Beiträge von TomRo

    Das war nicht böse gemeint ;)
    Ich fahre auch seit den 80ern mit den Motorrad wie du. Auch im Winter. Pro Jahr auch 24000km mit diversen Mopeds.
    Aber DER Reifen ist trotzdem nicht optimal bei Schnee :lol:


    Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Besonders nicht da ich selber oft eher zu leichtsinnig bin


    Also :mach weiter so: und gut ist :dance:


    Grüsse,


    Thomas

    Guter Beitrag :idea:


    So richtig Spass machet es mit der AT nicht bei Schnee zu fahren...


    Aber die Salzbelastung bei Eis + Schnee ist sicher die geringste ;)
    Mit richtigen Reifen ggf. möglich, aber "sicher" ist was Anderes.


    Wegen der Salzbelastung: Besonders "gefährlich" halte ich auch die trocknen Strassen mit den feinen Salzstaub auf der Strasse. Den Salznebel bläst es überall rein. Aber wie geschrieben ist in den Bergstrassen, selbst bei den niedrigen (1000m) noch Salz im Mai zu finden.


    Wenn man ganz salzfrei fahren möchte dann geht es nur Juni bis September. Das haut nicht hin ;)


    Ich halte die AT auch nicht für sonderlich salzresistent. Deshalb halte ich Vorbeugemaßnahmen wie von mir beschreiben nicht für übertrieben.


    Mit guten Gelände reifen wie TKC 80 sicher gut möglich. Ich bin mit TKC 70 gefahren. Aber trotz AT Elektronik ist das fahren auf Schnee und Eis nicht zu empfehlen. Die Fotos wurden auf einer kurzen Nebenstrecke auf dem Sudelfeld gemacht. Weil so die Fotos einfach mehr hermachen :lol: Die Hauptstrasse war schneefrei, aber sehr salzig :?

    Ich bin mal mit einer neuen 300er Vespa den einen Winter durchgefahren. Trotz konservierung war die sehr in Mitleidenschaft gezogen.


    Auch eine BMW mit Rotax Motor sah nicht mehr gut aus nach den Winterfahrten. Besonders die Motorteile, Schwinge und Umlenkhebel waren korrigiert.


    Eventuell ist die AT da besser. Aber ich möchte es nicht ausprobieren und beuge vor so wie oben beschrieben :idea:


    2 Minuten kann man da "spritzen" bzw. 15 Minuten mit dem Akku. Das sollte mit Reservewasser reichen.
    Das grobe Salz ist weg. Oder einen Kanister mitnehmen bzw. in der Garage deponieren. Und den Kanister kannst locker mit der AT + Spanngurt mal in die Garage transportieren.
    Nichts machen ist sicher NICHT besser ;)

    Ich dachte auch immer dass warmes Wasser besser sei. Ein Spezialist hat mir gesagt dass bei Salz kaltes besser ist. Aber dafür ggf. mehr verwenden. Von "Danpfreinigern" halte ich weniger. Das Salz sollte mit Wasser gelöst werden und weggewaschen werden :idea:


    Wer einen Gartenschlauch vor der Tür hat ist damit gut bedient. Sonst halte ich so wie bei mir den Minkärcher oder ein ähnliches Produkt wie von WORKS u.a. für optimal.



    Dann schau mal mal ob noch gute Tipps kommen ;)

    Ich fahre auch im Winter mit dem Moppet und das schon seit 35 Jahren. Zumindest wenn die Strassen Schnee bzw. eisfrei sind.
    Mir ist klar dass es nicht gut ist. Da ich am Alpenrand wohne ist auf den Bergstrassen auch noch ggf. im Mai Salz auf den Strassen anzutreffen und ein halbes Jahr nicht zu fahren ist keine Option.


    Meine Vorgehensweise ist wie folgt.


    Möglichst nach jeder Fahrt ggf. mit Motorradreiiger einsprühen dann mit Niederdruck Reiniger (z.B bei mir mit einem Kärcher Outdoor Cleaner OC 3) mit viel Wasser abwaschen. Besonders Bremssättel, Fahrwerk, Motor usw.


    Wenn alles trocken ist dann mit Sprühöl die empfindlichen Teile einsprühen. Für Bremssättel habe ich keine Lösung….


    Kunststoffteile ab und zu mit Silikonspray.



    Ist hier ein „Winterfahrer“ mit guten oder besseren Tipps?




    Winterfahren kann auch schön sein :D






    Kärcher Outdoor Cleaner OC 3 Keine Werbung! Es gibt viele andere Möglichkeiten. Für mich die schnellste Lösung :idea:

    Ich habe den ganz dicken von SW Motech. Der schützt wirklich.
    Den hier würde ich nicht vertrauen. :shock:
    Selbst wenn es echtes Carbon wäre, dann würde jeder Steinschlag den Lack zerschiessen .


    Dann lieber ganz weg lassen. Könnte auch gut aussehen.