Beiträge von Motociclista

Ich lasse mich von euch belehren. Es wird kontrolliert. Von Gisler und Kollegen. Obwohl mir selbst das bis heute noch nicht vorgekommen ist. Ich habe die Vignette gekauft.

@ HONDA NC 750 X DCT e.a.: Ich wohne ja hier bei Basel nah der Grenze. Aber wenn ich diagonal durch die Schweiz muss, weil meine Ziele südwärts angesiedelt sind, nehme ich die Autobahn. Von dort gehts kann kurvig und zügig. Hier schläft man auf Nebenstrassen ein. 50-30-60-50-30-80-80-50-30 etc. Gähn. Und wenn du dann noch die lieben Bauern vornedran hast …

In Altdorf heissen alle Gisler. Hans was Heiri. Einer der besten Jazzgitarristen der Schweiz z. B. ist ein Altdorfer Gisler.

Eben nicht.

"Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) gibt an, dass die Vignette „bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil“ angebracht werden soll. Wer absolut sichergehen will, kann sie also an Seitenverkleidung, Rahmen, Scheibe oder Gabel befestigen.

Doch viele Fahrer legen grossen Wert auf die optische Wirkung ihres Motorrads, haben Bekleidung und Helm sorgfältig auf die Farben des Bikes abgestimmt und sind nicht gerade begeistert von deutlich sichtbaren Aufklebern auf ihrer Maschine. Ihnen kommt zugute, dass bei den Angaben zu Pkw und Lkw ausdrücklich erwähnt wird, dass die Vignette von aussen gut sichtbar sein muss. Bei Motorrädern, Anhängern etc. wird auf diese Formulierung verzichtet. Aus diesem Grund kleben viele Fahrer die Autobahnvignette am Motorrad direkt unter die Rücksitzbank. Diese Stelle erfüllt die Vorschriften und ist gleichzeitig nicht sichtbar."

D. h. eine Vignette für zwei Töffs? Wusste nicht, dass das erlaubt ist.

Ich hatte auch mal eine Wechselnummer für TMax und FJR1300. Einmal habe ich eine lange Fahrt durchs Elsass und Rückkehr über den Autobahnzoll gemacht. Ohne Schild, das hatte ich vergessen zu wechseln. Hat aber den ganzen Tag niemanden interessiert.

Jetzt ist wieder Zeit für die Autobahnvignette 22. Ich frage mal nach bei euch: Hat das jemand (Schweizer und Nichtschweizer) schon mal erlebt oder davon gehört, dass die Vignette am Motorrad kontrolliert wurde? Ich habe meine seit 25 Jahren immer unsichtbar aufgeklebt, was an Motorrädern erlaubt ist. Aber noch nie hat das irgendeinen Offiziellen interessiert, weder im Inland noch beim Grenzübertritt nach Hause.

Wie ist das bei euch?