oder Italien.
Beiträge von Motociclista
-
-
Danke für eure Anworten!
Die Teflon-Folie werde ich ausprobieren, d. h. die werde ich bei Louis kaufen und meinem Service-Mann mitbringen.
@ GS21: Hast du das selbst schon angewandt? Der ganze Griff muss demontiert werden, oder?
@ Wildhog: Ja, der Griff dreht kräftig zurück, wenn ich ihn bremse und wieder loslasse, hakt es. Wenn ich ihn aus Vollgas mit der Hand langsam zurückführe, gehts auch nicht rund.
-
Liebe Leuts, ich kann einfach nicht ruckelfrei am Gasgriff drehen. Ich habe das beim letzten Service moniert, der Griff wurde demontiert und gefettet/geschmiert/geölt, was weiss ich, und nachher wars genau zwei Tage super smooth. Jetzt ist es wieder wie vorher: Bei langsamer Fahrt, urbanem Gelände, Kolonnenschleichen etc. hakt der Gasgriff bei den minimal nötigen Bewegungen auf beide Seiten. Es ist eine 2018er AT mit elektronischem Gasgriff und natürlich ruckelts dann auch entsprechend. Das ist nicht arg, muss aber nicht sein. Weiss jemand, wie und wo ich nachhelfen kann?
-
Super Foto! Vorschlag: Dunkelheiten e bitz aufhellen.
-
Alles anzeigen
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... Hawaii-Hemd
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... ein Hawaii-Hemd, ein Surfbrett und einen Bastrock.
-
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... einen Wäschetrockner, einen Luftbefeuchter und einen Stimmungsaufheller.
-
Alles anzeigen
dabei ist eine (wenn auch lange) probefahrt ja nur die halbe miete.
so richtig zu 100% "eines" mit dem DCT bin ich jetzt nach ca. 5.000km geworden.
es gibt verschiedene streckenprofile, die IMHO eine unterschiedliche bedienung des DCT verlangen, z.B. für mich:
- standard: immer S1
- sehr sportliches fahren bei langezogenen kurven: S2
- sehr sportliches fahren bergauf (mit/ohne sozia) und bei engen kehren: manuell
- überholen: immer manuell zurückschalten
- kickdown über gasgriff mag ich z.B. gar nicht.
auch braucht es eine gewisse zeit bis das manuelle schalten mit den fingern in fleisch und blut übergegangen ist, ohne bei der ausführung daran denken zu müssen.
inzwischen finde ich auch die linken lenkerarmaturen-tasten blind, bei tag wie bei nacht: blinken, hupen, bordcomputer 1-3 anwählen, fahrmodus wechseln, telfonabheben, etc.
für mich ist das wie beim pkw: wer einmal automatik & allrad hatte, will nicht mehr zurück zu was anderem. das DCT war ein hauptgrund die SD08 zu kaufen. will nichts mehr anderes!!!
Ich habe zwar eine 2018-er AT, aber ich bin mit dir einig über die Verwendung des DCT, mach ich fast ganz gleich.
Was mich an der Diskussion etwas stört ist die Nuance, die oft rüber kommt, DCT-Fahrer hätten irgendwie ein Manko. Sie könntens halt nicht richtig mit der Schaltung, die wahren Fahrer seien echte Kerle und würden kuppeln, etc. Meinerseits kann ich es gut mit den Schaltern, bin ja lange genug damit gefahren, und DCT ist nicht nötig. Aber wieso darauf verzichten, wenns so gefällt? Ich war 2018 mit drei Motorrädern unterwegs, um herauszufinden, was ich wollte: Super-Téneré, MT 09 Tracer und eben die AT-DCT. Was soll ich sagen? Draufsitzen, losfahren und entscheiden war praktisch eins.
Mein HH hat Ducati und Honda im Verkauf. Kürzlich war ich bei einem Verkaufsgespräch anwesend, bei dem ein Ducati-Fahrer, der an einer neuen Multistrada rummmachte, fragte, wie das denn sei mit dem DCT, ob man das brauche. Der HH erzählte von einem Event mit Schweizer Honda-Händlern auf Sardinien, wo er vor einem Jahr das erste Mal ein DCT gefahren ist. (Er ist auch eher alte Rennstrecken-Schule). Der Haupttenor der versammelten HHs war: Man braucht es nicht, aber wers für sich entdeckt hat, gibts nicht mehr her. So einfach.
Natürlich stimmt, was hier schon oft gesagt wurde: Jeder nach seiner Façon.
-
Das tut mir leid für euch mit beeinträchtigten, verletzten etc. Füssen. Das ist nicht schön, und umso schöner, dass ihr weiterhin Motorrad fahren könnt mit dem Honda-DCT. Wunderbar.
Aber jetzt für das DCT eine Beeinträchtigtenfunktion davon abzuleiten, finde ich unangemessen. Ich kenne Kupplungs-Töffs und meine DCT-AT, und ich werde nicht müde – für mich – das DCT zu loben.
-
Vielleicht kommst du wieder her mit einer neuen Transalp?
-
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer… eine SprayDose Transparent, um mich für Blitzer unsichtbar zu machen, ein Lammfell fürs Popo wenns kalt wird und eine Banane für den kleinen Hunger unterwegs.