Wolf hat den neuen Bridgestone AT41 getestet

  • #13

    Ich hatte letzte Woche den AT41 als Satz bestellt und sollte ihn gestern bekommen.


    Er kam auch, aber der Spediteur hatte ihn mit einer Lieferung Farbe zusammen gepackt und es passierte, was nicht passieren darf.

    Farbdosen ausgelaufen und mit einem tollen "Gemälde" auf dem Reifen verewigt.


    Jetzt darf ich erstmal wieder warten, weil keine weiterer Satz aktuell verfügbar ist.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #14

    Sieht gut aus. Hätte ich auch gewollt, ist hier aber nicht zu haben.

    Der HH, bei dem ich gestern die Michelins Anakee Adv montiert habe, hat zwei AT im Schaufenster, letzten Winter geliefert bekommen. Die haben die AT41 schon als Erstausrüstung seitens Honda montiert. Merkwürdig.


    Nun, ich bin eben zurückgekommen vom Einfahren der Michelins hier an einem Jurapass in der Nähe mit engen Kurven . Die sind stoisch, würde ich sagen. Weniger agil beim Einlenken als der Pirelli Scorpion STR, geben aber Vertrauen. Eine Linkskurve hätte ich fast überschossen, weil der Radius einfach nicht "kam". War natürlich mein Fehler. Also verglichen mit Skis eher Riesenslalom als Slalom. Find ich gut. So mein Eindruck.


    Ich fänds gut, wenn du dann auch berichtest, wenn du die Nöppelchen mal weg hast.


    Gruss Alf

    Gruss, Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Motociclista ()

  • #15

    bist du sicher, dass nicht die „AX41T“ montiert waren. Das scheint mir wahrscheinlicher. 😉

    Gruß Karl-Heinz

  • #16

    Das wirds wohl sein … AT41 kann irgendwie nicht sein. Kam mir auch komisch vor. Ich habs auf Hörensagen hier so weitergegeben und nicht selbst aus der Nähe nachgeprüft.

    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #17

    Soo..

    Also die ersten 2000km sind runter.


    Am meisten gefällt mir das Vertrauen, das er beim Beschleunigen aus den Kurven schenkt - einfach superstabil und sportlich. Praktisch kein Angststreifen mehr, was ich bei wenigen Reifen erreiche.


    Ganz nervig war zu Beginn wie er jeder Spurrille folgt, manchmal richtig gruselig und schlimmer als alle anderen die ich bisher hatte. Es wurde dann langsam etwas weniger gravierend. Das liegt glaube ich an den Profilblöcken des VR, die sind irgendwie genau so dass sie sich da festsaugen. Ähnlich auch das relativ unwillige Einlenken - es bringt einen quasi dazu, schön die Kurven auszufahren, aber das wurde dann langsam auch weniger auffällig, oder hab mich dran gewöhnt.


    Profil-Singen so lala, mit Gehörschutz kein Problem aber leise ist er nicht.


    Bei mittlerer Geschwindigkeit von 40-80km/h hat der Lenker bzw. die ganze Fuhre leicht gewabbelt, das war richtig unangenehm. Beim Kettepflegen merkte ich dann, dass der HR einen ganz leichten Höhenschlag hat. Bin zum Händler, der hat es bestätigt, ist aber nicht vom Rad oder Auswuchten, sondern nur der Reifen selbst - kann man nix machen, käme nur bei <1% der Reifen vor und wird auf Kulanz getauscht. Ob das Wabbeln dann weg ist mal sehen, fürchte fast dass das eher vom VR ist und bleiben wird - das VR überzeugt mich einfach nicht so.


    Einmal kurz im Regen, fand ich unauffällig.


    Schotter ist wirklich null Problem, also ich denke da kann er wirklich recht viel - wofür er ja auch so gelobt wurde.

    Aber so unterm Strich - würde ihn wohl nicht nochmal nehmen, irgendwie nicht so das runde Gesamtpaket.


    Honda eben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ATBavaria ()

  • #18

    Mahlzeit,

    bei dem Profilbild sollte jedem klar werden, daß da was schwingt.

    Entweder der Dämpfer falsch eingestellt, oder die Gabel ist zu steif und bekommt eine Biegeschwingung.

    -> Problem muß gelößt werden!

    Auf jeden Fall ist so was großer Mist, denn das Rad hüpft über den Asphalt und hat nur ~50% der Haftung.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #19

    Nun bin ja scho beim Anakee Adventure angelangt, der taugt mir. Hab darüber geschrieben.

    Und aktuell in der Zwangspause in Matratzen-Dämpfung!

    Gruss, Alf


    ATBavaria: Dank dir für den Bericht. Hoffentlich kommt das mit dem Ersatzreifen dann besser. Es scheint aber so, dass nicht jeder neue Reifen der ganz grosse Wurf sein kann.

    Gruss, Alf

  • #20

    Ich habe den Reifen nun auch bereits 1300 Km drauf und bin sehr zufrieden. Im Prinzip exakt so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Einzige Ausnahme: Er macht ein bißchen mehr "Musik" wie ich annahm. Werde mich wohl noch daran gewöhnen.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!