Beiträge von Reiseendurist

Oder einfach bis zum Herbst warten. Da soll ja die AT vom Jahrgang 2020 (Euro 5) vorgestellt werden, höchstwahrscheinlich dann mit Schlauchlos-Felgen. Mit ein wenig Glück passen die dann auch an unsere älteren Maschinen und man hat keine Probleme mit der ABE etc.

Hallo Henrik,

Du hast Deine Frage im Grunde schon selber beantwortet: Ja - zuviel Kettenfett! Die Außenlaschen z.B. brauchen eigentlich gar nix, das schleudert nur sinnlos ab. Die Fettspritzer an der Hinterradfelge sind wegen des hinzugekommenen Bremsenstaubs so schwarz.
    Ich selber sprühe sehr sparsam (hauchdünn und nur auf die Rollen), ca. alle 1.500 Kilometer mit weißem Kettenspray von S100. Und zwar erst dann, wenn die Rollen silbrig glänzen. Nach Regenfahrten sprühe ich aber sofort, da ist meist nach kürzester Zeit alles Fett abgespült. Auf diese Weise habe ich nur sehr wenig Kettenschmodder am Motorrad und an den Felgen. Mehr mache ich nicht mit meinen O-Ring Ketten - also keinerlei Reinigung oder anderweitige Pflege. Ich fahre aber auch ausschließlich auf der Straße. Wenn die Kette verschlissen ist wird das Kit gewechselt, fertig aus...

Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar

8-) 196 cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) sehr gut.

8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein

8-) 192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert

8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein

8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.

8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.

8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter

8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)

8-) 185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier ;) )

8-) 171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.
    Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.

8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig

Das denke ich auch. Und sowas grundlegend anders zu konstruieren, ohne die Honda-Patente zu verletzen, dürfte extrem schwierig und somit nicht lukrativ sein...

Ein Kupplungsreset bringt hier leider gar nichts. Das Ganze klingt eher nach einem hängenden Schaltmotor. Und das ist ja inzwischen wahrlich kein Einzelfall mehr, insbesondere bei der warmen Witterung momentan. Für den TE: Such ruhig mal hier im Forum nach dem Begriff Schaltmotor!

Ups, das wußte ich auch noch nicht! Ich habe letztens mit meinem HH geplaudert und er meinte, dass er inzwischen mehrheitlich DCT-Versionen der AT verkauft. Die Schalterversion wird dieses Jahr seltsamerweise weniger angefragt. Das bedeutet dass die Händler, die kein DCT verkaufen große fin. Nachteile haben dürften...
    Und ausgereift ist die Technik sehr wohl nach inzwischen gut 10 Jahren DCT bei Honda, anders wäre diese Erfolgsgeschichte auch nicht möglich! Ausfälle gibt es natürlich immer mal.

Hallo Matthias,

es sieht tatsächlich so aus als ob die Kraftstoffmenge in dem Moment nicht ausgereicht hat. Eventuell hat Deine Kraftstoffpumpeneinheit ja ein Temperaturproblem, das würde ich mal abklären lassen. Waren keine Fehlercodes abgelegt?
    Die 2018er ATAS hat mit extrem hohen Temperaturen überhaupt keine Schwierigkeiten, das habe ich selber schon öfter hinreichend getestet. Ich bin beispielsweise Mitte vergangener Woche auf der Autobahn von Corvara (Dolos) nach Berlin durchgeheizt (ca. 950 km), auch immer so Tacho 160...180 km/h um etwas Kühlung zu bekommen. Die Maschine war voll beladen (Koffer/Topcase) und die im Cockpit angezeigten Aussentemperaturen lagen immer im Bereich zw. 37 und 42 Grad. Getankt habe ich Super 95, ab der deutschen Grenze Super E10.
    Der Motor und das DCT haben völlig einwandfrei funktioniert, eine heiße Sitzbank hab ich nicht verspürt. Nur im Stau, wenn die Lüfter angingen, wurde es kurzzeitig mal unangenehm heiß an Knien und Unterschenkeln...

Das glaube ich eher nicht... Wenn die angekündigte Hubraum- und Leistungserhöhung umgesetzt wird, bedeutet das zumindest nicht weniger Gewicht - eher mehr. Auch der lt. Motorrad-Heft angekündigte geschraubte Heckrahmen wird nicht unbedingt leichter, eher schwerer.
    Okay, die Schläuche in den Reifen fallen auf jeden Fall weg, das hat R. Berger von Honda Austria in der Nachbarkneipe bereits durchblicken lassen! Aber das bedeutet auch nur ca. 1 kg weniger Gewicht.
    Lassen wir uns überraschen! Aber: Sollte die AT 2020 einen Tempomaten besitzen, ist ein Exemplar schonmal verkauft - nämlich an mich!