Seit der Einführung von Super E10 haben meine Frau und ich alles ausschließlich mit diesem Sprit betankt was uns so unter gekommen ist (Mopeds, Privatwagen und Mietautos). Es gab nie irgendein Problem.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Ich bin dort schon seit gut 4 Jahren registriert - das war überhaupt kein Problem! Da gibt es ganz viele deutsche Mitglieder. Eventuell haben sie ja aktuell ein Problem mit der Forensoftware, sodass Neuanmeldungen derzeit nicht möglich sind. Schreib doch mal den Admin per eMail an!
Edit: Sorry - gerade erst gesehen: Ist wohl wirklich ein technisches Problem wie weiter oben geschrieben!
-
Klar mache ich sowas!

Allerdings nicht mit einem CTEK. Statt dessen mit meinem "alten" BMW-Ladegerät welches ich 2013 gekauft hatte. Das ist nicht für LION-Akkus zugelassen, erst sein Nachfolger kann das offiziell.
Dieses alte Ladegerät lädt meine ATAS-Batterie seit März 2018 brav nach, ohne die geringsten Probleme. Die Ladeschluss-Spannung des BMW-Ladegeräts liegt bei 14,4V.
-
Alles anzeigen
...
Eintragen lassen, auf keinen Fall.
Bei dieser Diskussion ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, daß sich jede ABE immer auf das unveränderte Fahrzeug bezieht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, daß nur ein einziges Bauteil mit einer ABE oder EG-BE verbaut sein darf. Alle weiteren sicherheitsrelevanten Teile müssen dann eingetragen sein.
-
Alles anzeigen
...
--------------------
Mir ging es darum, ob sich am LAufverhalten des Motors sich etwas ändert.
Mein Gedanke war, dass ggf. das KFR evtl. dadurch gemildert werden könnte.
Aber wie es scheint hat es noch keiner getestet.
Das Spülventil zur Evakuierung des Aktivkohelfilters von verflüssigten Benzindämpfen wird nur unmittelbar nach einem Motorstart kurzzeitg geöffnet. Der Kraftstoff wird mit verbrannt und das Ventil sofort wieder geschlossen um Einflüsse auf den Motorlauf zu verhindern.
-
Die beschriebene Schädlichkeit betrifft allerdings nur den Aktivkohlefilter aktueller Fahrzeuge und dies ist der Industrie auch bekannt. Deshalb haben einige Hersteller bereits ihre Filter entsprechend angepasst. Im Artikel wird BMW genannt, die Anderen haben die Problematik aber sicher genau so auf dem Schirm.
-
Alles anzeigen
Ich denke es werden auch Partikel gelöst, die sich erst entfernen werden. Daher solltest du im idealfall für immer ruhe haben.
Ja, hoffen wir es mal!
-
Bei mir stellt sich die genau gegenteilige Frage: Meine 2019er ATAS (EZ 01/2020) hat erst 4.700km runter weil ich letztes Jahr fast ausschließlich mit der Kati unterwegs war (u.a. zwei Alpen-Urlaube). Sind bei dieser geringen Kilometerleistung überhaupt schon genügend lose Partikel vorhanden, dass sich eine Spülung lohnen würde?

-
Alles anzeigen
Oh, gutes Angebot.
Da habe ich allerdings im Oktober noch ein ein bissle (oder deutlich?) günstiger gekauft.
Ja, sicher! Jetzt hängt es eben noch vom eigenen Verhandlungsgeschick ab, zu dem geschenkten Zubehör noch einen zusätzlichen Händlerrabatt zu bekommen. Damit wird das Jubiläumsangebot sicherlich interessant für manch Einen.
-
Hallo Peter,
evtl. läuft das 590er Zumo Deines Bekannten ja im Massenspeichermodus. Dann funktioniert die Verbindung zum Mac soweit ich weiß nicht. Mein Zumo XT funktioniert jedenfalls an meinem neuen MacBook Air M1 einwandfrei. Angeschlossen habe ich es mit Hilfe eine simplen USB C zu USB A - Adapters.