Also ich hab' das Ding jetzt ein paar Wochen im Gebrauch. Sieht etwas aus wie Grossmutters Klöppeldeckchen. Aber ich habe schon oft Briefe, Handschuhe, Mineralwasserflasche, Strassenkarte, Sonnenbrille etc. schnell da drunter gesteckt. Saupraktisch, jedesmal hätte ich das Topcase erstens draufhaben und dann zweitens öffnen müssen. Bei mir bleibt's dran!
Gruss, Alf
Beiträge von Motociclista
-
-
Alles anzeigen
Mir war es mal so, dass die Restreichweite von 27 Km auf 0 km sprang. Ich habe dann umgehend getankt, 18,03 gingen rein.Da hatte ich letzten September in Kastilien Glück, als ich an einem Sonntag bei einer eingeplanten Tanke, die geschlossen hatte, richtig weit fahren musste bis zur nächsten. Die Restanzeige zeigte 20 Kilometer und ich dachte: Super, das ist sehr genau, da kann ich mich drauf verlassen.
-
Heute bin ich von Basel aus dem Doubs entlang nach St.Hippolyte im frz. Jura gefahren und habe mir zu Mittag ein Faux-Filet gegönnt. Da gibts einen schönen Biker-Treff, wo in der warmen Jahreszeit allerhand los ist. Heute waren wir aber nur zu zweit, und der andere hatte kalt und hat drinnen gegessen. Ich habe in warmen Klamotten die Sonne genossen. Nachher die schnellen Kurven Richtung Pontarlier gefahren, aber bald Richtung Schweizer Jura abgebogen und wieder am Doubs gelandet. Von hier aus naturnahes Gelände mit wilden Krokussen, Osterglocken und den typischen Fichten und Bergahornen. Mir schien, ich war immer alleine auf der Strasse. Herrlich, auf der Hochebene zu cruisen. Und wie Figura zeigt, konnte ich die AT auf die Strasse stellen, ohne jemanden zu stören.
-
Für ein paar Batzen (schweizerisch für Münzen) kriegst du einen Batzen-Scheibenversteller.
Gruss, Alf -
Alles anzeigen
… Aber ich werde da nochmals nachfragen, vielleicht gibts ja Y-Stücke mit Ventilen oder Klappen?
Ich muss jetzt schauen, obs einen Weg an dieser Prüfstelle vorbei gibt. Mal fragen bei einer andern TÜV-Stelle (habe Zugang zu zweien), ob die das gleich beurteilen. Am Schluss zählt ja nur der Stempel.Hab nachgefragt, kann man mit einem Rückstossventil lösen.
Parkbremse könnte man an der gleichen Stelle wie gehabt lassen, evtl. Hebel einkürzen.
Es gibt noch eine alternative Lösung: Eine zusätzliche Bremszange am Hinterrad und eine eigene Bremsleitung hoch zur linken Hand. Ginge dann nicht über den ABS-Modulator. Schaun mer mal. -
Alles anzeigen
Hallo Alf,
Die Skizze gefällt mir, die Funktion ist mir nicht klar. Der abs Modulator hat 2 Eingänge. Wenn du die beide Bremspumpen miteinander verbindest, würde es, beim Betätigen einer der Pumpen, nur den Füllstand an den Behälter erhöhen. Oder übersehe ich etwas? Die Parkbremse war das schwieriges daran. Entweder basteln und der TÜV macht nicht mit, oder 700 Euro für so ein blödes Teil.Da ich selbst techisch nicht ausgebildet bin, kann ich nur wiedergeben, was mir der Mechaniker gesagt hat.
"Wenn du die beide Bremspumpen miteinander verbindest, würde es, beim Betätigen einer der Pumpen, nur den Füllstand an den Behälter erhöhen." Ich nehme an, dass du die Fussbremse plus die Bremse an der linken Hand meinst? Er verglich seine geplante Lösung mit einem Y-Stück und meinte, dass es für den ABS-Modulator keine Rolle spiele ob der Druck von links oder rechts, oder von beiden Seiten gleichzeitig käme. Aber ich werde da nochmals nachfragen, vielleicht gibts ja Y-Stücke mit Ventilen oder Klappen?
Ich muss jetzt schauen, obs einen Weg an dieser Prüfstelle vorbei gibt. Mal fragen bei einer andern TÜV-Stelle (habe Zugang zu zweien), ob die das gleich beurteilen. Am Schluss zählt ja nur der Stempel. -
Alles anzeigen
Interessant zu wissen, dass in der Schweiz so teuer ist. Hier hat der TÜV um die 70 Euro, inklusive Bericht gekostet. Hand bremse und Pedal hydraulisch und beide aktiv? Sowas funktioniert nicht mit ein T-Stück... Wie war es geplant? Und wie wolltest du die parkbremse realisieren? Ich habe nur Teile mit ABE verwendet, vielleicht deshalb die Prüfung so preiswert. Die Eintragung selbst hat weniger als 30 Euro gekostet.Das ist die oben erwähnte Skizze. Ausgeführt mit Stahlflexleitungen. Die Parkbremse war noch nicht angesprochen. Aber ich glaube, mein Mechaniker hat eine Lösung im Hinterkopf.
Gruss, Alf -
Kurz meine Geschichte aus der Schweiz:
Die Anfrage bei der Motorfahrzeugprüfstelle (MFK) ergab, dass ich mich an ein zugelassenes Institut zur Prüfung des Umbaus wenden müsse. Es gibt zwei in der Schweiz, eines ist das Dynamic Test Center in Vauffelin DTC.Habe mir zuerst von meinem Mechaniker eine Skizze und eine grobe Offerte machen lassen. Er meint, das sei wirklich einfach zu machen, ca. 700 Franken. Fussbremse bleibt bestehen.
Kostenpflichtiges Telefon an dieses Institut (CHF 2 pro Minute), gleich Skizze geschickt per Email. Bei der neuen AT sei das kein Problem meinte der Spezialist für Motorräder, allerdings müssten sie nach dem Umbau die Bremsleistung prüfen, dazu käme noch etwas administrativer Aufwand. Alles in allem ca CHF 4000.–. Ich habe dem freundlichen Herrn dann gratuliert zu diesem Vorgehen, wie sie Umbauten verhindern und mich ganz kurz verabschiedet.
Leider ist mein Plan damit gestorben.
Gruss, Alf
-
Alles anzeigen
Ich finde das der Gravelmodus für die Fische ist , da hat man ja fast keine Motorbremse!
Ich fahre User 1 -1 -1bis 7.
Grüße GottfriedDas ist's – hier schon mehrfach geäussert – was für mich den Gravel-Modus im Stadtverkehr attraktiv macht. Es rollt besser und zieht sanfter an, d. h. im ganzen weniger Geruckel. Sonst fahr ich Tour-Modus und steuere die Motorbremse über den DCT-Modus (z. B. Sport2 = höhere Touren = mehr Bremse).
Gruss, Alf -
Alles anzeigen
Es sind 90 Kg Unterschied und nicht 50 Kg. Die neuen Einzylinder mit 2 Ausgleichswellen sind in der Laufkultur genauso wie die Zweizylinder. Fahre nur in Europa, dafür reichen mir die Gepäcktransportmöglichkeiten der Vitpilen. Was nach 100000 Km ist interessiert mich nicht, für den zu zahlenden Aufpreis von ca. 3500 € kann ich auch mal ne Reparatur bezahlen.Ich verstehe dein Anliegen hier nicht ganz. Möchtest du uns von deiner Vitpilen überzeugen, dass du jetzt das bessere Motorrad gefunden hast? Ist doch toll! Aber eventuell im falschen Forum. Wir sind hier, weil wir AT fahren, mit ihr mehr oder weniger zufrieden sind und sie behalten. Sonst wechseln wir das Forum entsprechend dem Töff, den wir dann einwechseln.
Btw.: Ich habe Fotos gesehen von Vitpilen mit Fahrer. Sieht beschissen aus, für mich.
Und: Die Moto Guzzi ist ein tolles Motorrad:, hätte die ein DTC, wäre meine AT in Gefahr.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.