Alles anzeigenDas driftet hier ja schon wieder in eine Diskussion Schalter vs. DCT vulgo "Automatik" ab. Dafür gibt es doch schon eigenen Strang. Den hatte ich schon vor einiger Zeit "durchgearbeitet" und war erstaunt, dass dieses Thema selbst im "eigenen" Lager (damit meine ich alle AT Fahrer) teilweise so erbittert, unversöhnlich und mit zuweilen sehr unfreundlichen Beiträgen geführt wird. Fand ich etwas schade. Und klar, die Kupplung ist eine Art Lebensversicherung und hat in bestimmten Situationen sicher gewisse Vorteile. Dennoch gehe ich das zusätzliche - in meinen Augen verschwindend geringe - Risiko ein - für mich überwiegen einfach die Vorteile des DCT und wenn ich in Augen mancher Leute kein "richtiger" Motorradfahrer bin, dann ist das eben so. Da die überwältigende Mehrheit der "Automatik" AT offenbar problemlos funktioniert, sehe ich mich nicht als Sicherheitsrisiko für Unbeteiligte, wie hier jemand meinte und vorschlug, die betroffenen Modelle vorerst stillzulegen.
Die geschilderten Einzelfälle sind natürlich dramatisch und ich wünsche den Betroffenen, dass die Sache seitens des Herstellers ernst genommen und die Ursache schnell gefunden wird sowie etwaige Schäden reguliert werden. Das von Silke organisierte Sammeln der Fälle und ein evtl gemeinsames Einschalten des Herstellers ist mE der richtige Weg. Spekulationen über die technische Ursache und das "Verteufeln" der "Automatik" bringt dagegen mE nicht viel.
Allen einen schönen Abend und viele Grüße, Wolfgang
Da hast du natürlich Recht. Jedem das Seine. Und, sei beruhigt, "kein richtiger Motorradfahrer" ist absoluter Quatsch. Nehm dir so nen Scheiß nicht zu Herzen.
Ist ja auch nicht so, dass mich das DCT nicht irgendwie reizen würde. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass mich das fahrspaßtechnisch so weit nach vorne bringt, als das ich eine zusätzliche systemrelevante Baugruppe, die mich durch Ausfall ausbremsen könnte, akzeptieren würde. Mal abgesehen von dem Aufpreis. Irgendwie beneide ich die T700 wegen ihrer offensichtlichen Simplizität. Das geht bei der AT, egal ob Schalter oder DCT, für mich alles eindeutig in die falsche Richtung.