Ich bin die alte gefahren, ich bin mit dem Roller X-Adv gefahren - alles kein Motorrad fahren für mich. Ich habe mit Gas und Kupplung mein Motorrad im Griff - alles andere ist Rollerfahren.
Vor 1 Monat habe ich den Kaufvertrag für einen neuen GTI rückgängig gemacht - den gibt es nur noch mit DSG und mit Multifunktionslenkrad. Ein NO GO für mich - aber so hat eben jeder seien Meinung und GEschmack, sonst würden wir ja alle das selbe Motorrad/Auto fahren.
Ich finde es schon nervig bei Leihwagen, dass man sich auf unterschiedliche Schalter und Getriebespielereien einstellen muss - beim Motorrad ist es für mich einfach nur gefährlich.
Und Schaltereinheiten bei der GS sind schon übertrieben, auch bei der KTM 1290, aber bei der AT - DCT ist der Zenit einfach überschritten.
Nachts - auch wenn ich das nur gelegentlich mache - suche ich oft vergeblich nach der Restreichweite, besonders mit dicken Handschuhen, und dass die Hupe oberhalb des Blinkers ist, ist schon doof genug.
Die Grenze der Schalterbelegung liefert YAMAHA an der XT 1200 ZE, mehr ist einfach - beim Motorrad - nur noch gefährlich.