Beiträge von Motociclista


    Ich bin diesen Frühling in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich habe die Tracer GT zur Probe gefahren und dann gleich anschliessend die Africa Twin mit DCT. Das war ein ziemliches Hin- und Her. Die Sitzposition, der Umgang mit schlechten Strassen, DCT und das Bollern des Zweizylinders haben mich dann bei einer schwarzen AT DCT 2018 ankommen lassen. Mein Hintern sagte: "Africa Twin".
    Aber die Tracer ist ein unglaublich gutes Gefährt, das die AT in Leistung, Strassenlage (Kurvenradien!) und Preis/Ausstattung übertrifft. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter ...
    Gruss Alf

    Also alle mit Quickshifter haben sich ihre Überlegungen vorgängig gemacht, und sich dafür entschieden.
    Soweit, so gut.
    Was ich nicht verstehe ist, dass man ja mit DCT eine Lösung hätte, bei der man rauf und runter quickshiften kann, so viel man will.
    Man kann Automat fahren und dazu shiften und man kann manuell fahren und shiften.
    Was sind die Gründe für ein Pedal? Ich kapiers nicht.
    Oder vielleicht ist es die Kupplung? Ja, die schleifende Kupplung, die vermisse ich manchmal beim DCT.


    Ja, es gibt doch zwei Gravel-Einstellungen.
    G rechts ist für das DCT, Gravel links ist der Modus, welcher Power, Motorbremse und Traktionskontrolle steuert. Hier könnte man auch eine entsprechende User-Einstellung finden.
    Das gesagte gilt für die 2018er DCT.


    Macht es einen Unterschied, ob ich Gravel G in Kombination mit D oder S1 fahre? Ich habs versucht herauszufinden heute, aber es war nicht deutlich für mich.
    Übrigens kann man bei den 18ern den Power-Modus dazu auf URBAN stellen, dann wirds nochmals etwas sanfter, auch weil die Motorbremse weniger eingreift.
    Gruss, Alf


    Das werde ich auch versuchen! Ich mein, die ist ja schon eine Rumpelkiste im Langsambetrieb.
    Für das genannte Problem und andere (z. B. Spitzkehren nach rechts) wär halt auch die Hinterradbremse an der linken Hand super. Aber eben ... ist halt kein Roller.
    Zum gezielteren Einsatz der Hinterradbremse habe ich mir soeben eine Hebelverbreiterung bestellt. Ich treffe ja mit meinen groben Schuhen dieses Nöppelchen kaum.


    Wer nun bei wem aufm Trittbrett fährt, ist für uns Aussenstehende wohl nicht nachzuvollziehen. Aber dass der Swegotech-Thread gebraucht wird, um ein Kokurrenzprodukt anzubieten, finde ich nicht in Ordnung. Auch im freien Markt soll doch jeder Produzent bitte seine eigenen Kanäle finden. Aber ich glaube, das war schon mal Thema ...
    My 2 cents.
    Gruss, Alf