Beiträge von Reiseendurist

    Seit der Einführung von Super E10 haben meine Frau und ich alles ausschließlich mit diesem Sprit betankt was uns so unter gekommen ist (Mopeds, Privatwagen und Mietautos). Es gab nie irgendein Problem.

    Ich bin dort schon seit gut 4 Jahren registriert - das war überhaupt kein Problem! Da gibt es ganz viele deutsche Mitglieder. Eventuell haben sie ja aktuell ein Problem mit der Forensoftware, sodass Neuanmeldungen derzeit nicht möglich sind. Schreib doch mal den Admin per eMail an!


    Edit: Sorry - gerade erst gesehen: Ist wohl wirklich ein technisches Problem wie weiter oben geschrieben!

    Das Spülventil zur Evakuierung des Aktivkohelfilters von verflüssigten Benzindämpfen wird nur unmittelbar nach einem Motorstart kurzzeitg geöffnet. Der Kraftstoff wird mit verbrannt und das Ventil sofort wieder geschlossen um Einflüsse auf den Motorlauf zu verhindern.

    Die beschriebene Schädlichkeit betrifft allerdings nur den Aktivkohlefilter aktueller Fahrzeuge und dies ist der Industrie auch bekannt. Deshalb haben einige Hersteller bereits ihre Filter entsprechend angepasst. Im Artikel wird BMW genannt, die Anderen haben die Problematik aber sicher genau so auf dem Schirm.

    Bei mir stellt sich die genau gegenteilige Frage: Meine 2019er ATAS (EZ 01/2020) hat erst 4.700km runter weil ich letztes Jahr fast ausschließlich mit der Kati unterwegs war (u.a. zwei Alpen-Urlaube). Sind bei dieser geringen Kilometerleistung überhaupt schon genügend lose Partikel vorhanden, dass sich eine Spülung lohnen würde? :think:

    Ja, sicher! Jetzt hängt es eben noch vom eigenen Verhandlungsgeschick ab, zu dem geschenkten Zubehör noch einen zusätzlichen Händlerrabatt zu bekommen. Damit wird das Jubiläumsangebot sicherlich interessant für manch Einen.