Beiträge von Reiseendurist

    Also mir gefällt die neue Display-Anordnung auch immer besser, je länger ich mir die Fotos betrachte. Ob sie auch schwenkbar ist wie bei der KTM Super Adventure? Das ist vorteilhaft für Leute, die oft länger im Stehen fahren. Dann sind der Tacho und die anderen Anzeigen auch in dieser Position ablesbar.


    Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wenn Hondas Software so funktioniert wie bei den TFT-Panels meiner beiden Mopeds, dann dunkelt das Display bei Einfahrt in den Tunnel sofort ab (aktive Helligkeitsregelung). Da kann also schonmal nix blenden. Nach einigen Sekunden (Tunnelerkennung) wird dann die Nachtdarstellung des Displays aktiviert: Der weiße Hintergrund wird schwarz.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung (also von schräg hinten) sind die TFT-Schirme sowohl bei der Yamaha als auch bei der KTM einwandfrei ablesbar und extrem kontraststark. Das wird Honda hoffentlich auch so hinkriegen...


    Hallo Oliver, kannst Du diese Aussage irgendwie belegen?


    Hallo Oliver, da hast Du vollkommen Recht! So extrem viele Rückrufe wie bei BMW-Motorrad gibt es in der Tat bei keiner anderen Marke. Allerdings sehe ich persönlich das eher positiv:
    Kein anderer Hersteller geht so offensiv mit den Problemen seiner Modelle um! Die Anderen (Japaner wie Europäer) versuchen ihre Probleme - die zweifellos auch dort vorhanden sind - gerne auszusitzen. Und dabei werden die Besitzer mitunter ganz schön im Regen stehen gelassen bzw. man hofft, dass die betreffenden Bauteile erst nach der Garantiezeit ausfallen.
    Ich hatte schon viele fabrikneue BMWs und demzufolge auch schon jede Menge Rückrufe bzw. "Serviceaktionen" wie es offiziell heißt. Die meisten dabei behandelten Probleme hatte ich selber gar nicht oder noch nicht, kam aber trotzdem sehr häufig in den Genuss kostenloser neuer Bauteile oder auch Verschleißteile (z.B. Seitenständerschalter, Tankgeber, kpl. Kettensatz an der F800GS, Kombischalter, Gelakkus oder auch Softwarekomponenten mit denen es scheinbar gehäuft Ausfälle gab).
    BMW-Motorrad gibt dafür richtig viel Geld aus und setzt sich offen der Kritik aus - gedankt wird es aber zumeist nicht. Im Gegenteil. Wie man auch hier sieht, wird ihnen das von der motorradfahrenden Community eher negativ ausgelegt...


    Vermutlich reichen die 20.000 nicht, hinzu kommen ja auch noch die Überführungskosten.
    Und dann kommt man auch schon schnell in das Preisniveau der 1250er GS. Aber die hat neben 34 Mehr-PS zusätzlich noch Kardanantrieb, Keyless Ride, eCall, RDC, Integralbremse, Variokoffer, abschließbare Navihalterung mit Lenkerbedienung, automatischen Niveauausgleich für das Fahrwerk, Hillstart-Control, Telelever, Scheibenverstellung per Handrad etc. Das bekommt man bei Honda nach wie vor nicht für Geld und gute Worte.
    Insofern setzt Honda wohl stark auf den Mythos Afrca Twin und dessen große Fangemeinde weltweit, um die Maschine an den Mann/Frau zu bringen.


    Ich habe dort gerade eine ähnliche Halterung für meinen Kürbis bestellt und habe daran ein TomTom 550 problemlos befestigt.


    Hast Du mal Deine Tankentlüftung gecheckt Matthias?


    Danke für diese wahren Worte, genau so sehe ich das auch! Aber heute, wo einfach Jeder und Alles im Netz von Herrn und Frau Anonymus runtergemacht und diskreditiert werden (oftmals unter bewusster Verdrehung der Fakten), muss man das wohl leider ertragen. Mir tun nur die betroffenen Journalisten leid, die auch in den Foren querlesen...


    Hallo Matthias,


    wo siehst Du auf den Fotos eine ATAS? Dort ist eigentlich immer die gleiche AT (Modell 2019) auf den Fotos...
    Beim Alpenmasters geht es eben nicht nur um Leistung. Die teilnehmenden Mopeds aller Kategorien werden in 30 verschiedenen Eigenschaften nach Punkten bewertet. Zusätzlich aufgenommen wurde in diesem Jahr erstmals die Geräuschmessung beim Beschleunigen im 2. Gang und bei Höchstdrehzahl.
    Die Adventure Sports (DCT) hat übrigens in 2018 beim Alpenmasters teilgenommen und dabei den letzten Platz in ihrer Gruppe belegt.
    In 2016 ist die normale AT (SD04 ohne DCT) Siegerin beim Alpenmasters gewesen.


    Profiltiefe Bridgestone A41 neu (eigene Messung, keine Werksangabe):


    Vorn 4,6mm


    Hinten 8,8mm