Alles anzeigenGenau...War letzen Monat in Frankreich..Da sah ich sehr viele die den Blinker nicht ausmachen..sah aber immer gewollt aus..Aber warum...
Moin Norbert,
den Blinker beim Überholen stehen zu lassen, kommt in Frankreich noch aus der Zeit der dreispurigen Landstraßen, bei denen die mittlere Spur in beiden Fahrtrichtungen als Überholspur diente.
Blinken links hieß damals, dass Du den Überholvorgang nicht abbrichst, weil Du nicht kannst (z.B. 2CV gg. Lkw bergauf) oder nicht willst (Arxxxlöcher!) .
Der Dir auf der mittleren Spur Entgegenkommende und Überholende ist dann nach rechts gezogen.
Dass das - falls beide ihre Blinker haben stehen lassen - oft auch Kamikaze werden konnte, dürfte klar sein.
Aber vor vierzig Jahren durfte man in F innerorts noch sowohl mit 60km/h als auch nachts nur mit Standlicht fahren, das konnte ebenfalls Kamikaze sein...
Beim Blinken im Kreisverkehr gilt (die Zeigeruhr):
Blinker rechts = ich verlasse den KV wieder an der ersten Ausfahrt (meist 3Uhr),
Blinker aus = ich bleibe zunächst drin und fahre anschließend frühestens an der zweiten Ausfahrt raus (meist 12Uhr),
Blinker links = ich bleibe länger drin (meist 9Uhr)
Klappt in F und E erstaunlich gut und flüssig, jedenfalls hatte ich deutlich(!) weniger Kommunikationsprobleme als in D, weil die Absicht bereits vor Einfahrt in den Kreisverkehr erkennbar ist.
AAAAABER :
Uffbasse musst Du trotzdem immer und überall, da es auch immer und überall Verkehrsteilnehmer gibt, die sich morgens die Haare mit dem Hammer kämmen...
Guat's Nächtle