Ich bin gerade mit meiner Frau für einen 2-wöchigen Mopedurlaub im Salzburger Land (Österreich). Grundsätzlich ist die Covid-Lage hier recht entspannt aber man merkt deutlich eine gewisse Anspannung bzw. Angst vor einer zweiten Welle mit neuem Lockdown, insbesondere unter den Hoteliers! Meiner sagt, dass er und auch viele Kollegen im Ort dies finanziell nicht überleben würden und hofft auf die Vernunft der Gäste und auf eventuelle Finanzspritzen der österreichischen Regierung für die arg gebeutelte Tourismusbranche falls die Ski-Saison teilweise ausfällt.
Die Maskenpflicht wurde in Österreich aktuell wieder eingeführt, offiziell aber nur in Lebensmittel-Geschäften bzw. Supermärkten.
Allerdings verlangen inzwischen auch viele Besitzer kleinerer Läden wieder das Tragen eines Mund-Nasenschutzes weil sie die Abstandsregeln nicht einhalten können.
Wir haben die Maske immer schon in der Hand wenn wir irgendwo reingehen und achten auf die Zeichen des Verkaufspersonals, ob wir sie aufziehen sollen oder nicht. Meistens ist dies der Fall - ist ja auch kein Problem!
Im Hotel selber stehen überall Desinfektionsmittelflaschen und an der Bar ist jeder zweite Barhocker gesperrt. Auch die Tische stehen weiter auseinander - alles recht easy bzw. zwanglos und wird von den Gästen auch eingehalten.