Alles anzeigen
Hi allerseits,
so,ich war nun mit dem A41 auf der CT knapp 4000km in Slowenien, Kroatien, Österreich und Deutschland unterwegs. Mein Fazit: sehr vertrauenseinflössender Reifen, auch im Regen. Schotter ging so wenn er trocken war, als es dann allerdings auch noch schlammig wurde war erwartungsgemäß sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Also, fast alles gut. Eine Frage hätte ich jedoch an das Schwarmwissen. Ich meine mal einen Beitrag von Manfred K zum Thema Verschleissbild des Reifens im Zusammenhang mit der Fahrwerkseinstellung gelesen zu haben, finde ihn jedoch leider nicht wieder.
Kann dieses Verschleissbild was damit zu tun haben? Ich finde die Auswaschungen im äußeren Reifendrittel schon ziemlich heftig, das habe ich so noch nie gehabt. Mir ist schon klar dass man das auch durch heftiges herausbeschleunigen aus Kurven erreichen kann, ich bin ja auch nicht immer gefahren wie ein Waisenknabe. Aber überwiegend war ich, ausschließlich alleine mit Gepäck, im Touringmodus recht moderat unterwegs.
Ich würde mich freuen wenn ich hier mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen könnte.
Norbert
Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen.
Bei mir hatten bisher fast alle Reifen diese Auswaschungen.
Alles anzeigen
Bin nun knapp 500 km mit dem A41 unterwegs:volles Vertrauen bis an die Kante
ganz kleine Versätze bei Bitumen (wie bei meiner 1150GS mit Pirelli SCT II - also für mich gewohnt und unproblematisch)
Bei Nässe noch keine Erfahrung
Der Reifen macht meine AT AS zu einem genialen Bike - kein Vergleich zum Erstausrüster Dunlop...!
Jetzt möchte ich da auch mal meinen Senf dazu geben
Also,
in Schräglage über Bitumenstreifen Kacheln? Da sollte man mit jedem Reifen aufpassen, denn sowas macht man nicht. Hierbei spielt die Blickführung in den Kurven und das Straßenlesen eine große Rolle damit sowas nicht in starker Schräglage passiert. Der Reifen kann nix für, der Fahrer schon eher.
Das musste mal gesagt werden
Und
ein moderner Reifen verhält sich auf Belastung dynamisch.
Das soll heißen, dass Mann ihn lockerst bis zu Kante fahren kann, da sich die Reifenflanke/Kante dynamisch verhält und sich anpasst/verformt. Die Kontaktfläche zu Straße bleibt damit weitestgehen erhalten. Das heißt Gripp bis zum abwinken.
Aber, dass Klappt aber nur wenn man sich an die Luftdruck angaben vom Hersteller hält.
Wer viel zu viel Luft in seine Reifen füllt, muss sich nicht wundern wenn ein weiteres Zulegen an Schräglage von Reifen verweigert wird. Zu wenig ist auch nicht gut, weil alles zu schwammig wird und
der Reifen ggf. einklappt.
Ach ja, hab ich fast vergessen,
Ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an:
der A41 ist ein sehr ausgewogener Reifen, ob kalt, warm oder nass,
ich würde ihn sofort wieder Kaufen