Beiträge von Reiseendurist


    Damit ist aber nur der Kupplungs-Reset gemeint. Schön das es geholfen hat!! Gute und unfallfreie Fahrt weiterhin und eine schöne Saison 2019!

    Da muss das Leerlaufregelventil (IACV) neu kalibriert werden. Benutze mal die Suchfunktion, irgendwo war das Prozedere beschrieben. Ich glaube Anlassen und laufen lassen bis die Lüfter angehen und dann Zündung aus oder so ähnlich. Wenn das nix bringt ist es defekt und muss ausgewechselt werden. Ein Kupplungsreset wie oben empfohlen funktioniert hier leider nicht!


    Edit: (In der Nachbarkneipe gefunden)


    „IACV Reset:


    1. Kalten Motor starten
    2. KEIN Gas geben
    3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
    4. Zündung aus“

    Naja, wenn man das in dem Link Geschriebene so liest dann hört sich das Handling eines Doppelkupplungsgetriebes im Motorrad in der Tat ziemlich kompliziert und hochtechnisiert an... :?
    Aber in Wirklichkeit ist ja genau das Gegenteil der Fall: Einfach drauf setzen, aufs Knöpfchen drücken und das Gas aufziehen. Damit fährt das Motorrad in 95% aller Fälle/Fahrbedingungen absolut einwandfrei und sicher - oftmals sogar besser als man selber es könnte. Und vor Allem völlig entspannt mit dem Focus aufs Wesentliche (z.B. Genuss von Fahrdynamik und Umgebung).
    Wer es ganz perfekt haben möchte kann sich natürlich mit den technischen Einzelheiten des DCT intensiv befassen und mit den Einstellungen (inkl. G-Modus) experimentieren. Unbedingt nötig ist das aber nicht...


    Hallo Alex,
    egal wie man den Motor abstellt, N wird nicht automatisch eingelegt. Das merkt man u.a. daran das sich die Maschine rel. schwer schieben lässt. Beide Kupplungen sind bei stehendem Motor offen aber das Schleppmoment des Öls zwischen den Lamellen ist recht stark. Erst beim Wiedereinschalten der Zündung wird N eingelegt, es sei denn man hat es noch manuell gemacht vor dem letzten Zündaus.


    Die DCT-Steuerung macht sofort beide Kupplungen auf, sowie über die Drucksensorik im ABS-Hydroaggregat eine stärkere Bremsung erkannt wird. Also kein Problem!
    Ausserdem wird während des Bremsens auch schon runter geschaltet damit bei Beendigung des Bremsvorgangs wieder der richtige Gang eingelegt ist (nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand der Erste).