Ja, Werkstatt ist sicher eine gute Idee. Das IACV-Ventil wird vermutlich irgendwann wieder Zicken machen. Ich hoffe Du hast noch Garantie!
Beiträge von Reiseendurist
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Beim Reset stand dabei "nur machen, wenn die Leerlaufdrehzahl normal ist" also hab ichs gelassenGesendet von meinem S7 mit Tapatalk
Damit ist aber nur der Kupplungs-Reset gemeint. Schön das es geholfen hat!! Gute und unfallfreie Fahrt weiterhin und eine schöne Saison 2019!
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Da muss das Leerlaufregelventil (IACV) neu kalibriert werden. Benutze mal die Suchfunktion, irgendwo war das Prozedere beschrieben. Ich glaube Anlassen und laufen lassen bis die Lüfter angehen und dann Zündung aus oder so ähnlich. Wenn das nix bringt ist es defekt und muss ausgewechselt werden. Ein Kupplungsreset wie oben empfohlen funktioniert hier leider nicht!
Edit: (In der Nachbarkneipe gefunden)
„IACV Reset:
1. Kalten Motor starten
2. KEIN Gas geben
3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
4. Zündung aus“ -
Meine müffelt beim Abstellen auch mitunter sehr eigenartig, wenn das Vorderrad z.B. feuchte Blattreste o.ä. an den Krümmer geschleudert hat.
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Naja, wenn man das in dem Link Geschriebene so liest dann hört sich das Handling eines Doppelkupplungsgetriebes im Motorrad in der Tat ziemlich kompliziert und hochtechnisiert an...
Aber in Wirklichkeit ist ja genau das Gegenteil der Fall: Einfach drauf setzen, aufs Knöpfchen drücken und das Gas aufziehen. Damit fährt das Motorrad in 95% aller Fälle/Fahrbedingungen absolut einwandfrei und sicher - oftmals sogar besser als man selber es könnte. Und vor Allem völlig entspannt mit dem Focus aufs Wesentliche (z.B. Genuss von Fahrdynamik und Umgebung).
Wer es ganz perfekt haben möchte kann sich natürlich mit den technischen Einzelheiten des DCT intensiv befassen und mit den Einstellungen (inkl. G-Modus) experimentieren. Unbedingt nötig ist das aber nicht... -
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...Aber wie genau willst du denn dann wieder losfahren wenn er keinen N einlegt? Ohne N kannst du den Motor überhaupt nicht starten.
Kann allerdings sein, dass der erst eingelegt wird, wenn du den Kill Schalter wieder auf on machst. Das weiß ich grad nicht sicher. Beim Seitenständer wird auf alle Fälle nach Motor aus N eingelegt...
Hallo Alex,
egal wie man den Motor abstellt, N wird nicht automatisch eingelegt. Das merkt man u.a. daran das sich die Maschine rel. schwer schieben lässt. Beide Kupplungen sind bei stehendem Motor offen aber das Schleppmoment des Öls zwischen den Lamellen ist recht stark. Erst beim Wiedereinschalten der Zündung wird N eingelegt, es sei denn man hat es noch manuell gemacht vor dem letzten Zündaus. -
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Viel problematischer sehe ich allerdings das folgende Szenario, und da würde mich eure Meinung interessieren: in der Fahrschule lernt man eigentlich, dass man bei einer Gefahrenbremsung mit Ausweichung die Kupplung zieht, kurzzeitig stark abbremst und dann mit entsprechenden Lenkbewegungen um das Hindernis fährt. Bei einer DCT geht das aber mit dem Kuppeln nicht, und die Gefahr ist zumindest da, dass man dann in der Hektik und durch ruckartige Bewegungen am Gasgriff dreht. ...Die DCT-Steuerung macht sofort beide Kupplungen auf, sowie über die Drucksensorik im ABS-Hydroaggregat eine stärkere Bremsung erkannt wird. Also kein Problem!
Ausserdem wird während des Bremsens auch schon runter geschaltet damit bei Beendigung des Bremsvorgangs wieder der richtige Gang eingelegt ist (nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand der Erste). -
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Dachte immer das wäre überall Serie, funktioniert jedenfalls ganz gut.Bei der AT erst ab Modell 2018 serienmäßig.
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Wo wohl der Mythos herkommt, das DCT sei lernfähig?
Gruss, AlfDas frage ich mich auch immer wieder. Vermutlich kommt dieser Irrglaube aus dem PKW-Bereich wo es Doppelkupplungsgetriebe git, die das können.
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Dann sprech ich mal den händler drauf an. Der hat eh was gut zu machen...(der hat die tankschraube schief rein gedreht)Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ups...
Na das schreit ja förmlich nach neuen Heizgriffen...