Also mir gefällt die neue Display-Anordnung auch immer besser, je länger ich mir die Fotos betrachte. Ob sie auch schwenkbar ist wie bei der KTM Super Adventure? Das ist vorteilhaft für Leute, die oft länger im Stehen fahren. Dann sind der Tacho und die anderen Anzeigen auch in dieser Position ablesbar.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Alles anzeigen
Und vor allem: Wie schnell und wie effizient dunkelt das weißgrundige Display bei Einfahrt in einen (langen) Tunnel ab. Nacht können zu helle Displays im wahrsten Sinne des Wortes mörderisch sein.
Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wenn Hondas Software so funktioniert wie bei den TFT-Panels meiner beiden Mopeds, dann dunkelt das Display bei Einfahrt in den Tunnel sofort ab (aktive Helligkeitsregelung). Da kann also schonmal nix blenden. Nach einigen Sekunden (Tunnelerkennung) wird dann die Nachtdarstellung des Displays aktiviert: Der weiße Hintergrund wird schwarz.
Bei direkter Sonneneinstrahlung (also von schräg hinten) sind die TFT-Schirme sowohl bei der Yamaha als auch bei der KTM einwandfrei ablesbar und extrem kontraststark. Das wird Honda hoffentlich auch so hinkriegen... -
Alles anzeigen
...Es ist mir aber schon sehr oft aufgefallen, dass BMW Fahrer angepisst sind, wenn man etwas gegen BMW sagt. Schließlich hat der GS Fahrer das meistverkaufte Motorrad in Deutschland (47% Tageszulassungen auf den BMW Händler sei Dank).
...
Hallo Oliver, kannst Du diese Aussage irgendwie belegen?
-
Alles anzeigen
...
Egal wie teuer eine Honda oder eine andere Marke wird, ich würde NIEMALS zu einer BMW, erst recht nicht zu einer GS greifen!
Ständig gibt es bei BMW Rückrufe, weil wieder mal was im Argen ist, das ist bei keiner anderen Motorradmarke so.Ein Händler hat mir mal erzählt, dass seine Kunden, wenn es um eine BMW geht, als erstes fragen, od die Rückrufaktionen gemacht worden sind....das ist KEIN Witz!
Nee nee, eine BMW kommt mir nicht in die Garage...niemals!

Hallo Oliver, da hast Du vollkommen Recht! So extrem viele Rückrufe wie bei BMW-Motorrad gibt es in der Tat bei keiner anderen Marke. Allerdings sehe ich persönlich das eher positiv:
Kein anderer Hersteller geht so offensiv mit den Problemen seiner Modelle um! Die Anderen (Japaner wie Europäer) versuchen ihre Probleme - die zweifellos auch dort vorhanden sind - gerne auszusitzen. Und dabei werden die Besitzer mitunter ganz schön im Regen stehen gelassen bzw. man hofft, dass die betreffenden Bauteile erst nach der Garantiezeit ausfallen.
Ich hatte schon viele fabrikneue BMWs und demzufolge auch schon jede Menge Rückrufe bzw. "Serviceaktionen" wie es offiziell heißt. Die meisten dabei behandelten Probleme hatte ich selber gar nicht oder noch nicht, kam aber trotzdem sehr häufig in den Genuss kostenloser neuer Bauteile oder auch Verschleißteile (z.B. Seitenständerschalter, Tankgeber, kpl. Kettensatz an der F800GS, Kombischalter, Gelakkus oder auch Softwarekomponenten mit denen es scheinbar gehäuft Ausfälle gab).
BMW-Motorrad gibt dafür richtig viel Geld aus und setzt sich offen der Kritik aus - gedankt wird es aber zumeist nicht. Im Gegenteil. Wie man auch hier sieht, wird ihnen das von der motorradfahrenden Community eher negativ ausgelegt... -
Alles anzeigen
...Reichen die 20 Riesen überhaupt?
Grundpreis ATAS 1100 16.800? (in Ö 18.690)
+ Showa Fahrwerk (1.800?)
+ DCT (1200?)
+ Sturzbügel (oder ist es dabei? auf vielen Fotos sieht man die ATAS nähmlich ohne Sturzbügel)
+ Kofferhalter (300?)
+ AlukofferSet (1200?)
+ Hauptständer (150?)
+ Nebelscheinwerfer (400?)Vermutlich reichen die 20.000 nicht, hinzu kommen ja auch noch die Überführungskosten.
Und dann kommt man auch schon schnell in das Preisniveau der 1250er GS. Aber die hat neben 34 Mehr-PS zusätzlich noch Kardanantrieb, Keyless Ride, eCall, RDC, Integralbremse, Variokoffer, abschließbare Navihalterung mit Lenkerbedienung, automatischen Niveauausgleich für das Fahrwerk, Hillstart-Control, Telelever, Scheibenverstellung per Handrad etc. Das bekommt man bei Honda nach wie vor nicht für Geld und gute Worte.
Insofern setzt Honda wohl stark auf den Mythos Afrca Twin und dessen große Fangemeinde weltweit, um die Maschine an den Mann/Frau zu bringen. -
Alles anzeigen
Hallo Martin,die Halterung sieht echt Klasse aus, gefällt mir gut. Ist die Halterung so Konzipiert das sie nur für Garmin Navi´s ist , oder
kann man auch andere Navi´s dran Befestigen?Ich habe dort gerade eine ähnliche Halterung für meinen Kürbis bestellt und habe daran ein TomTom 550 problemlos befestigt.
-
Alles anzeigen
Meine ArticTwin hat ebenfalls Ihren Einsatz notorisch verweigert bei 41°C auf der BAB.
Nur noch 25% Leistung. Also nicht mehr als 1/4 Gas Annahme.
Mein FHH und ich vermuten Gas/Luftbildung im Einspritzsystem.
Einen Tag später....alles wieder normal.
Sie ist halt nicht für höhere Temperaturen gebaut.Hast Du mal Deine Tankentlüftung gecheckt Matthias?
-
Alles anzeigen
...
Dort arbeiten keine Hampelmänner oder Besserwisser, sondern sehr erfahrene Spezialisten.
Ich finde die machen ihren Job bestens. Der Vorwurf es handelt sich um ein Werbeblatt finde ich sehr übertrieben und nicht angebracht, obwohl u.A. natürlich auch Werbung enthalten ist
Gerade in der heutigen Zeit, wo alles angeprangert wird sollten wir froh sein, so eine Lektüre lesen zu dürfen.
Obwohl ich AT Driver bin und mir die BMW optisch nicht gefällt, hat sie diesen Vergleich auch wenn sie eine Klasse höher angesiedelt ist und teurer ist verdient gewonnen.
...Danke für diese wahren Worte, genau so sehe ich das auch! Aber heute, wo einfach Jeder und Alles im Netz von Herrn und Frau Anonymus runtergemacht und diskreditiert werden (oftmals unter bewusster Verdrehung der Fakten), muss man das wohl leider ertragen. Mir tun nur die betroffenen Journalisten leid, die auch in den Foren querlesen...
-
Alles anzeigen
...
Was mich wundert, einmal ist auf dem Foto eine AT und ein anderesmal eine ATAS.
Ja was nun?
Wenn man sich das mal in ruhe durchliest, dann stellt man schnell fest, den Redakteuren ging es scheinbar ausschließlich
um Leistung. ...Hallo Matthias,
wo siehst Du auf den Fotos eine ATAS? Dort ist eigentlich immer die gleiche AT (Modell 2019) auf den Fotos...
Beim Alpenmasters geht es eben nicht nur um Leistung. Die teilnehmenden Mopeds aller Kategorien werden in 30 verschiedenen Eigenschaften nach Punkten bewertet. Zusätzlich aufgenommen wurde in diesem Jahr erstmals die Geräuschmessung beim Beschleunigen im 2. Gang und bei Höchstdrehzahl.
Die Adventure Sports (DCT) hat übrigens in 2018 beim Alpenmasters teilgenommen und dabei den letzten Platz in ihrer Gruppe belegt.
In 2016 ist die normale AT (SD04 ohne DCT) Siegerin beim Alpenmasters gewesen. -
Alles anzeigen
Hat zufällig mal jemand gemessen wieviel der Neu hat ?
Meiner hat jetzt nach 4800 Km immer noch 7,0.
Naja, Norddeutsches Flachland. Die großen Touren kommen noch...Profiltiefe Bridgestone A41 neu (eigene Messung, keine Werksangabe):
Vorn 4,6mm
Hinten 8,8mm