Beiträge von Reiseendurist

    Ich habe meine SD04 mit DCT insgesamt 5x verladen/verzurrt. Ich besitze in etwa so einen Anhänger wie auf Deinem Foto. Das Be- und Entladen der AT ist trotz ihres Gewichts extrem einfach weil sie so gut ausbalanciert ist und wohl auch einen rel. tiefen Schwerpunkt besitzt: Einfach Motor anlassen, D einlegen (beim Schalter den Ersten) und langsam und konzentriert neben der kriechenden Maschine hergehend über die vorhandene Anlege-Rampe auf den Hänger fahren. Oben angekommen das Moped erstmal auf dem Seitenständer abstellen und Gurt für Gurt (vier Stück) verzurren und dabei senkrecht ziehen.
    Sollte der Hänger keinen durchgehenden Boden oder wenigstens eine wirksame Vorderradklemmung (Wippe) besitzen ist es schwierig, alleine zu verladen. Dann brauchst Du einen Helfer/Helferin.
    Ich benutze seit 2010 nur noch Automatik-Spanngurte. Einfacher und bequemer als damit geht es nicht mehr!
    Vorne verzurre ich an der unteren Gabelbrücke, hinten an den Soziusrastenauslegern jeweils mit passenden Rundschlingen. Dort sollte man möglichst einen alten Lappen unterlegen um den Lack auf längeren Fahrten nicht durchzuscheuern.
    Zum Schluss noch etwa 1/2 des Federwegs niederzurren und das war es.
    Fotos hab ich davon noch nicht gemacht, warum auch...


    Die Zeitschrift Motorrad hat nach eigenen Angaben (Tabelle "Kosten und Wartung" auf S.58 des Artikels) beim Wertverlust den Händlerverkaufspreis zugrunde gelegt. Das ist meiner Meinung nach falsch, weil dieser Preis mir als Erstbesitzer nichts nützt. Für mich ist ausschließlich die Differenz zw. meinem Kaufpreis und meinem Verkaufspreis relevant, egal ob ich sie privat oder an einen Händler verkaufe. Daraus resultiert mein Wertverlust.
    Im Übrigen halte ich die von Dir genannten 11.000 Euro bei Privatverkauf ebenfalls für völlig illusorisch!

    Das mit dem von Motorrad ermittelten Wertverlust ist allerdings schwer nachvollziehbar. Ich habe heute Mittag erst eine offizielle Online-DAT-Bewertung meiner AT als Ausdruck in der Hand gehalten -> 8.300 Euro Händlerankauf. Die Maschine ist eine schwarze DCT, EZ 05/2016 mit 20.000 km auf der Uhr. Da ich genau 16.000 (inkl. Fun-Paket) bezahlt habe, ist das ein amtlicher Wertverlust von knapp 50% in 1,5 Jahren.


    Ob diese Schlüssel auch die rel. hohen selbstsichernden Muttern halten können weiß ich nicht. Auf jeden Fall benötigt man einen Maulschlüssel, der seitlich von der Mutter weggezogen werden kann wenn sie festgezogen ist. Denn nach hinten ist so gut wie gar kein Platz. Ich hatte es erst mit einem flachen 10er Ring versucht, aber das ging leider gar nicht.

    Habe meine Schweden-Verstärkung heute eingebaut. Ging völlig spannungsfrei obwohl meine Scheiben-Halterung ja schonmal geschweißt wurde (Stichwort Toleranzen).
    Der Einbau ist aber trotzdem eine ganz schöne Fummelei. Insbesondere die Montage der M6-Schrauben für die untere Befestigung waren ohne Demontage der Lampengummis eine kleine Herausforderung. Vor allem deshalb, weil man eigentlich überhaupt keinen Platz hat - nicht mal für die Hände...
    Auch das Wieder-Einfädeln der Haltepilze von den Gummiabdeckungen oben an der Halterung in die winzigen Löcher im Rohrprofil waren eine gewisse Geduldsprobe weil die eklig versteckt liegen. :cry:
    Nunja - ein zweites Mal würde ich das Ganze nicht machen wollen zumal alle Materialien bei nur 2 Grad in der Garage sehr steif waren. :roll:
    Die Konstruktion macht aber einen extrem wertigen und stabilen Eindruck. Probefahrt war wegen der Streusalzschlacht hier auf den Straßen noch nicht möglich...