Man mag meine neue AT und mich wohl nicht

  • #41

    Moin Norbert,


    den Blinker beim Überholen stehen zu lassen, kommt in Frankreich noch aus der Zeit der dreispurigen Landstraßen, bei denen die mittlere Spur in beiden Fahrtrichtungen als Überholspur diente.


    Blinken links hieß damals, dass Du den Überholvorgang nicht abbrichst, weil Du nicht kannst (z.B. 2CV gg. Lkw bergauf) oder nicht willst (Arxxxlöcher!) :violence-rapidfire: .

    Der Dir auf der mittleren Spur Entgegenkommende und Überholende ist dann nach rechts gezogen.


    Dass das - falls beide ihre Blinker haben stehen lassen - oft auch Kamikaze werden konnte, dürfte klar sein.

    :shock:


    Aber vor vierzig Jahren durfte man in F innerorts noch sowohl mit 60km/h als auch nachts nur mit Standlicht fahren, das konnte ebenfalls Kamikaze sein...


    Beim Blinken im Kreisverkehr gilt (die Zeigeruhr):

    Blinker rechts = ich verlasse den KV wieder an der ersten Ausfahrt (meist 3Uhr),

    Blinker aus = ich bleibe zunächst drin und fahre anschließend frühestens an der zweiten Ausfahrt raus (meist 12Uhr),

    Blinker links = ich bleibe länger drin (meist 9Uhr)


    Klappt in F und E erstaunlich gut und flüssig, jedenfalls hatte ich deutlich(!) weniger Kommunikationsprobleme als in D, weil die Absicht bereits vor Einfahrt in den Kreisverkehr erkennbar ist.


    AAAAABER :character-oldtimer: :

    Uffbasse musst Du trotzdem immer und überall, da es auch immer und überall Verkehrsteilnehmer gibt, die sich morgens die Haare mit dem Hammer kämmen...

    :doh:


    Guat's Nächtle

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #42

    Bei aller Unterschiedlichkeit der Verkehrsregeln der verschiedenen Länder, gefühlt wird in keinem Land so aggressiv gefahren bzw auf sein Recht gepocht wie in Deutschland.

    Auch der Drang Alles zu beschildern, zu verbieten oder zu reglementieren scheint uns Deutschen mit der Muttermilch verabreicht zu werden.


    Stell dich mit einem Motorrad an der Ampel neben ein Auto und der Neid und die Missgunst sind dir sicher.

    Mit einem Roller wird es schon eher akzeptiert,

    Aber immer noch mit einem Kopfschütteln quittiert.

    In einem Land wie Frankreich, Italien und Spanien wo auch 70 jährige und reiche Leute auf abgeranzten Zweiräder durch die Städte flitzen schaut keiner scheel, sondern fragt sich nur warum er heute nicht auch besser mit dem Roller zur Arbeit oder ins Café gefahren wäre.


    Jahrelanges Verhaltenstraining wäre dafür im Auotland Deutschland notwendig um es von Generation zu Generation aus den Köpfen zu bekommen.


    Tolerante Grüße

    HeinoAT


    PS wir haben es immerhin schon geschafft die Garage Autofrei zubekommen...

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #43


    Meine persönliche Rangliste der in diesem Jahr befahrenen Länder bez. Rücksichtnahme und Freundlichkeit gegenüber Töff-Fahrenden:


    1) Frankreich + Spanien + Andorra, für mich gleichauf. In diesen drei Ländern führe ich mich auch auch als Motorradfahrender uneingeschränkt willkommen, im Strassenverkehr wird viel Rücksicht genommen

    4) Italien

    5) CH

    6) DE

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #44

    Korsika unter französischer Flagge ist auch sehr Mopedfreundlich. Ich war erstaunt, wie schnell dort gefahren wird bei gleichzeitiger Rücksichtnahme insbesondere auf die Motorradfahrer.

    efjot wird es bestätigen können.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #45

    Das kann ich nur bestätigen.

    Ich dachte zuerst, auf Korsikas Strassen ist Krieg, ich war das aus der Schweiz nicht so gewohnt.

    Aber die Leute schauen aufeinander und was anfägnlich nach Chaos aussieht, ergibt irgendwann Sinn und lässt sich super fahren.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #46

    Genauso.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #47

    Obwohl in F, ES oder I usw. erkennbar den Motorrädern und Rollern mehr "Platz" gemacht wird (subjektiv natürlich ein tolles Gefühl), ist die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Zweirädern (ohne Fahrrad....) pro 1 Mio gefahrene Kilometer schlechter als in diesem "fürchterlichen" Deutschland. Da ich in DE wenig im urbanen Umfeld Motorrad fahre (warum sollte ich auch dauernd mit 30/50/70 km/h dahin schleichen) sind meine gefahrenen Stecken in I, DE oder F weitgehend gleichartig. In ES gibt es tatsächlich bevölkerungsärmere Gebiete...

    Aus dieser Sicht kann ich keine signifikanten Unterschiede im Gefährdungspotential erkennen. Das "vorbeiwinken" in F ist zwar nett und zeitsparend scheint sich aber trotz 80/90 km/h nicht positiv auf Unfallzahlen auszuwirken.

    Wenn ich jetzt noch berücksichtige wie man erlaubte Höchstgeschwindigkeiten im realen Leben auslegt (ES - deutlich höher als erlaubt, von allen!; F und I eher sehr zurückhaltend, da auch teuer und DE Motorräder eher +20 - 50 km/h über dem erlaubten....)



    Subjektiv nimmt man etwas anders wahr, als es objektiv tatsächlich passiert.

  • #48

    Wenn die "Übersterblichkeit" in F, ES oder I auf von Motorradfahrern selbst verschuldeten Unfällen beruht, hast du objektiv recht. Die Frage war einfach eine andere, nämlich: Wo wird man als Töfffahrer mehr respektiert? Wenn das Ausbremsen und Einengen von Motorradfahrern das Resultat zeitigt, dass dadurch weniger Unfälle passieren, dann ist das einfach ein anderer Gesichtspunkt.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #49

    Subjektiv ist es natürlich F..... wobei meine Erfahrungen (bis auf das vorbeifahren lassen) in DE (außerhalb des urbanen Umfeldes) nicht schlechter sind. Es hängt wohl sehr vieles davon ab, wie viele km spule ich in welcher Gegend ab... z.B. Schwarzwald, Taunus, Pfalz vs. Spessart, Rhön oder Fichtelgebirge

  • #50

    Viele Autofahrer haben einfach keine Ahnung von der Dynamik eines Motorrades. Da hält einer die Schnauze von der Einfahrt auf die Strasse und denkt sich: Da kommt ja nur ein Lichtlein daher, da fahr' ich noch. Ohne Gegenverkehr ist es natürlich dann elegant, durch einen kurzen Schwupps mich meinerseits vor seine Nase zu setzen.

    Aber da gibts Tausende weitere Beispiele.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

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