Beiträge von Reiseendurist


    Bei mir ging das OEM Federbein nur mit vollständig entlasteter hydraulischer Vorspannung durch die Öffnung in der Schwinge, auch wenn dabei das Handrad viel weiter heraus steht. Mit voller Vorspannung keine Chance! Ich habe auch erstmal alle erdenklichen Stellungen des Federbeins zum Durchfädeln probiert, weil es mir mit maximaler Vorspannung und dadurch kurzer Welle logischer erschien.
    Erst als ich letztendlich die Vorspannung komplett heraus gedreht hatte ging es problemlos. Grund ist der Platz den man benötigt, wenn die Welle des Handrades durch starkes Abwinkeln des Federbeins durch die schmale Öffnung in der Schwinge hindurch gefädelt wird (blöd ausgedrückt aber besser kann ich es leider nicht beschreiben).
    Zum Glück hatte ich diesen wichtigen Hinweis noch unmittelbar vor meinem Federbein-Wechsel hier im Forum gelesen, sonst hätte ich an dieser Stelle aufgeben müssen (im WHB wird es nicht erwähnt).
    Das wäre natürlich doof gewesen, zumal ich immer in der Öffentlichkeit und ohne Helfer am Straßenrand schrauben muss. Das Hinterrad habe ich nach dem Lösen der Bolzen an Federbein und Umlenkung mit einem hydraulischen Scheren-Wagenheber bis zum oberen Anschlag am Schmutzfänger geliftet, weil das mit einer Hand zu schwer geht. Mit der anderen Hand muss schließlich das Federbein ausgefädelt werden, wenn möglich ohne die Lackierung der Schwinge zu beschädigen.


    Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass ich exakt die Vorgehensweise aus dem original WHB genutzt habe (bin eben faul). Wer vor dem Wechsel des Federbeins das Hinterrad ausbaut und evtl. sogar noch die Schwinge löst (wie auch Touratech es in seiner Anweisung explizit vorgibt), hat es beim Ausbau natürlich ungemein leichter - aber auch deutlich mehr Aufwand.

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber genau diese Scheibe fahre ich jetzt seit gut einem Jahr und bin rundum zufrieden damit. Nicht nur wegen der angenehmen Aerodynamik und der guten optischen Eigenschaften, sondern vor Allem wegen der extremen Robustheit der Scheibe. Bislang ist noch nicht ein einziger Kratzer drin, trotz häufiger Putzorgien (Insektenleichen...).


    Dafür nicht, Peter! ;) Diese 50mm auf dem Hauptständer haben sich in der Tat bewährt bei mir. Allerdings sollte man natürlich auch bei dieser Methode an mehreren Stellen messen, insbesondere wenn die Kette schon nicht mehr ganz taufrisch ist.
    Inzwischen bin ich auch froh, das mal gemessen zu haben da ich seit dem Einbau des TT Federbeins mit 90er Feder nicht mehr auf dem Seitenständer einstellen kann (das Heck sinkt unbeladen nicht mehr ein, auch ohne jede hydr. Vorspannung nicht).


    PS: Wann läßt Du Dich mal wieder beim BB-Stammi sehen? 8-)

    Genau wie Harald sagt, die "Heritage" Baureihe von BMW sind reine Spaßmobile! Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb gibt es bei der Urban G/S auch beispielsweise keine höhere Bodenfreiheit, kein Gepäcksystem ab Werk usw.
    Die machen sich doch nicht selber den GS-Absatz kaputt!
    Insofern glaube ich nicht unbedingt, dass BMW das "verbockt" hat. Immerhin verkaufen sich die Teile mal wieder extrem gut. Versuch mal, in diesem Jahr noch eine Bestellmaschine in Deiner Ausstattung zu bekommen... :roll:


    Nein, den gibt es leider nicht als Bestelloption, auch nicht zum Nachrüsten. Standard ab Werk ist lediglich der klassische Einzeltacho.
    Was aber geht, ist aus der E-Teilliste der R nineT (Modell 2017) die benötigten Befestigungselemente und den Drehzahlmesser zu bestellen (sind 7 Positionen) und einfach selber umrüsten. Die E-Teile kann man bei jedem beliebigen BMW-Händler bestellen und am nächsten Tag dort abholen.
    Vorteile des DZM für mich sind neben der schöneren Optik (ist natürlich Geschmackssache) eine große Ganganzeige und ein noch umfangreicherer BC. Die nötige Info-Taste am Lenker ist bei Scrambler, Pure und G/S schon vorhanden, wird aber nicht benutzt, genauso wie das Anschlusskabel. Die Racer hat den DZM übrigens auch.