Beiträge von Reiseendurist


    Stichwort Gleitsichtbrille! Ich trage seit zwei Jahren eine und bin echt glücklich damit, natürlich auch unterm Helm! Vorher war jede Menge Frust angesagt, weil Mäusekino und Navi wegen Altersweitsicht nicht mehr ablesbar waren, auch im PKW.

    Ich benutze meine Garmin Virb Ultra 30 ausschließlich am Helm. Nur dort sind Vibrationen kein Thema und man nimmt immer genau das auf, was man auch wirklich will - hinschauen genügt!
    Mein Helm ist ein Nolan N104 (Klapphelm) und die Kamera wurde mit dem mitgelieferten, gebogenen Klebepad seitlich am Helm befestigt.
    Die Kamera hält bombenfest. Allerdings sieht man bei diesem Befestigungsort auch ein Stück vom Helm im Bild, was mich persönlich nicht stört.
    Die Garmin Action-Cam habe ich u.a. deshalb gewählt, weil sie den Fisheye-Effekt der Optik auf Wunsch ausblendet und weil sie von meinem BMW-Navigator VI aus fernbedienbar ist (Einzelfoto oder Videoaufnahme Start/Stop). Über die jeweilige Aktion erhält man eine akustische Rückmeldung im Headset des Helms, wenn mit dem Navi gekoppelt. Die beiden großen Tastenfelder der App sind mit der linken Hand auf dem 5"-Touchscreen idiotensicher zu treffen.
    Zudem ist der rückseitige Touchscreen dieser Action-Cam auch durch das wasserdichte Gehäuse hindurch bedienbar.
    Im Foto ist die Garmin Remote-App übrigens gerade aktiv im Navi. Mit einem einzigen Tastendruck am BMW-Cradle ist man bei Bedarf wieder zurück in der Kartenansicht.


    Theoretisch ja, ich würde aber nur wasserbeständiges Fett nehmen. Diese Nadellager sind doch sehr dem Spritzwasser des Hinterrads ausgesetzt. Und es soll ja auch AT-Fahrer geben, die längere Wasserdurchfahrten machen... :?
    Ich habe beim Federbeinwechsel an meiner SD04 Staburags NBU 30 aufgetragen, das habe ich noch von meinen BMWs. Werksseitig waren die Lager fast komplett trocken.


    Ja, richtig! Warten wir mal ab, was die kommende Euro 5 Norm für Motorräder geräuschtechnisch bewirkt.


    Hallo lieber Karl,


    da Du es ja gerafft hast: Was unternimmst Du nun gegen die peinliche Geräuschkulisse Deiner 2018er Africa Twin?
    Die Frage ist übrigens ernst gemeint!


    Hallo Heiko,


    ja - die Soundkulisse der 2018er ist in einigen Situationen grandios! Insbesondere die Zwischengas-Stöße beim Runterschalten im Schiebebetrieb (S2-Modus im DCT) oder beim heftigen Anbremsen vor Kehren. Das ist Gänsehaut pur und definitiv nicht zu laut, einfach nur ein geniales, völlig legales Soundmanagement welches Honda da programmiert hat! Kein Vergleich zu meiner vorherigen SD04. :dance:


    PS: Das darf man hier aber nicht laut sagen - sei in Zukunft einfach vorsichtiger mit Äusserungen zum Thema Auspuffgeräusche und geniesse Dein Motorrad! ;)


    Genau so ist das. Wenn das Leerlaufventil hängt oder falsch kalibriert ist kommt es zu diesem Phänomen. Das ist definitiv kein DCT-Problem sondern nur die Auswirkung der fehlerhaften Leerlaufdrehzahl.
    Mit Einführung des 2018er Modells (E-Gas mit Stellmotor) sollte diese Problematik der Vergangenheit angehören.