• #71


    Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen.
    Bei mir hatten bisher fast alle Reifen diese Auswaschungen.



    Jetzt möchte ich da auch mal meinen Senf dazu geben :icon-arrow:
    Also,
    in Schräglage über Bitumenstreifen Kacheln? Da sollte man mit jedem Reifen aufpassen, denn sowas macht man nicht. Hierbei spielt die Blickführung in den Kurven und das Straßenlesen eine große Rolle damit sowas nicht in starker Schräglage passiert. Der Reifen kann nix für, der Fahrer schon eher.
    Das musste mal gesagt werden :D
    Und
    ein moderner Reifen verhält sich auf Belastung dynamisch.
    Das soll heißen, dass Mann ihn lockerst bis zu Kante fahren kann, da sich die Reifenflanke/Kante dynamisch verhält und sich anpasst/verformt. Die Kontaktfläche zu Straße bleibt damit weitestgehen erhalten. Das heißt Gripp bis zum abwinken.
    Aber, dass Klappt aber nur wenn man sich an die Luftdruck angaben vom Hersteller hält.
    Wer viel zu viel Luft in seine Reifen füllt, muss sich nicht wundern wenn ein weiteres Zulegen an Schräglage von Reifen verweigert wird. Zu wenig ist auch nicht gut, weil alles zu schwammig wird und
    der Reifen ggf. einklappt.


    Ach ja, hab ich fast vergessen,
    Ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an:
    der A41 ist ein sehr ausgewogener Reifen, ob kalt, warm oder nass,
    ich würde ihn sofort wieder Kaufen :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #74


    Ich fahre alle Reifen mit 2,5/2,9 bar, wie auch vorher schon auf der SD04. Allerdings bin ich häufig mit Sozia unterwegs.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #75


    Solange du ihn in der Kurve hörst ist alles gut, sobald du nichts mehr hörst wird es gefährlich :lol:
    War nur Spaß,
    Das liegt zum Teil am Karkassenaufbau (relativ weich) und ist auch dem Dual Compound Aufbau geschuldet.
    Der Vorgänger A40 hatte diese Auswaschungen nicht so extrem, aber der A41 ist ja auf der Lauffläche etwas härter für längere Laufleistung und an den Flanken weicher für sicheren Gripp auch bei Kälte und Nässe. Wenn der Reifen warm bzw. heiß wird kann es eben passieren, dass er leicht ins Walken kommt und dann entstehen unter Umständen diese Auswaschungen. Sollte nicht passieren aber es kommt schon mal vor im Gedränge. Das bedeutet aber auch das du sehr zügig unterwegs bist und auch gut rausbeschleunigt aus der Schräglage. Denke du solltest etwas mehr Luft auffüllen um den Reifen zu mehr Stabilität zu verhelfen. Die Karkasse wird es freuen und eventuell geht es deinen Flanken besser. Ich fahre in hinten unbeladen und solo mit 2,5 Bar.
    Aber er sieht ähnlich aus wie deiner, aber schon nach 1600km Alpenfahrt.
    Falls du schon wesentlich mehr Luft drinnen hattest als ich wird dir noch mehr Luft nichts bringen.
    Dann müsstest damit leben (ich kann das gut) oder reklamieren.
    Ach ja und vorne reichen ihm eigentlich schon 2 Bar.
    Bei Beladung und Sozia muss angepasst werden, aber das versteht sich von alleine :dance:



    PS: fahre ihn auch auf der 650er Twin und bin begeistert, aber auch da habe ich diese Auswaschunge, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich weiß wohl, dass da ein 17 Zöller in 140 werkelt und es nicht wirklich vergleichbare Größen sind. Seht es nur so als zusätzliche Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #76

    Naja, ich fahre den Reifen, wohlbemerkt auf dem Crosstourer also TL, mit der Werksangabe von 2,5/2,9. Und ja, ich beschleunige gerne aus den Kurven raus, aber im Urlaub wirklich sehr moderat. Ich gewinne so leicht den Eindruck dass der Reifen mit dem schweren Moped, zumindest auf der Hinterachse, vielleicht wirklich am hinteren Ende seiner Leidensfähigkeit angekommen ist. Mal sehen wie sich das ganze im weitern Verlauf seines Lebens verhält.
    Das der Pelle auf der Urlaubstour auch mal richtig warm geworden ist bezweifele ich nicht, dafür waren die Straßen einfach teilweise zu schön. :mrgreen:


    uuuups, gerade gesehen dass in meinem Profile "Africa Twin mit DCT" steht.....mal ändern gehen......

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heli01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #77


    Kann sein das der Reifen auf deinem Crosstourer noch mehr strapaziert wird.
    Zum Einem ist sie noch schwerer und zum Anderen hat sie deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
    Deswegen fährst du ihn in 17 Zoll und einem 160er wenn ich mich nicht irre.
    Also eigentlich auch nicht 1:1 vergleichbar aber mit der selben Tendenz.
    Schau mal auf der Bridgestone Webseite bei den Freigaben nach, da gibt es auch die Kontaktadressen, somit kannst du direkt mit dem freigebenden Techniker spechen oder ihm mailen.
    Hab das auch schon gemacht, da die Freigabe für die kleine 650 Twin einen Fehler hatte.
    Die Herren sind sehr freundlich und aufgeschlossen und geben dir gerne Auskunft.
    Vielleicht kannst du dort etwas mehr über deinen Reifen erfahren.
    Für mich ist der Reifen so wie er ist ok, kann mit den Auswaschungen locker leben,
    hatte schon schlimmere Reifen wie den Michelin Anakee, da sah es noch schlimmer aus, aber es hat mich nicht gestört. Fand auch diesen Reifen damals auf der 750 Twin sehr gut.
    Werde den A41 erstmal weiter fahren :auto-sportbike:

  • #78

    Danke für den Tipp! Werde ich machen.


    So, ich hatte jetzt Kontakt mit einem wirklich netten Mitarbeiter von Bridgestone.
    Fazit: das Verschleißbild resultiert aus den Fahrten über kleinste kurvige Straße und ist völlig unkritisch. Kann sein dass es sich im Laufe der weiteren Kilometer von alleine wieder etwas behebt, eventuell könnte man vorbeugend die Druckstufe des Hinterraddämpfers weicher einstellen um mehr Federarbeit vom Dämpfer als vom Reifen übernehmen zu lassen. Gut, eine Druckstufeneinstellung am Dämpfer hat der Crosstourer leider nicht, da kann natürlich Bridgestone nichts für...
    Und abgesehen davon hat mir mein Popometer bislang eher mitgeteilt dass es hinten ruhig etwas härter zugehen dürfte. ;) Aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch, bin nicht so "erfahren" im Fahrwerke einstellen.


    Aber an dieser Aussage wollte ich Euch gerne noch teilhaben lassen.


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heli01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #79


    Erstmal danke Für dein Feedback
    und es freut mich zu hören, dass du ein gutes/ nettes Feedback von Bridgestone erhalten hast.
    Die Aussage mit der Druckstufe klingt logisch und ist vielleicht bei deinem Crosstourer, weil diese nicht einstellbar
    ist, von Haus aus höher eingestellt um allen Fahrzuständen gerecht zu werden.
    Aber um es hinten gefühlt härter zu haben würde dir auch helfen die Zugstufe etwas zu zudrehen falls vorhanden.
    Das wirkt deinem Popometer entgegen und kann ggf. auch auf den Reifen eine positive Wirkung haben,
    das die Fuhre dann nicht mehr pumpt oder nachschwingt.
    Aber taste dich langsam heran in kleinen Schritten, zuviel Zugstufe ist auch nicht wünschenswert.

  • #80

    Servus,
    3000 km bis jetzt damit gefahren (Erstausrüstung) und voll zufrieden.
    Harmonieren gut mit dem Moto - kommen wieder drauf
    Auf den A40 hab ich fast 12000 km draufgefahren (mit 1050er Kati) - hoffe auf eine ähnlich hohe Laufleistung
    Grüße
    Ch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!