Alles anzeigen
Hallo Jungs,
das Federbein ist progressiv angelenkt.
Macht da eine progressive Feder Sinn?
...
Theoretisch natürlich nicht, praktisch jedoch schon! Ich habe seit Kurzem die progressive Feder von Fa. Hyperpro (dem Zulieferer von Touratech) in normaler Höhe im OEM-Federbein meiner AS und bin sehr zufrieden. Es gibt auch noch eine mit +20mm - die war aber selbst mir (1,92m) in der Adventure Sports zu hoch... Im Anfangsbereich der Zubehörfeder ist das Verhalten nahezu identisch mit dem der Originalfeder - also eher im Komfortbereich. Nur dass sie da schon ca. 5 N/mm mehr Federrate hat.
Interessant wird es spätestens beim Fahren mit Sozia und/oder Gepäck: Da wird die AS wesentlich stabiler und fahraktiver, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven wo sie auch bei Fahrbahnunebenheiten hinten nicht so tief abtaucht und wesentlich mehr Reserven bietet als das Federbein im Originalzustand. Die Dämpfungseinstellungen (Druck- und Zugstufe) habe ich gemäß den Vorgaben von Hyperpro eingestellt - passt. Die Gabel lasse ich so wie sie ist, also im Originalzustand. Damit bin ich zufrieden.
Wie sich die progressive Feder im Originalfederbein abseits der Strasse verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Die Feder kostet 109 Euro inkl. Versand, hat eine ABE und der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) in ca. 1,5h selbst erledigt.