein gutes Motorrad zum Preis der AT eigentlich alles hat was man braucht. Im Bezug zum Preis der BMW.


    Was mich irritiert hat war die Liste mit Optionen in denen etwa Griffheizung und anderes nicht als optionales Zubehör gelistet wurde.

  • #917

    Er schreibt im Bericht aber auch, dass sich das Schaltverhalten in 3 extra stufen einstellen lässt Richtung dynamisch und erklärt halt nur die beiden Extreme.

    Er hat ja nur zwei schnale Spalten zum Schreiben bekommen. Ich bin der Schaltvariante auch zufrieden.

    (In den ersten Tests wurde auch der Tempomat immer bemängelt, weil der ein/aus Knopf zu weit weg ist, aber den braucht mann ja eh nie wie ich bei der Probefahrt herausgefunden habe; es reicht die Wippe und die Gashand.)

    Gruss mgr

  • #918

    Das zeigt aber auch das das DCT nicht intuitiv gleich funktioniert. Motorradtester sind auch nur Menschen und wer hat schon Lust vorm Fahren einen Roman (RTFM) zu lesen.....

    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!

  • #919

    ....von einem Testfahrer erwarte ich sowas schon.

    Denn Prospekte anschauen und ggf. beim Händler ne kurze Probefahrt machen , das kann ich selbst, dazu brauche ich keinen Tester.

  • #920

    Na ja, ich hätte so einen „Testbericht“ eher hier im Thread erwarten können.


    Und da hätte ich gern die Reaktion von anderen Forumsteilnehemern auf die Aussage „Ich finde DCT kacke, weil im im S3 Modus durch Kreisverkehre nicht vernünftig fahren kann“ gewusst.


    In dem Absatz, wo es um DCT geht, wird über Folgendes berichtet:

    Es wird automatisch geschaltet

    Eine Schleichfahrt wäre mit Übung möglich

    D-Modus schaltet zu früh hoch

    Es gibt drei S Stufen, S3 schaltet zu früh herunter, so dass „Langsames Fahren Lässigkeit verliert“

    Das Getriebe muss ständig korrigiert werden, so dass das sichere Gefühl am Lenker verloren geht.

    DCT ist schwer.

    Am Ende dann doch ein einziger positiver Punkt: Die Beschleunigung bei der DCT ist besser, aber nur „geringfügig“.


    Wie schon oben gesagt, etwas mehr Kompetenz von der „Größten“ wäre durchaus zu erwarten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!