Beiträge von Motociclista


    Das ist die oben erwähnte Skizze. Ausgeführt mit Stahlflexleitungen. Die Parkbremse war noch nicht angesprochen. Aber ich glaube, mein Mechaniker hat eine Lösung im Hinterkopf.
    Gruss, Alf

    Kurz meine Geschichte aus der Schweiz:
    Die Anfrage bei der Motorfahrzeugprüfstelle (MFK) ergab, dass ich mich an ein zugelassenes Institut zur Prüfung des Umbaus wenden müsse. Es gibt zwei in der Schweiz, eines ist das Dynamic Test Center in Vauffelin DTC.


    Habe mir zuerst von meinem Mechaniker eine Skizze und eine grobe Offerte machen lassen. Er meint, das sei wirklich einfach zu machen, ca. 700 Franken. Fussbremse bleibt bestehen.


    Kostenpflichtiges Telefon an dieses Institut (CHF 2 pro Minute), gleich Skizze geschickt per Email. Bei der neuen AT sei das kein Problem meinte der Spezialist für Motorräder, allerdings müssten sie nach dem Umbau die Bremsleistung prüfen, dazu käme noch etwas administrativer Aufwand. Alles in allem ca CHF 4000.–. Ich habe dem freundlichen Herrn dann gratuliert zu diesem Vorgehen, wie sie Umbauten verhindern und mich ganz kurz verabschiedet.
    Leider ist mein Plan damit gestorben. :evil:


    Gruss, Alf


    Das ist's – hier schon mehrfach geäussert – was für mich den Gravel-Modus im Stadtverkehr attraktiv macht. Es rollt besser und zieht sanfter an, d. h. im ganzen weniger Geruckel. Sonst fahr ich Tour-Modus und steuere die Motorbremse über den DCT-Modus (z. B. Sport2 = höhere Touren = mehr Bremse).
    Gruss, Alf


    Ich verstehe dein Anliegen hier nicht ganz. Möchtest du uns von deiner Vitpilen überzeugen, dass du jetzt das bessere Motorrad gefunden hast? Ist doch toll! Aber eventuell im falschen Forum. Wir sind hier, weil wir AT fahren, mit ihr mehr oder weniger zufrieden sind und sie behalten. Sonst wechseln wir das Forum entsprechend dem Töff, den wir dann einwechseln.


    Btw.: Ich habe Fotos gesehen von Vitpilen mit Fahrer. Sieht beschissen aus, für mich.
    Und: Die Moto Guzzi ist ein tolles Motorrad:

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    , hätte die ein DTC, wäre meine AT in Gefahr.


    Ich brauche den G-Modus in der Stadt. Das ist super. Aber auf der linken Hand, der Motorpower-G-Modus, nicht das DCT im G-Modus.


    Hey, vielen Dank. Gruss, Alf

    Guten Samstag an alle!
    Kann mir jemand von euch sagen, was die Doppelkupplung im Gravelmodus genau macht und was der Unterschied zur Normalstellung ist? Und sollte man damit sparsam umgehen, oder ist das eher egal?
    Danke für eure Antworten!
    Gruss, Alf