Beiträge von Reiseendurist

    Nahezu alle namhaften Anbieter von Fahrwerkskomponenten (Öhlins, Wilbers, Touratech...etc.) bieten ihre Produkte für den deutschen Markt mit einer ABE für die gängigsten Modelle an, das ist eine Tatsache.
    Ob Du das jetzt bezweifelst oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle - darum ging es.


    Klingt interessant Friedel, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! 8-)


    Hallo Friedel,


    das ist entweder Zufall (Urlaub/Krankheit) oder den Umstrukturierungen infolge der Insolvenz/Übernahme bei Touratech geschuldet...
    Ich hatte letztes Jahr, noch deutlich vor deren Insolvenz, auch das Fahrwerksformular ausgefüllt und innerh. von 24h eine kompetente Antwort mit einem detaillierten Angebot zurück erhalten.
    Da ich dazu noch Fragen hatte, habe ich vor meiner Bestellung noch 2...3 mal mit dem Techniker persönlich telefoniert (die Durchwahl steht unter seinen Mails) und darauf hin habe ich einen Gabelumbau erstmal vertagt - was aus heutiger Sicht für meine Zwecke goldrichtig war und mir erheblich Geld gespart hat.
    Was ich sagen will: Die Jungs dort wissen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung durchaus wovon sie reden und schwatzen Niemandem etwas auf, was man letztlich gar nicht benötigt. Der Typ, der mich beraten hat zumindest hatte auch jede Menge praktische Erfahrung da er die meisten der angebotenen Fahrwerkskomponenten auf den verschiedensten Maschinen persönlich Testgefahren hat. Und er konnte die Unterschiede gut und laienverständlich in Worte fassen.
    Ich kann das einfache Explore-Federbein für 829 Euro aus eigener Erfahrung wärmstens weiter empfehlen, schon aufgrund seines extrem breiten Einsatzspektrums was die Zuladung angeht (21mm hydr. Vorspannung) und des sehr feinen Ansprechverhaltens wegen (noch besser als das originale Federbein). Außerdem haben die Fahrwerkskomponenten bei TT eine gültige ABE für die jeweiligen Maschinen, was eine Abnahme/Eintragung erspart.

    Ich habe auch jedes Mal Probleme mit dem Aufbocken bei befestigten Originalkoffern und bin weder klein noch zu leicht und auch nicht gerade schwächlich.
    Bei mir ist der SW Motech-Hauptständer montiert - am originalen Hauptständer liegt also schonmal nicht.
    Ich nehme auch den linken Koffer kurz ab wenn ich auf den Hauptständer will (z.B. zum Kette schmieren). Ansonsten nutze ich eben ausschließlich den Seitenständer, der mit meinem TT-Federbein gut nutzbar ist. Mit dem OEM-Federbein sank sie voll beladen extrem ein und hatte eine zu geringe Standfestigkeit auf dem Seitenständer, trotz voller Federvorspannung - aber das ist ein anderes Thema...


    Hi Ingolf,


    mit dem TC bin ich sehr zufrieden und auch optisch passt es gut zu den Hondakoffern. Ich habe es seit zwei Saisonen ständig an meiner AT, allerdings ohne Koffer - die sind nur auf Reisen dabei. Auch meine Lieblingssozia fühlt sich damit wohl, allerdings erst nachdem ich ihr noch das zugehörige Polster von Givi nachgerüstet habe (teuer). Vorher haben ihr die Scharniere im Rücken gedrückt, trotz Protektor in der Jacke. Die Größe von 30 Litern ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend - im Alltag wie auf Reisen. Im Inneren des Dolomiti liegt serienmäßig eine Moosgummimatte am Boden um die transportierten Gegenstände vom Alu fern zu halten.
    Wasserdicht ist das Dolomiti auch. Ich bin damit schon stundenlang im Regen auf der BAB unterwegs gewesen und habe anschließend keinerlei Feuchtigkeit im Inneren gehabt. Das Schloß ist durch einen unverlierbaren Plastikstöpsel vor Dreck und Wasser geschützt.
    Das Aluminium des Topcase ist trotz des sportlichen Preises leider nicht eloxiert. Es bildet sich aber mit der Zeit eine dünne Oxydschicht, die das TC ganz gut schützt. Auf Streusalzstrecken möchte ich aber ehrlich gesagt nicht damit fahren. Dabei würde das Alu-TC vermutlich stark leiden...
    Meine Halterung ist ein Steelrack von SW-Motech mit Monokey Adapter.

    Hallo Timo, ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs wie Du und habe vor 9.000 km auf das Explore Federbein von TT umgerüstet. Die vom TT-Techniker empfohlene Federrate von 95 N/mm hat sich als absolute Punktlandung heraus gestellt, auch weil ich sehr oft mit Sozia fahre. Dann drehe ich einfach 35 Klicks Vorspannung rein und alles ist perfekt, inklusive genügend Reserve für zusätzliches Gepäck (weitere 20 Klicks sind noch übrig).
    Auf die bei diesem Federbein fehlende Einstellmöglichkeit der Druckstufe kann ich persönlich gut verzichten. Die eingebaute feste Druckstufe paßt eigentlich super, in allen Situationen.
    Durchgeschlagen hat mein Federbein auch im Soziabetrieb und auf teilweise sehr flott gefahrenen üblen Strecken in Slowenien noch nie.
    An der Gabel habe ich außer dem Setting nichts verändert, die ist für mich ab Werk völlig o.k.!