Beiträge von Reiseendurist


    Theoretisch natürlich nicht, praktisch jedoch schon! Ich habe seit Kurzem die progressive Feder von Fa. Hyperpro (dem Zulieferer von Touratech) in normaler Höhe im OEM-Federbein meiner AS und bin sehr zufrieden. Es gibt auch noch eine mit +20mm - die war aber selbst mir (1,92m) in der Adventure Sports zu hoch... Im Anfangsbereich der Zubehörfeder ist das Verhalten nahezu identisch mit dem der Originalfeder - also eher im Komfortbereich. Nur dass sie da schon ca. 5 N/mm mehr Federrate hat.
    Interessant wird es spätestens beim Fahren mit Sozia und/oder Gepäck: Da wird die AS wesentlich stabiler und fahraktiver, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven wo sie auch bei Fahrbahnunebenheiten hinten nicht so tief abtaucht und wesentlich mehr Reserven bietet als das Federbein im Originalzustand. Die Dämpfungseinstellungen (Druck- und Zugstufe) habe ich gemäß den Vorgaben von Hyperpro eingestellt - passt. Die Gabel lasse ich so wie sie ist, also im Originalzustand. Damit bin ich zufrieden.
    Wie sich die progressive Feder im Originalfederbein abseits der Strasse verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Die Feder kostet 109 Euro inkl. Versand, hat eine ABE und der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) in ca. 1,5h selbst erledigt.


    Hallo Christian, der Kraftstoff kann hier nicht die Ursache sein. Lass die Maschine einfach so schnell wie möglich vom Händler checken. Da kann von einem defekten Kerzenstecker/Temp-Sensor über Nebenluft bis hin zu Kontaktproblemen sehr viel sein und spekulieren hilft definititv nicht weiter. Bei einem so neuen Bike sollte es aber eigentlich nur was recht Banales sein (wie ein ab Werk nicht korrekt arretierter Stecker an einem Sensor). Viel Erfolg und berichte bitte mal!


    Ja, mach mal! Und vorab schon mal viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!!!


    PS: Das TBW-System der 2018er Modelle hat einen in das System integrierten TP-Sensor. Der ist allerdings laut Handbuch integraler Bestandteil des Systems und nicht einzeln tauschbar/analysierbar. Ein IACV (Leerlaufluftsteuerventil) gibt es hier gar nicht mehr, die Leerlaufsteuerung wird über den Steppermotor der Drosselklappeneinheit realisiert.


    Das KFR bei niedrigen Drehzahlen vor Allem im Schiebebetrieb haben alle aktuellen ATs. Bei der DCT-Variante fällt es natürlich noch mehr auf weil man nicht einfach auskuppeln kann, um es zu beenden.
    Ob man das mit anderen Zündkerzen völlig wegbekommt wage ich mal zu bezweifeln, käme aber letztlich auf den Versuch an. Mich persönlich stört das nicht weiter, weder bei meiner verflossenen SD04 noch jetzt bei der ATAS. Das KFR gehört meiner Meinung nach genauso zu diesem feinen Motor wie die Liste seiner posititven Eigenschaften.
    Einen Zusammenhang mit der Kettenspannung hab ich bei meiner Maschine zumindest noch nicht festgestellt Rainer.

    Hallo Rainer, das wird bei Deiner ATAS nichts bringen. Das Rücksetzen des IACV (Leerlaufluftventil) ist nur bei den alten Modellen (2015...2017) möglich. Du hast ein neueres Modell mit throttle by wire, da gibt es diese Technik nicht mehr.

    Hallo Alex, Kupplung 1 scheint sporadisch zu schnell zu schließen. Dadurch wird der Motor genau so abgewürgt, als ob man beim Schaltgetriebe die Kupplung schnipsen lässt und noch nicht genug Gas anliegt. Im weiteren Betrieb (wenn die Fuhre erstmal rollt) fällt das dann nicht mehr auf. Nur eben beim Anfahren. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Da müsste die Werkstatt ganz systematisch nach dem Auschlussverfahren vorgehen. Dazu sind aber die meisten Werkstätten weder bereit noch in der Lage.


    Wenn der DCT Reset nicht hilft musst Du mal intensiv mit Deinem Werkstattmeister
    plaudern und die weitere Vorgehensweise abstimmen. Gut, dass Du die Anschlussgarantie hast!