Beiträge von Reiseendurist

    Ja, jederzeit! Allerdings ruft Honda einen mehr als unverschämten Preis dafür auf, das wäre das Einzige was mich zweifeln lassen würde...

    Hallo Alex,


    es tut mir leid, dass Du mein Geschreibsel nicht mehr erträgst. Auch ich gehöre zur Generation 50+ und verstehe nach Deiner Meinung die moderne Technik nicht mehr. Aber in Deiner Ignorierliste bin ich sicher gut aufgehoben!

    Falsch! Wenn nur die Drosselklappen wegen eines technischen Fehlers auf 100% öffnen dann stirbt der Motor sofort ab wegen viel zu mageren Gemisches. Es müssten zusätzlich die Einspritzdüsen die maximale Menge einspritzen - also ein zweiter, schwerwiegender Fehler vorliegen damit der Motor wie beschrieben stark beschleunigt.

    Ich bin gerade mit meiner Frau für einen 2-wöchigen Mopedurlaub im Salzburger Land (Österreich). Grundsätzlich ist die Covid-Lage hier recht entspannt aber man merkt deutlich eine gewisse Anspannung bzw. Angst vor einer zweiten Welle mit neuem Lockdown, insbesondere unter den Hoteliers! Meiner sagt, dass er und auch viele Kollegen im Ort dies finanziell nicht überleben würden und hofft auf die Vernunft der Gäste und auf eventuelle Finanzspritzen der österreichischen Regierung für die arg gebeutelte Tourismusbranche falls die Ski-Saison teilweise ausfällt.

    Die Maskenpflicht wurde in Österreich aktuell wieder eingeführt, offiziell aber nur in Lebensmittel-Geschäften bzw. Supermärkten.

    Allerdings verlangen inzwischen auch viele Besitzer kleinerer Läden wieder das Tragen eines Mund-Nasenschutzes weil sie die Abstandsregeln nicht einhalten können.

    Wir haben die Maske immer schon in der Hand wenn wir irgendwo reingehen und achten auf die Zeichen des Verkaufspersonals, ob wir sie aufziehen sollen oder nicht. Meistens ist dies der Fall - ist ja auch kein Problem!

    Im Hotel selber stehen überall Desinfektionsmittelflaschen und an der Bar ist jeder zweite Barhocker gesperrt. Auch die Tische stehen weiter auseinander - alles recht easy bzw. zwanglos und wird von den Gästen auch eingehalten.

    Alles klar, war ja nur eine Frage. Allerdings musst Du die Feder nach dem Wechsel noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen denn die Betriebserlaubnis Deiner AT ist danach erloschen. Allein dieser Aufwand wäre mir persönlich zu hoch.

    Nicht schlecht, der Preis!X/ Ich habe diese Arbeit (Wechsel auf eine HyperPro-Feder) jetzt 3x mal gemacht, davon 2x an der Africa Twin. Für den Aus-/Einbau des Federbeins benötige ich als Laie bei der CRF1000L insgesamt ca. 1h. Das Wechseln der Feder im Federbein selber dauert keine halbe Stunde. Ein Profi mit Hebebühne und Profi-Equipment sollte auf jeden Fall schneller sein. Da wundert mich der Preis schon sehr...

    Oberstes Ziel bei der Entwicklung von „Ride by Wire“-Lösungen im PKW- oder Motorrad-Sektor ist soweit ich weiß immer eine größtmögliche Sicherheit für die beförderten Personen. Das heißt im Klartext, dass der Ausschluss solcher Situationen wie hier im Thread beschrieben ganz oben im Lastenheft der Entwicklerteams (Hard- wie auch Software) stehen dürften und selbstverständlich auch zulassungstechnisch relevant sind.

    Deshalb sind z.B. auch die Throttle-Sensoren meist als magnetische Hall-Sensoren oder optische Sensoren ausgeführt, und zwar immer redundant (also mindestens doppelt) vorhanden. Zusätzlich muss die Software kontinuierlich Plausibilitäts-Checks der ausgelesenen Werte aller Kanäle des Throttle-Sensors durchführen und sofort in ein Notprogramm wechseln, falls auf dieser Ebene was schief läuft (verursacht z.B. durch mech. Beschädigung, Feuchtigkeit, EMV-Einstrahlung, Sensorausfall etc.). Auch die Drosselklappeneinheiten mit ihren Steppermotoren müssen in Hard- und Software den gleichen hohen Standards genügen, damit ein unbeabsichtigtes bzw. unkontrolliertes Öffnen der Drosselklappen definitiv ausgeschlossen werden kann.

    Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Honda bei der Entwicklung der 1100er gegen diese grundlegenden Regeln verstossen hat, auch weil hier noch eine Tempomatfunktion hinzugefügt wurde die ähnlichen strengen regelungstechnischen Maßgaben unterliegt (sicherheitsrelevant).

    BMW hat bei der GS sicherheitstechnisch noch eins drauf gesetzt weil bekannt ist, dass es in Ausnahmesituationen bei weniger geübten Fahrern zum unbewussten Gasgeben während einer Notbremsung kommen kann und hat das erwähnte DBC-System eingeführt. Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach für ein Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe erst recht extrem sinnvoll!