Beiträge von Reiseendurist

    Naja, wenn man das in dem Link Geschriebene so liest dann hört sich das Handling eines Doppelkupplungsgetriebes im Motorrad in der Tat ziemlich kompliziert und hochtechnisiert an... :?
    Aber in Wirklichkeit ist ja genau das Gegenteil der Fall: Einfach drauf setzen, aufs Knöpfchen drücken und das Gas aufziehen. Damit fährt das Motorrad in 95% aller Fälle/Fahrbedingungen absolut einwandfrei und sicher - oftmals sogar besser als man selber es könnte. Und vor Allem völlig entspannt mit dem Focus aufs Wesentliche (z.B. Genuss von Fahrdynamik und Umgebung).
    Wer es ganz perfekt haben möchte kann sich natürlich mit den technischen Einzelheiten des DCT intensiv befassen und mit den Einstellungen (inkl. G-Modus) experimentieren. Unbedingt nötig ist das aber nicht...


    Hallo Alex,
    egal wie man den Motor abstellt, N wird nicht automatisch eingelegt. Das merkt man u.a. daran das sich die Maschine rel. schwer schieben lässt. Beide Kupplungen sind bei stehendem Motor offen aber das Schleppmoment des Öls zwischen den Lamellen ist recht stark. Erst beim Wiedereinschalten der Zündung wird N eingelegt, es sei denn man hat es noch manuell gemacht vor dem letzten Zündaus.


    Die DCT-Steuerung macht sofort beide Kupplungen auf, sowie über die Drucksensorik im ABS-Hydroaggregat eine stärkere Bremsung erkannt wird. Also kein Problem!
    Ausserdem wird während des Bremsens auch schon runter geschaltet damit bei Beendigung des Bremsvorgangs wieder der richtige Gang eingelegt ist (nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand der Erste).

    Ja, offenbar sind die Griffe selbst ebenfalls geändert worden. Danke für die Info!!
    Dann kann Friedhelm aber trotzdem noch einen Versuch mit einem aktuellen Steuergerät wagen. Zumindest wenn er es auf dem Kulanzwege bekommt...

    Vielleicht solltest Du vor einem kompletten Wechsel wirklich nochmal das aktuelle Steuergerät von 2018 austesten. Ich bin mit den originalen Griffen an der AS eigentlich zufrieden, obwohl ich an anderen Motorrädern auch schon deutlich stärkere Heizgriffe hatte.
    Wenn Du keine Garantie mehr hast könntest Du ja auf dem Kulanzwege versuchen an ein neues Steuerteil zu kommen. Die Problematik mit der Version aus 2016 ist den Händlern und Honda selber eigentlich gut bekannt.