...
genial,
bei uns im F-GS Forum läuft die Diskussion gerade anders herum.
Wozu brauche ich an einem Motorrad so ein Mäusekino?
Für mich wäre es nur dann akzeptabel wenn es eine vernünftige Navigation integriert hätte.
Stell dir die AT mit zwei gut ablesbaren Runduhren und einem ca. 40x60mm großem Matrixdisplay vor,
das wäre doch was.
Die jetzigen Instrumente entspringen doch eher einem Ingenieur der Generation Playstation.
Gruß Markus
Alles anzeigen
Klar kann man immer geteilter Meinung sein und die ewig Gestrigen haben auch gegen die Einführung des Sicherheitsgurtes oder vom ABS gewettert...
Fakt ist, dass der Informationsgehalt, die Ablesbarkeit und Flexibilität solcher Displays von zwei Analoguhren (auch mit zusätzlichem LCD-Matrixdisplay) nie auch nur annähernd erreicht werden können. In modernen Mittel- und Oberklasse PKW kommen solche TFT-Displays schon länger zum Einsatz und dort hat man zumeist die Möglichkeit zu wählen zwischen der Darstellung von zwei klassischen Analoguhren oder eben digitalen Anzeigen.
Auch die Multifunktionsdisplays in modernen Flugzeugen sind seit vielen Jahren so aufgebaut - ebenfalls gegen den Widerstand der älteren Piloten. Heute kräht kein Hahn mehr danach und die Piloten sind glücklich über die Möglichkeiten dieser genialen Bildschirme im Cockpit.
Auch die Ausfallsicherheit von TFT ist extrem hoch - dies wurde Anfgangs stark angezweifelt...
Ich persönlich würde mich jedenfalls darüber freuen, sowas auch am Motorrad zu haben, auch wenn ich mit 53 aus einer Generation stamme, in der man nicht damit groß wurde.
Übrigens hat das Connectivity TFT von BMW durchaus eine einfache A nach B Navigation integriert, die für 99 Prozent der Alltagsanforderungen ausreicht - nicht mehr und nicht weniger.
Für vorgeplante Wochenend- und Urlaubstouren gibt es nach wie vor den Navigator 5 oder 6, der die anspruchsvollere Navigation abdeckt und auf Wunsch ebenfalls ab Werk montiert ist.
Egal wie über die aktuelle Display-Entwicklung gewettert und hergezogen wird, der technische Fortschritt ist auch hier nicht aufzuhalten. Und nachdem große Hersteller wie KTM oder Ducati ihre TFTs am Motorrad schon länger anbieten, musste BMW entsprechend nachziehen.
Dort ist es immerhin nur eine Bestelloption - wer will kriegt auch noch seine alten Zeiger-Uhren... Bei den vorgenannten anderen Herstellern muss man ein TFT akzeptieren, wenn man eines dieser Modelle fahren will.