Beiträge von Motociclista

Ein Mountainbike gehört sich auch nicht auf eine Landstrasse. ;)

Ich wohne ja aufm Land. Das Dorf liegt geografisch so, dass ich durchs Elsass fahren muss, um nach Hause zu kommen. Das Elsass ist beliebtes Ausflugs- und Trainingsgebiet für städtische Velofahrer, die sich hier ihrer Freiheit erfreuen und zu zweit nebeneinander, in der Mitte der Spur oder sonstwie unangepasst ihrem Hobby frönen. Schliesslich ist Feierabend oder Wochenende oder sonst was. Mit der AT stört mich das nur wenig, aber mit dem Auto sind die Leut eine Plage.

Zoufplan = Zoncolan?

Danke. Ich habe vor, nächstes Jahr die Gegend näher zu rekognoszieren. Bis jetzt bin ich vom Genfersee herkommend dort nur den Roselend, den Iséran und den Mont Cenis gefahren, um dann von Susa westwärts Richtung Gap weiterzufahren. Aber die ganzen Pässe, die ihr hier gezeigt habt, reizen mich enorm. Meinem Alter und meinem Können entprechend wären Pässe wie der Agnello die idealen. Von grobem Schotter habe ich ein Sturztrauma.

Viele Autofahrer haben einfach keine Ahnung von der Dynamik eines Motorrades. Da hält einer die Schnauze von der Einfahrt auf die Strasse und denkt sich: Da kommt ja nur ein Lichtlein daher, da fahr' ich noch. Ohne Gegenverkehr ist es natürlich dann elegant, durch einen kurzen Schwupps mich meinerseits vor seine Nase zu setzen.

Aber da gibts Tausende weitere Beispiele.

Ist der Zustand der Strassenabschnitte, die auf deinen Fotos sichtbar sind, der normale, durchgängige? Da würde ich mich auch trauen. Oder gibts da viel schwierigere Stücke zu meistern?

Es gibt den Witz aus Napoli, aus der Zeit, in welcher in Italien das Helmobligatorium eingeführt wurde. Da wurde eine neapolitanische Familie auf einem Scooter (so wie auf obigem Bild) von den Carabinieri angehalten. Auf die Bemerkung des Carabiniere, das sei verboten, meinte der Familienvater, sie hätten doch jetzt alle die Helme auf!

(Hat mir ein Neapolitaner in Aosta erzählt)

Wenn die "Übersterblichkeit" in F, ES oder I auf von Motorradfahrern selbst verschuldeten Unfällen beruht, hast du objektiv recht. Die Frage war einfach eine andere, nämlich: Wo wird man als Töfffahrer mehr respektiert? Wenn das Ausbremsen und Einengen von Motorradfahrern das Resultat zeitigt, dass dadurch weniger Unfälle passieren, dann ist das einfach ein anderer Gesichtspunkt.

Genauso.