Umfrage zu DCT Problemen

  • #91


    Hallo.


    Wie die Kollegen schon schrieben,


    Brief and den Händler mit der sachlichen Aufzählung der Mängel und einer zeitlichen Eingrenzung bis wann dir das reparierte und fehlerfreie Motord wieder zur Verfügung stehen soll.
    Eine Kopie des Schreibens and die Honda Zentrale kann mMn nicht schaden.


    Für mich persönlich wäre das Motorrad nach dieser Aufzählung und der anschliessenden Reparatur Geschichte. Es existieren massig Alternativen. Leider ohne DCT aber eben mit Blipper.


    Gruss
    Harald

  • #93

    Ich stell das hier rein:
    Da stand ich gestern irgendwo zwischen Trieste und Venedig auf der Heimreise, 35 grad, DCT steckt fest im 2.Gang (grad vorher war Stau). Nix zu machen, auch das DDND-etc.-reset nützt gar nix bzw klappt nicht, das sie sich nicht starten liess. War mir vor 2 Wochen schon mal passiert, deswegen war die AT vor meiner Tour extra beim Arzt und DCT Computer-reset und alles schien ok. Nichts ist ok! Halbe Stunde warten und es ging wieder, wie von Zauberhand. Das kanns nicht sein, auch wenns heiss ist. Ich konnte wieder fahren aber beim manuell runterschalten dauerte es manchmal 2 sek ... Aber völlig random, also nicht immer. Sonst funzt alles, ausser dass ich das Gefühl hatte, sie schaltet schneller hoch als üblich - und später runter (S2 fast wie D). Einfach "manchmal" zickts. Entspannt ist anders! :cry:


    Bin dann nach ner erneuten Pause ca. 2 Stunden gefahren und alles tadellos, auch die Schaltpunkte wieder völlig i. O. Irgendwie seltsam, dass ich da Dankbarkeit verspürte... für was normal sein sollte. Eigentlich hatte ich Glück, dass mir das schon mal passiert ist, denn auch damals ging es nach ner Pause wieder einwandfrei. Somit habe ich diesmal (in der Hitze) erst mal ausgeharrt, sonst hätte ich den Signore von ADAC-Bella-Italia an der Notrufsäule wohl umgehend um Hilfe gebeten. Trotzdem, das ist nicht ok und ich melde mich wieder nach dem Besuch beim :D


    Insgesamt war das nun das 3. Mal, jedesmal nach längeren 6. Gang-Bahn-Etappen bei grosser Hitze, und dann im Normalverkehr klemmts (einmal im 2. Gang, einmal 3. und einmal 5. Gang). In diesen Situationen lässt sich auch nicht manuel schalten. Ölstand ist ok, bin bei 22'000km, AT von 2016.


    Kurzum, obwohl sehr selten, bin ich offenbar nicht der einzige mit diesem Problem, aber was hat wirklich Abhilfe geschaffen? Also bitte keine Mutmassungen ("vielleicht Batterie, Sensor, Steuereinheit, Hupe etc."), sondern hat da jemand ein richtiges Troubleshooting mit Honda hinter sich?


    Besten Dank und schönen Sommer noch
    A

  • #94

    Hi Adrian, wenn die Werkstatt nichts verwertbares auslesen kann werden die auch nicht viel unternehmen.
    Hattest Du keinen Blinkcode im BC? Normalerweise blinkt bei DCT-Problemen doch der Bindestrich in der DCT-Ganganzeige. Diesen Code müßtest Du Dir merken beim nächsten mal (falls es dies gibt). Unter Umständen hat Deine Problematik ja tatsächlich mit einer zu hohen Öltemperatur zu tun, diese wird vom Steuergerät kontinuierlich gemessen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #96


    Merci,
    ja beim letzten reset beim Händler wurden Fehlermeldungen ausgelesen, aber das wars dann, bzw. was das genau zu bedeuten hatte, war wohl unklar, bzw. da werde ich nachhaken. Der Bindestrich hat bei der Panne tatsächlich geblinkt, allerdings hab ich nicht beachtet, wie und wieviel. Das werde ich nächstes Mal filmen, danke für den Tipp. Frage: was bzw. wo ist das Steuergerät? Ist das die rechte Schalteinheit am Lenker oder sonstwas?


    Adrian

  • #97

    Das Steuergerät (PCM) sitzt unter dem Tank.
    Adrian, hast Du evtl. einen Motorschutz aus dem Zubehör verbaut? Dann könnte es natürlich sein, dass die Fahrtwindkühlung Deiner Ölwanne beeinträchtigt ist und unter extremen Bedingungen (Hitze) zu solchen temperaturbedingten Zwangsstops am DCT führt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #98

    Habe den Bumot montiert, wo ja am meisten abdeckt, aber das Problem hatte ich nie.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #99


    Ist auch nur so ein Gedanke von mir Meinhard, weil sein DCT-Problem ganz offensichtlich temperaturbedingt zu sein scheint und oftmals ganz banale Ursachen existieren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #100

    Hallo Adrian,


    ich hatte den gleichen Fehler. Bei mir war es der Motor der die Gänge schaltet.
    Mit dem neuem Schaltmotor bin ich jetzt 4000km gefahren ohne Fehler (gerade bei der Hitze im Moment).


    LG
    KU

    04/DCT/Black/Scout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!