Beiträge von Reiseendurist

    Nicht schlecht, der Preis!X/ Ich habe diese Arbeit (Wechsel auf eine HyperPro-Feder) jetzt 3x mal gemacht, davon 2x an der Africa Twin. Für den Aus-/Einbau des Federbeins benötige ich als Laie bei der CRF1000L insgesamt ca. 1h. Das Wechseln der Feder im Federbein selber dauert keine halbe Stunde. Ein Profi mit Hebebühne und Profi-Equipment sollte auf jeden Fall schneller sein. Da wundert mich der Preis schon sehr...

    Oberstes Ziel bei der Entwicklung von „Ride by Wire“-Lösungen im PKW- oder Motorrad-Sektor ist soweit ich weiß immer eine größtmögliche Sicherheit für die beförderten Personen. Das heißt im Klartext, dass der Ausschluss solcher Situationen wie hier im Thread beschrieben ganz oben im Lastenheft der Entwicklerteams (Hard- wie auch Software) stehen dürften und selbstverständlich auch zulassungstechnisch relevant sind.

    Deshalb sind z.B. auch die Throttle-Sensoren meist als magnetische Hall-Sensoren oder optische Sensoren ausgeführt, und zwar immer redundant (also mindestens doppelt) vorhanden. Zusätzlich muss die Software kontinuierlich Plausibilitäts-Checks der ausgelesenen Werte aller Kanäle des Throttle-Sensors durchführen und sofort in ein Notprogramm wechseln, falls auf dieser Ebene was schief läuft (verursacht z.B. durch mech. Beschädigung, Feuchtigkeit, EMV-Einstrahlung, Sensorausfall etc.). Auch die Drosselklappeneinheiten mit ihren Steppermotoren müssen in Hard- und Software den gleichen hohen Standards genügen, damit ein unbeabsichtigtes bzw. unkontrolliertes Öffnen der Drosselklappen definitiv ausgeschlossen werden kann.

    Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Honda bei der Entwicklung der 1100er gegen diese grundlegenden Regeln verstossen hat, auch weil hier noch eine Tempomatfunktion hinzugefügt wurde die ähnlichen strengen regelungstechnischen Maßgaben unterliegt (sicherheitsrelevant).

    BMW hat bei der GS sicherheitstechnisch noch eins drauf gesetzt weil bekannt ist, dass es in Ausnahmesituationen bei weniger geübten Fahrern zum unbewussten Gasgeben während einer Notbremsung kommen kann und hat das erwähnte DBC-System eingeführt. Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach für ein Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe erst recht extrem sinnvoll!

    Genau so sehe ich das auch! Mopedfahren ist für mich reines Hobby und Freizeitvergnügen, da will ich entspannen und mich nicht rumärgern - Punkt. Ein Moped das mir Ärger macht geht weg, und zwar gaaanz schnell.

    Mit Anwalt, Gutachter, Gericht etc. würde ich mich nur dann befassen, wenn es um richtig viel Geld oder z.B. die Gesundheit geht. Ansonsten sind mir meine Nerven für sowas zu kostbar...

    Bei Deiner AT scheint wirklich das IACV zu hängen, das kann durchaus thermische Ursachen haben. Lass es doch möglichst kurzfristig mal checken, der Fehler wird sicher wieder kommen!

    Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl nützt ein Kupplungs-Reset leider gar nichts. Es muss die Ursache für die Drehzahlproblematik ermittelt und eliminiert werden. Wenn die Maschine noch kein E-Gas besitzt, kommt wohl ein defektes IACV in Betracht (Leerlaufluftventil).

    Das kann ich so bestätigen. Ich benutze das XT jetzt seit ca. 3500km unter allen Bedingungen (pralle Sonne auch von hinten, Regen, dunkle Tunnelpassagen etc.) und konnte das Display immer einwandfrei ablesen.