Beiträge von Reiseendurist

    Hallo Giovanni,


    natürlich kann der Gasweg-Sensor des Ride by Wire gerade unter widrigen Bedingungen (Hitze, Staub etc.) ausfallen, oder auch bei einem Sturz. Aber wenn man davor Angst hat und in Regionen unterwegs ist, in denen die E-Teilversorgung nicht gesichert ist könnte man den Sensor vorsorglich als E-Teil einpacken. Genauso wie man einen Ersatz Gas-Seilzug einstecken würde.
    Die rechte Schalterkombi (darin sitzt der Sensor bei der 2018er AT) ist nicht sonderlich groß und wäre im Falle eines Falles am Straßenrand vermutlich sogar schneller gewechselt als der Seilzug.
    Einziger Nachteil: Das Ding kostet 335 Euro, ein Seilzug (orig. E-Teil) nur 45 Euro.

    Das mit der relativ geringen Fehleranfälligkeit des Ride by Wire gegenüber dem althergebrachten Seilzug sehe ich genauso. Dadurch, dass hier eine kontaktlose Technik mittels robuster Hall-Sensoren angewendet wird und die Signalübertragung zum Steuergerät zweikanalig (Sicherheitsphilosophie) erfolgt, ist ein Fehler ziemlich unwahrscheinlich. Auch die Stellmotoren an den Drosselklappen sind heute extrem langlebig. Diese Technik ist übrigens nur für Honda neu, andere Motorradhersteller nutzen das Ride by Wire schon seit vielen Jahren ganz selbstverständlich.
    In PKWs ist das elektronische Gaspedal (gleiches Wirkprinzip wie beim Moped) schon seit den Neunzigern Stand der Technik und auch dort gibt es keine nennenswerten Ausfälle.


    Naja, von "gewaltig" würde ich definitiv nicht sprechen. Ich bin direkt von der 16er SD04 auf eine AS umgestiegen (beide DCT) und kann bestätigen, dass in der Drehzahlmitte gefühlt etwas mehr Schmackes ist, das war es aber auch. Und durch das Ride by Wire hat man durch die geänderte (aggressivere) Gaskennlinie in manchen Modi durchaus den Eindruck eines agileren Motors, weil dort mit weniger Drehung am Gasgriff wesentlich mehr realer Drosselklappenwinkel gegeben wird.

    Im Schubbetrieb muss hauptsächlich deshalb kontinuierlich etwas Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Katalysator z.B. auf längeren Gefällestrecken oder bei kalter Witterung nicht abkühlt. Dann wären beim anschließenden Beschleunigungsvorgang die Emissionswerte viel zu hoch.

    Nur mal so als Tip:
    Da es in meiner Gegend (Berlin und Umland) eine hohe Dichte an Shell Tankstellen gibt, nutze ich die gerne weil ich dort per Handy direkt an der Zapfsäule zahlen kann. Das funktioniert super und man braucht im Anschluss nicht mehr zur Kasse zu gehen - der Helm kann auf dem Kopf bleiben und man spart auch noch Zeit.
    Interessant sind mitunter auch die Blicke anderer Tankkunden, wenn man nach dem Tankvorgang direkt wieder aufsteigt und los fährt... :shock:
    Ich gehe davon aus, dass diese moderne Art des Bezahlens über kurz oder lang auch bei allen anderen Marken möglich sein wird. Dann wäre die Diskussion über den Helm eh obsolet.

    Die mangelhafte Kaltstartleistung von Li-Akkus kann ich aus praktischer Erfahrung heraus bislang eigentlich nicht bestätigen:
    Ich habe meine neue AS am 1. März diesen Jahres abgeholt. In der Garage herrschten zu der Zeit -3 Grad, mitunter noch weniger. Der Motor ist immer sofort angesprungen, wie mit einer Bleibatterie. Und dass die Selbstentladung der Li-Akkus bei Frost höher ist glaube ich eigentlich auch nicht. Warum sollte sie?
    Ich werde meine Li-Batterie über den Winter wie jedes Jahr eingebaut und angeklemmt lassen und nur vor der ersten Fahrt im Frühjahr kurz nachladen. Mehr mache ich da nicht (vielleicht vor dem Abstellen noch volltanken, wenn ich dazu komme).
    Wenn mir eine ältere, schwächelnde Starterbatterie über den Winter verreckt wird sie eben ausgetauscht. Besser so, als wenn mir dies dann im Sommer auf grosser Urlaubstour passiert...
    Und mit der Yamaha fahre ich eh durch - solange es trocken und salzfrei ist.
    Ich tanke übrigens ausschließlich E10 mit allen Mopeds (auch mit dem privaten PKW) seit es diese Kraftstoffsorte gibt und hatte nie Probleme, auch beim Überwintern nicht.


    Stichwort Gleitsichtbrille! Ich trage seit zwei Jahren eine und bin echt glücklich damit, natürlich auch unterm Helm! Vorher war jede Menge Frust angesagt, weil Mäusekino und Navi wegen Altersweitsicht nicht mehr ablesbar waren, auch im PKW.