Gerade im Gange … mein völlig unprofessionelles Foto.
Beiträge von Motociclista
-
-
Alles anzeigen
Der Gummi des Gasgriffes ist nicht "gewachsen"?
Alf hat Griffgummi gewechselt, et voilá, funktioniert.
Problem ist zB bei Fahren ohne Handschuhe und unsere "Körperchemie" (Handschweiß)
kann es geschehen daß die Griffgummi "wachsen". Das klemmt dann den Gasgriff.
Die Heizgriffe der Nachrüster haben meist einen härteren Gummi als die Originalen Griffe.
Erfahrung aus Werkstatt-Arbeit.Alf hat den Gummigriff (jetzt) nicht gewechselt, er hat ihn an der Lenkerseite geteflont, gePTFEt, gegortext.
Alf hat den Gummigriff (beim Kauf) gewechselt, es ist ein Oxford-Heizgriff.
Alf wird berichten, ob es, et voilà, nachhaltig funktioniert.
-
Alles anzeigen
Aus dem techn. Datenblatt
Materialverträglichkeit: Für die meisten Oberflächen wie Kunststoff, Metall und Glas
Ja, das habe gelesen. Was willst du mir damit sagen? Holz betrifft es ja nicht.
-
Ich habe mich mal für die einfache Variante als Einstieg zur Problemlösung entschieden und im nahen Do-it-yourself den W40-Teflon-Spray geholt. Nach einer Proberunde durchs Quartier muss ich sagen: super. Aber das wars nach der Erstbehandlung durch meinen Mech auch. Allerdings weiss ich nicht, was für Material er verwendet hat. Mal schauen, wie lange das anhält. Wie konnte ich nur so lange zuwarten! Irgendwie war in meinem Unterwusstsein abgespechert, dass Gasruckeln halt zu einem Kaltblüter gehört.
-
Schrattenfluh?
-
Alles anzeigen
Die Ursache des Verklemmens sind IMHO die zu starken Druckfedern, welche die Sensoren im Gasgriff auf Abstand halten. Mit der jetzigen Lösung habe ich auch kein verkrampftes Handgelenk mehr, trotzdem sich an der Spannkraft der Rückzugfeder nichts geändert hat.
Aber ich habe vorher die anderen Varianten ja auch erst durchprobiert und gehofft, dass es klappt

Merci. Alf
-
O.k., nochmals ein anderer Gesichtspunkt. Mit dem "Drehmoment" des Gasgriffs habe ich aber eigentlich keine Probleme; es ist wirklich das Verklemmen. Ich versuchs zuerst mit Teflon. Wenn das auf die Dauer nichts bringt, werde ich mal Kugelschreiber untersuchen!
Und die Handballenauflage (siehe Link) kann man trotz Handguards schnell dranklemmen?
-
Nein, die originalen Handguards.
Ich kann hier ums Eck einen PTF-Spray von Motorex bekommen. Ist eine gute Firma. Es gibt ihn ölig oder trocken. Welchen würdet ihr nehmen?
Ich lerne: Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Folie oder Spray. Beide von aussen, nach Entfernen der dicken Inbus-Schraube.
Super. Hier werden Sie geholfen.
-
oder Italien.
-
Danke für eure Anworten!
Die Teflon-Folie werde ich ausprobieren, d. h. die werde ich bei Louis kaufen und meinem Service-Mann mitbringen.
@ GS21: Hast du das selbst schon angewandt? Der ganze Griff muss demontiert werden, oder?
@ Wildhog: Ja, der Griff dreht kräftig zurück, wenn ich ihn bremse und wieder loslasse, hakt es. Wenn ich ihn aus Vollgas mit der Hand langsam zurückführe, gehts auch nicht rund.