Beiträge von Reiseendurist


    Ja, dahinter verbirgt sich Honda Cintula in Berlin Tempelhof. Aber Du hast recht, der von einer französischen Seite übernommene Onlineshop mit automatischer Übersetzung geht eigentlich gar nicht. Man weiß vor der Bestätigungs-Email nicht, mit wem man eigentlich ein Geschäft macht. Das müßten die dringend ändern...
    Wenn Du noch unsicher bist, kann ich Dir gern meine letzte Rechnung von denen einscannen, daraus geht alles hervor. Aber man kann natürlich auch überall anders bestellen wenn man Zweifel hat!


    Hallo Gert,


    da kann ich Dich beruhigen: Die E-Gas Einheiten sind komplett unempfindlich gegenüber eindringendem Wasser weil das Ganze kontaktlos (per Hallgeber) funktioniert. Zumindest ist es bei den Gasgriffen von BMW so und Honda wird an dieser Stelle sicher keine schlechtere Technik einsetzen.


    Hallo Anon,


    hast Du schon über eine Wandlung des Kaufvertrags nachgedacht? Das hat ein Bekannter von mir dieses Jahr durchgezogen, dessen DCT (Africa Twin SD04) auch nicht repariert werden konnte. Allerdings hat sich bei ihm auch niemand ernsthaft Mühe gegeben, die Fehlerursache zu finden (über den Zeitraum von fast einem Jahr). Weder sein Händler noch Honda Deutschland - ein echtes Trauerspiel. Der Gang zum Anwalt war dann quasi Notwehr...

    Sooo perfekt funktioniert der Schaltassi Pro von BMW überhaupt nicht, und ist schon gar nicht mit dem Honda DCT zu vergleichen - nicht mal im Ansatz! Und Paddels am Lenker gibt es auch nicht, nur den Fußhebel.
    Ich habe diesen Assistenten an meinem Zweitmoped dran und nutze ihn auch gerne. Aber wenn ich ehrlich bin hauptsächlich wegen der netten Geräuschkulisse, die damit verbunden ist. Die automatischen Gasstöße des Steuergerätes beim Runterschalten sind schon cool! 8-)
    Aber anfahren kann man damit nicht und in den Gängen 1 und 2, teilweise auch noch 3 nehme ich ihn zumindest fürs Hochschalten gar nicht. Dort sind die Drehzahlsprünge einfach zu groß, um ruckfrei schalten zu können. Da lobe ich mir doch meine Kupplung, und meine Sozia sicherlich auch...


    Klar kann man immer geteilter Meinung sein und die ewig Gestrigen haben auch gegen die Einführung des Sicherheitsgurtes oder vom ABS gewettert...
    Fakt ist, dass der Informationsgehalt, die Ablesbarkeit und Flexibilität solcher Displays von zwei Analoguhren (auch mit zusätzlichem LCD-Matrixdisplay) nie auch nur annähernd erreicht werden können. In modernen Mittel- und Oberklasse PKW kommen solche TFT-Displays schon länger zum Einsatz und dort hat man zumeist die Möglichkeit zu wählen zwischen der Darstellung von zwei klassischen Analoguhren oder eben digitalen Anzeigen.
    Auch die Multifunktionsdisplays in modernen Flugzeugen sind seit vielen Jahren so aufgebaut - ebenfalls gegen den Widerstand der älteren Piloten. Heute kräht kein Hahn mehr danach und die Piloten sind glücklich über die Möglichkeiten dieser genialen Bildschirme im Cockpit.
    Auch die Ausfallsicherheit von TFT ist extrem hoch - dies wurde Anfgangs stark angezweifelt...
    Ich persönlich würde mich jedenfalls darüber freuen, sowas auch am Motorrad zu haben, auch wenn ich mit 53 aus einer Generation stamme, in der man nicht damit groß wurde.
    Übrigens hat das Connectivity TFT von BMW durchaus eine einfache A nach B Navigation integriert, die für 99 Prozent der Alltagsanforderungen ausreicht - nicht mehr und nicht weniger.
    Für vorgeplante Wochenend- und Urlaubstouren gibt es nach wie vor den Navigator 5 oder 6, der die anspruchsvollere Navigation abdeckt und auf Wunsch ebenfalls ab Werk montiert ist.
    Egal wie über die aktuelle Display-Entwicklung gewettert und hergezogen wird, der technische Fortschritt ist auch hier nicht aufzuhalten. Und nachdem große Hersteller wie KTM oder Ducati ihre TFTs am Motorrad schon länger anbieten, musste BMW entsprechend nachziehen.
    Dort ist es immerhin nur eine Bestelloption - wer will kriegt auch noch seine alten Zeiger-Uhren... Bei den vorgenannten anderen Herstellern muss man ein TFT akzeptieren, wenn man eines dieser Modelle fahren will.

    Ich mag eigentlich die digitalen Anzeigen der AT, insbesondere den großen Tacho (altersbedingte Weitsichtigkeit)!
    Letztens habe ich im Laden ein wenig mit dem neuen TFT der aktuellen BMWs rumgespielt - das ist natürlich ganz großes Kino! :o
    Derart knackscharf, extrem hoher Kontrast und (wie es scheint) durchdachte Einzelbildschirme der extrem vielen Funktionen (BC, Navigation, Telefon, Entertainment etc. ....). Und alles sehr intuitiv vom Lenker aus bedienbar. So würde ich mir das auch an meiner AT wünschen - man darf ja mal träumen...

    Dann mach es doch so wie ich: Die BMW als Zweit-Bike neben der AT halten. Ich war auch GS-Umsteiger und hatte Anfangs schwere Zweifel, ob das eine dauerhafte Beziehung wird. Inzwischen (nach 1,5 Jahren) liebe ich meine AT aber heiß und innig!
    Aber ab und an brauche ich auch mal was Anderes, und das gibt mir dann meine Bayerische Zenzi mehr als ausreichend. :roll: