Wolf hat den neuen Bridgestone AT41 getestet

  • #1

    Ist wohl ein guter Reifen, aber nicht der Überflieger. Deckt er ein neues Segment ab? Wohl nicht. Bringt er etwas wirklich Neues an

    Einsatzmöglichkeiten und technischer Innovation? Wohl kaum. Bei Nässe sei er auffallend gut. Sonst auf dem Niveau der Konkurrenz.

    So verstehe ich Wolf. Was habt ihr für einen Eindruck?

    Hier der Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Da ich ein sehr, sehr zufriedener A41 - Fahrer bin und im Grunde auch gerne mal die Optik eines "Offroad"-Reifens haben möchte, dürfte der AT41 damit wohl alle meine Wünsche erfüllen - top!


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Zumeist wird nur unterschieden zwischen schottrig (grobschottrig, geröllig etc) und asphaltiert. Bei den asphaltierten Strassen macht man bei der Reifenbewertung keinen Unterschied zwischen neuen, intakten Belägen und schlechten, alten, frost- und erdbebenrissigen ( Abruzzen) aufgebrochenen Belägen. Da könnte ein solcher AT41 durchaus perfekt sein. Ich habe auch gedacht, dass ich nach zwei Pirellisätzen (Scorpion Rally STR) auf den AT41 wechsle. Den A41 kenne ich wie hoffi69 von meiner Erstbereifung her und war auch zufrieden, würde jetzt aber bei einem reinen Strassenreifen wohl auf den Conti wechseln.


    Der Pirelli Scorpion Rally STR hat mich immer begeistert, wenn er neu war. Aber ich finde, der altert schlecht, vor allem am Vorderrad. Ich habe da jetzt so um die 6000 drauf (bin bei den vergleichbaren Laufleistungen immer etwa im oberen Drittel angesiedelt), und die Sägezahnbildung ist doch enorm (siehe Bild). Da sind Unterschiede um die 3mm. Der hintere Reifen ist ausgezeichnet.


    Gruss, Alf

  • #4

    Bei einem PKW würde ich bei diesem Laufbild dringend die Dämpfer wechseln lassen 🤔 Ich hab derzeit auch den STR drauf mit ca 3000km und kann noch keinen Sägezahn erkennen.


    Zum oben genannten Reifen...

    Der ist eigentlich nur für Leute, die den A41 lieben und neben 99% Straße ne gröbere Optik wollen. Er ist sicher kein Vergleich zum STR oder TKC 70.

    Der Wolf hat nicht umsonst so oft den Vergleich zum Michelin Anakee genannt. 😁


    Aus diesem Grund für MICH absolut uninteressant.

  • #5

    Da muss ich dir widersprechen. Der ist für Leute, die den A41 lieben und einen (etwas) grösseren Einsatzbereich wünschen. Wolf sagt 80/20. Wolf gibt dem Pirelli ein 70/30 bis 65/35. So kann man ihn natürlich mit dem STR vergleichen, und der Vergleich ergibt, dass der AT41 strassenlastiger ausgelegt ist. Der Wolf hat, wenn ich richtig zähle, den Anakee einmal thematisiert und keineswegs oft.

    Seiswieswolle. Ich habe mir den heute bestellt und kann ja dann berichten, wenns ausser mir jemanden interessiert.


    Gruss, Alf

  • #8

    Ja ja, spottet nur.

    Mein HH sagte heute morgen, er hätte den AT41 im November gleich bestellt. Die Lieferankündigung ist für Ende April: ein Hinterreifen.

    Ich versteh's nicht. Man kündet einen neuen Reifen an, lässt ihn Probe fahren, die Leute bestellen. Aber es gibt keine. Merkwürdiges Geschäftsgebaren.

    Alternative: Michelin Anakee Adventure. Nicht lieferbar.

    Ist der Karoo Street eine gute Alternative? Ist halt wieder grobstolliger wie der Pirelli STR, von dem ich mal ne Pause mache.


    Edit: Habe bei einem andern Händler der Region einen Satz Anakee Adventure bestellen können. Mal die Lieferfrist beobachten.

    Bei einem andern habe ich über die Bridgestone-Verfügbarkeit geklagt. (Er hat einen Vorderreifen am Lager). Er hat mich abgewimmelt und gesagt, das hätte gar nichts mit Bridgestone zu tun sondern nur mit den Transportmodalitäten, den Container-Terminals, mit Corona etc. Das sei quer durch die Warengattungen (Autos, Papier, Maschinen etc) das Gleiche.

  • #9

    Motociclista:

    Bei mir / Raum München - das Gleiche. Händler sagt, er hat es auch bei diversen Online-Großhändlern probiert. Lieferstatus offen, kann sein morgen, kann sein in 2 Monaten, Schuld ist die Weltlage.

    Langfristig würde ich ihn ganz gerne mal fahren. Wobei die Erweiterung des Einsatzgebiets in Richtung Offroad wohl wirklich nur schmal ist.

    Honda eben.

  • #10

    Wie gesagt, ich meine, man sollte nicht bei dem Gegensatz offroad/onroad stehen bleiben. So wie man beim offroad viele unterschiedliche Zustände berücksichten kann (sandig, fein-grob-schottrig, geröllig, matschig, grasig etc) kann man auch den Strassenzustand differenzieren. Und da meine ich, dass viele von uns zwar nicht wirklich viel offroad fahren, aber durchaus auf kleinen zweit- und drittklassigen Strassen mit Verschmutzung, Rissen, Löchern, Split etc. unterwegs sind. Gerade hier finde ich, könnte ein AT41 oder ein Anakee Adventure ideal sein. Also einfach gesagt: das ist der Grund, warum ich vom Pirelli Sorpion STR "downgrade" und mir erhoffe, auf der guten Strasse ein wenig mehr Grip und Handlichkeit zu haben und auf schlechter Strasse trotzdem Vertrauen aufbauen zu können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!