Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #271

    Da hast du natürlich Recht. Jedem das Seine. Und, sei beruhigt, "kein richtiger Motorradfahrer" ist absoluter Quatsch. Nehm dir so nen Scheiß nicht zu Herzen.


    Ist ja auch nicht so, dass mich das DCT nicht irgendwie reizen würde. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass mich das fahrspaßtechnisch so weit nach vorne bringt, als das ich eine zusätzliche systemrelevante Baugruppe, die mich durch Ausfall ausbremsen könnte, akzeptieren würde. Mal abgesehen von dem Aufpreis. Irgendwie beneide ich die T700 wegen ihrer offensichtlichen Simplizität. Das geht bei der AT, egal ob Schalter oder DCT, für mich alles eindeutig in die falsche Richtung.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duplicate Holgi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #272

    Das kann ich gut nachvollziehen. Neben der ATAS hab ich mir noch ein neues Auto von H gegönnt und stand vor der Wahl Schalter oder Automat. Nach über vierzig Jahren Schaltwagen ist mir die Schaltete so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nach einer Probefahrt mit dem Automaten unbesehen den Schalter gekauft habe und empfinde keinerlei Komforteinbußen. Deswegen habe ich großes Verständnis, wenn sehr erfahrene Motorradfahrer Vorbehalte gegen das DCT haben und es ihnen keinen Mehrwert bringt. Völlig ok.


    Aber wie gesagt, wir driften ab....

  • #273

    Gibt's bei den DCT Modellen keine Möglichkeit die Kupplung(en) in jeder Situation direkt zu trennen? Irgendwas wie beide Tasten gleichzeitig drücken oder sowas? Keine Ahnung wie die Tasten da liegen bzgl. Erreichbarkeit...

  • #274

    zu "Bei Silke hatte der Motor (servo) voll aufgedreht."

    Mehrere Nutzer berichten daß die CRF plötzlich unerwartet selbst von allein Vollgas gibt.

    Wie stellt man denn fest ob ein Servo oder ein Schrittmotor im ersten Ganz vollkommen überraschend "Vollgas" gibt?

    Ich habe in 11000 km noch kein mal im ersten Gang Vollgas gegeben. Dennoch ging zu CRF schon einige male unerwartet vorne hoch.

    Ich vermute ich würde in den beschriebenen Fällen rückwärts von der Maschine fliegen die dann alleine vorne hoch geht und sich überschlägt oder schlimmer noch mit dem kontrolliertem Wheely allein herumfährt bis sie umfällt. Einen solchen Bericht gibt es aber nicht. Also wie wurde ermittelt daß Vollgas gegeben wurde, wenn doch gleichzeitig kein Beweis vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinSommer ()

  • #275

    Also mal zum sagen es geht ja nicht darum das die DCT schuld ist, aber die DCT hat keine Notkupplung wo man mal schnell ziehen könnte wenn irgend wo im System ein Fehler passiert.

    Wie der Beweis das er wie eine fuhrie abging. Habe es ja gesehen, plus 2 andere Zeugen. Wenn ich die Kamera am Bike gehabt hätte und hinter ihr gefahren wäre, wäre es auf Video, leider nein. Das Bike kann man aber so schnell nicht beschleunigen, Grund? Der ECU Regelt das. So wie ich es auch beschrieben habe wie das System etwa funktioniert. Also wenn der Servo aus welchen Gründen auch immer von 0 auf 100% geht und das ECU nicht regelt in dem Moment, dann kann genau das passieren. Das ist momentan meine Theorie was das ganze für mich jetzt nach dem Stand Sinn macht. Habe mich Stundenlang durchgelesen wie es funktioniert. Ob es aber an der Hardware oder Software liegt und an einer ganz speziellen Art, stelle, Neigung Lufttemperatur ach was weiss ich, das kann ich nicht sagen. Ja an der Lufttemperatur kann es nicht liegen, das weiss ich auch:-)

  • #276

    Nein keine manuell bedienbare Kupplung, aber einen Killschalter wie jedes andere Motorrad. Da wäre sogar die Motorbremse im Einsatz. Ich behaupte mal, dass jemand, der/die immer DCT fährt, bei Notwendigkeit genauso wenig an einen Kupplungshebel denkt wie an einen Killschalter (ich fuhr auch 40'000km eine DCT).

  • #277

    Falsch! Wenn nur die Drosselklappen wegen eines technischen Fehlers auf 100% öffnen dann stirbt der Motor sofort ab wegen viel zu mageren Gemisches. Es müssten zusätzlich die Einspritzdüsen die maximale Menge einspritzen - also ein zweiter, schwerwiegender Fehler vorliegen damit der Motor wie beschrieben stark beschleunigt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #278

    Die ignore Liste wächst und wächst.

    Wat der Bauer nicht versteht.. Es gibt hier genau 1 Problem, das sich ausgerechnet bei den DCT Moppeds zeigt und bei manueller Kupplung nicht. Zeigt mir doch bitte mal einen gerissenen Kupplungshebel an einer DCT. Ich bin mit anderen Moppeds deswegen schon 2 mal liegen geblieben. Passiert mit der DCT ganz sicher nicht. So, jetzt wo wir wissen, dass DCT Dreck ist (weil es 1 spezifisches Problem hat) und wissen, dass manuell Dreck ist (weil es 1 spezifisches problem hat) frage ich mich, was noch bleibt. Elektro? Bis dann das erste mal einer liegen bleibt und nicht einfach mit einem Kanister wieder auffüllen kann. Alles Dreck.


    Aber das ist immer so. Eine handvoll Leute (üblicherweise Angehörige der Generation 50+)verstehen moderne Technik nicht und verteufeln sie deshalb. War schon bei Einspritzung und ABS und vielen anderen Sachen so. Die sind inzwischen überwiegend weggestorben. Die, die das DCT nicht verstehen sterben auch irgendwann weg. Bis dahin gibt es wieder etwas neues, über das sich die heute Jungen Leute dann aufregen. So hat jeder was zu meckern. Glücklicherweise gibt es die Ignore Funktion schon länger und wird es auch weiter geben

  • #279

    Das leuchtet ein. Ich versuche logisch zu überlegen wie es möglich ist. Es muss ja eine fehl Info/Signal kommen? Ich werde in den Ferien mal versuchen einen Honda Techniker zu erreichen. Wenn die mich überhaupt durchstellen.

  • #280

    Hallo Alex,


    es tut mir leid, dass Du mein Geschreibsel nicht mehr erträgst. Auch ich gehöre zur Generation 50+ und verstehe nach Deiner Meinung die moderne Technik nicht mehr. Aber in Deiner Ignorierliste bin ich sicher gut aufgehoben!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!