Hat mir jemand ein Feuerzeug?
Im übrigen reicht mir jeweils die Espressomaschine al prossimo bar.
Hat mir jemand ein Feuerzeug?
Im übrigen reicht mir jeweils die Espressomaschine al prossimo bar.
Hihihi. Was für einen Tag haben wir heute? Eben.
Gruss, Alf
Ich beobachte seit einigen Jahren: Ende November, Anfang Dezember erste Kältewelle. Weinachten Tauwetter. Frühe Märzwärme mit Austrieb. April Frost. Scheissendregg, hier sind Zwetschgen, Kirschen etc. schon in der Blüte. Die Äpfel haben zum Glück noch gewartet, die Reben auch.
… Ich bin bei Erkältungstee. Sniff.![]()
Hast ein schönes Heimetli!
Hier im Raum Basel soll es bis morgen abend mehr oder weniger durchschneien.
Muss meine Pflanzentriebe im Garten schützen gehen. Und viel mehr als Vögel fotografieren ist ja nicht.
O. k.: Arbeiten könnte man.
Alles anzeigenIch glaube, ja.: https://goo.gl/maps/3xAzYGj8YVjJQiST6
Alles anzeigenMit Verspaetung Bilder von Dienstag: Der Rueckweg aus Italien fuehrte mich durch die Schweiz zu Josefus, der mich freundlicherweise mit Kaffee und lokalen Kuchenspezialitaeten bewirtete.
Gestaerkt fuhr ich weiter durch den Schwarzwald, um dann allerdings das letzte Stueck wieder Autobahn zu fahren.
- In 12 Tagen bin ich knapp 4900km gefahren, inklusive des ACT Italiens. Davon waren etwa 1400km Autobahn und 650km unbefestigte Wege.
- Spritpreise lagen in Frankreich knapp ueber 2 Euro und in Italien knapp ueber 1.80 Euro.
- Als Unterkuenfte dienten zumeist Agrotourismo Hoefe, auf denen ich 40-50 Euro inkl. Fruehstueck zahlte. Meist waren es Doppelzimmer, die wahrscheinlich fuer 2 Personen auch nicht viel teurer geworden waeren. Campingplaetze - wo vorhanden - waren meist noch geschlossen.
Waehrend der ganze Zeit hatte ich Sonnenschein, erst als ich zuhause am naechsten Morgen aufwachte, regnete es.
Ist das an der Axenstrasse mit Blick auf Schlieren/Urirotstock? So ungefähr bei der Tellskapelle?
Wie gesagt, ich meine, man sollte nicht bei dem Gegensatz offroad/onroad stehen bleiben. So wie man beim offroad viele unterschiedliche Zustände berücksichten kann (sandig, fein-grob-schottrig, geröllig, matschig, grasig etc) kann man auch den Strassenzustand differenzieren. Und da meine ich, dass viele von uns zwar nicht wirklich viel offroad fahren, aber durchaus auf kleinen zweit- und drittklassigen Strassen mit Verschmutzung, Rissen, Löchern, Split etc. unterwegs sind. Gerade hier finde ich, könnte ein AT41 oder ein Anakee Adventure ideal sein. Also einfach gesagt: das ist der Grund, warum ich vom Pirelli Sorpion STR "downgrade" und mir erhoffe, auf der guten Strasse ein wenig mehr Grip und Handlichkeit zu haben und auf schlechter Strasse trotzdem Vertrauen aufbauen zu können.
Ja ja, spottet nur.
Mein HH sagte heute morgen, er hätte den AT41 im November gleich bestellt. Die Lieferankündigung ist für Ende April: ein Hinterreifen.
Ich versteh's nicht. Man kündet einen neuen Reifen an, lässt ihn Probe fahren, die Leute bestellen. Aber es gibt keine. Merkwürdiges Geschäftsgebaren.
Alternative: Michelin Anakee Adventure. Nicht lieferbar.
Ist der Karoo Street eine gute Alternative? Ist halt wieder grobstolliger wie der Pirelli STR, von dem ich mal ne Pause mache.
Edit: Habe bei einem andern Händler der Region einen Satz Anakee Adventure bestellen können. Mal die Lieferfrist beobachten.
Bei einem andern habe ich über die Bridgestone-Verfügbarkeit geklagt. (Er hat einen Vorderreifen am Lager). Er hat mich abgewimmelt und gesagt, das hätte gar nichts mit Bridgestone zu tun sondern nur mit den Transportmodalitäten, den Container-Terminals, mit Corona etc. Das sei quer durch die Warengattungen (Autos, Papier, Maschinen etc) das Gleiche.
Alles anzeigenBei einem PKW würde ich bei diesem Laufbild dringend die Dämpfer wechseln lassen 🤔 Ich hab derzeit auch den STR drauf mit ca 3000km und kann noch keinen Sägezahn erkennen.
Zum oben genannten Reifen...
Der ist eigentlich nur für Leute, die den A41 lieben und neben 99% Straße ne gröbere Optik wollen. Er ist sicher kein Vergleich zum STR oder TKC 70.
Der Wolf hat nicht umsonst so oft den Vergleich zum Michelin Anakee genannt. 😁
Aus diesem Grund für MICH absolut uninteressant.
Da muss ich dir widersprechen. Der ist für Leute, die den A41 lieben und einen (etwas) grösseren Einsatzbereich wünschen. Wolf sagt 80/20. Wolf gibt dem Pirelli ein 70/30 bis 65/35. So kann man ihn natürlich mit dem STR vergleichen, und der Vergleich ergibt, dass der AT41 strassenlastiger ausgelegt ist. Der Wolf hat, wenn ich richtig zähle, den Anakee einmal thematisiert und keineswegs oft.
Seiswieswolle. Ich habe mir den heute bestellt und kann ja dann berichten, wenns ausser mir jemanden interessiert.
Gruss, Alf
Zumeist wird nur unterschieden zwischen schottrig (grobschottrig, geröllig etc) und asphaltiert. Bei den asphaltierten Strassen macht man bei der Reifenbewertung keinen Unterschied zwischen neuen, intakten Belägen und schlechten, alten, frost- und erdbebenrissigen ( Abruzzen) aufgebrochenen Belägen. Da könnte ein solcher AT41 durchaus perfekt sein. Ich habe auch gedacht, dass ich nach zwei Pirellisätzen (Scorpion Rally STR) auf den AT41 wechsle. Den A41 kenne ich wie hoffi69 von meiner Erstbereifung her und war auch zufrieden, würde jetzt aber bei einem reinen Strassenreifen wohl auf den Conti wechseln.
Der Pirelli Scorpion Rally STR hat mich immer begeistert, wenn er neu war. Aber ich finde, der altert schlecht, vor allem am Vorderrad. Ich habe da jetzt so um die 6000 drauf (bin bei den vergleichbaren Laufleistungen immer etwa im oberen Drittel angesiedelt), und die Sägezahnbildung ist doch enorm (siehe Bild). Da sind Unterschiede um die 3mm. Der hintere Reifen ist ausgezeichnet.
Gruss, Alf