Beiträge von Reiseendurist

Igor, es gibt bei Hyperpro für die ATAS auch eine progr. Feder mit +20mm. Wäre die vielleicht was für Dich? Mit der müsstest Du Deinem Ziel eigentlich recht nahe kommen.

Ja, das war Ziel der Übung. Allerdings muss man beachten, dass die AT eine Reiseenduro ist. Hier gilt die Faustregel 30% Negativ-Federweg nicht. Bei dieser Mopedgattung bevorzuge ich eher 40...50% um den Komfort nicht zu verlieren, insbesondere auf schlechten Wegen.

Das mit dem Gewicht passt bei mir auch so in etwa. Die ABE ist nur für die Zulassungsvorschriften wichtig. Ob die Fahrzeuggarantie durch den Wechsel berührt wird, kann ich als Laie nicht sagen. Mir war es egal.

Das betrifft aber nur die Systeme von Gestern. Die aktuellen Keyless-Schlüssel haben einen simplen Bewegungssensor integriert der bewirkt, dass ein zu Hause am Haken hängender Autoschlüssel nicht mehr auf Anfragen reagiert. Hat man den Schlüssel jedoch in der Hosen- oder auch Handtasche, ist er aktiv

Natürlich läßt sich das Lenkerschloss einer GS ganz normal verriegeln, auch wenn der Klappschlüssel am Fahrzeug deponiert wird! Allerdings wäre sowas natürlich selten dämlich, um es mal vorsichtig zu formulieren...

Und was für eine Karte meinst Du? Ich habe das Keyless-System an meiner aktuellen 1290er KTM und hatte es auch an meinen letzten drei BMWs. Ich empfinde die Sache als extrem praktisch (genau so wie beim PKW) und es hat immer perfekt funktioniert.

An meiner ATAS vermisse ich diesen Zusatzkomfort schon sehr und dies wäre durchaus ein Grund, auf die 1100er zu wechseln - wenn sie es denn hätte...

Deshalb hab ich 1290er Adventure ja auch zusätzlich in der Garage. Die ist für den Spaß und die ATAS zum genießen - egal ob beim relaxten Fahren oder unterwegs auf einem Bänkchen oder einer Wiese sitzen und einfach nur angucken... ;)