Beiträge von mandi5162


    es geht mir nicht um genau dieses Modell - nur der Art nach. Da gibt es ja etliche Modelle.
    ich hab zwar eine DCT und da müsste ich schauen ob sich das mit der Handbremse überhaupt ausgeht, die steht doch erheblich weiter ab. Aber bei einer Schalter-AT würde ich da kein Problem sehen. Vielleicht täuscht auch die Perspektive des Bildes ein wenig. Nachdem ich immer zwei Finger am Hebel habe dürfte das kein Problem sein.

    Waren wirklich die Lenkerböcke verbogen, oder nur die Schrauben der Lenkerböcke?


    Welchen alternativen Griffschutz würdest Du denn empfehlen?[/quote]



    Ja es waren die Lenkerböcke (inkl. der Schrauben) verbogen. Beim Fahren hätte ich mir nichts gedacht, aber der Mechaniker hat´s mir dann gezeigt.


    Beim Griffschutz dachte ich an sowas:
    [attachment=0]P1030815.jpg[/attachment]


    aber da sind wir wieder beim Thema das auch Kurt wieder angesprochen hat. Kein Vorteil, der nicht einen Nachteil hat. Ein massives Teil überträgt auch die Kräfte massiv.
    Bei meinem Sturz blieben der Lenker und die Lenkerböcke heil, also hat vielleicht der H&B-Bügel genau jene Kräfte abgebaut die nötig waren, um keinen ärgeren Schaden anzurichten.


    Kurt
    bin vor ein paar Tagen wieder an Deiner Unfallstelle vorbeigefahren und jedes mal kann man nur den Kopf schütteln. Einfach ein Wahnsinn die Umstände.


    Das hat so ausgesehen. Der Hand-Bremshebel war heil. Allerdings würde ich Jerry´s Ansicht etwas widersprechen. Ich bin mir sicher, der Handschutz hat Kräfte abgebaut und ohne wäre der Handbremshebel wahrscheinlich hinüber gewesen. Das Plastikteil war allerdings ab, aber das bricht wirklich leicht. Ist mir beim Transport unserer beiden Mopeds schon passiert.
    Wäre das ganze rechts passiert könnte allerdings der Bremshebel auch gebrochen sein, denn der hat eine Sollbruchstelle (die allerdings sehr weit innen ist) und es bleibt beim Bruch nur mehr ein kleiner Stummel übrig (mit dem man notdürftig bremsen kann - mit so einem Stummel bin ich mit Christines AT von Kärnten heimgefahren)


    Meine Handschutzbügel (es sind die von H&B) wurden ausgebogen und bleiben noch dran. Heute würde ich aber andere verbauen - aus Schaden wird man klug. Auf das Thema "Kraft-Abbau" gehe ich nur insoweit ein, als dass beim Sturz von Christine auf Asphalt (ohne Handschutzbügel) sich die Lenkerböcke verbogen haben. Das wäre möglicherweise mit Handschutzbügeln nicht passiert, weil die einen Teil der Aufpralls abgebaut hätten........

    Ich kann nur sagen - DCT ist am Schotter genial einfach zu bedienen und fahren. Auf normalen Schotterwegen sowieso kein Problem aber auch auf steileren Passagen bergauf und bergab erspart das Schalten viele Schaltvorgänge und damit Lastwechsel beim beschleunigen und langsamer werden (TC auf 1 oder aus, ABS-aus, G-Modus bei Bedarf zugeschaltet). Abgesehen davon, dass die gesamte Fuhre für schweres Gelände natürlich zu schwer ist kann man mit der AT Wege fahren, die hätte ich mir mit der Vara zweimal überlegt. Ich bin mit Jerry (elbotanico) in Südfrankreich zum Spaß auf Singletrails und Schotterwege abgebogen (leicht bis mittelschwer) und sind auch strafferes Tempo gefahren. Steil bergauf auf losem Untergrund TC unbedingt ausschalten, denn selbst auf Stufe 1 regelt es ab und man kommt fast nicht vom Fleck und bergab G-Modus, das erspart einiges an bremsen. Auf einer zweiten Runde mit drei Kollegen (3 AT-DCT und eine 1190er KTM) ist es auf einer bergab-Passage sehr grob geworden, da hätte ich mit der Vara umgedreht denn eine steile Spitzkehre mit losem Untergrund war grenzwertig (vor allem mit Straßenreifen), aber die Stabilität des Fahrwerks und der Federweg machens möglich, ich musste mit den Füssen nie auf den Boden. Es war - jedenfalls für mich - einfach Spaß (mehr Kondition wäre allerdings hilfreich gewesen), obwohl es mich bei der ersten Runde aus Unachtsamkeit hingelegt hat. (Bilder siehe Motorschutzbügel-Thread)


    @maddan
    Assietta und Co ist mit der AT no Problem. Sind´s heuer gefahren.



    na ja - bei 30 bis max. 50 mph.
    was die fahren ist reinstes Touri-Tempo. Ich hab schon viel schlimmeres erlebt aber es passt natürlich fast keine Kurve. Aber eins muss man sagen, der Kamera-Fahrer fährt - von einigen Linkskurven abgesehen - großteils ganz ordentlich. Ich hab mir das Video allerdings nicht zu Ende angesehen.


    Die Strecke ist aber echt lässig.


    Da hast Du natürlich recht und wenn man es gewohnt ist, dann wird´s einen nicht mehr so auffallen. Aber von der Vara umgestiegen und das gleiche probiert - puhh
    Wir sind ja mit Deiner 990 und meiner Vara auch im Serpentinenparcour sehr flott durchgezogen - mit Schräglage geht alles besser

    Da widerspreche ich Dir Kurt.
    Er fährt - miss es Dir aus - noch im mittleren Drittel seines Fahrstreifens (wenn wir schon so genau sind). Er fährt bei 0:13 an der Wasserlacke vorbei, sieht dann (möglicherweise) das entgegenkommende Auto und lässt sich etwas nach außen treiben und muss dann nachdrücken. Man merkt seine Unsicherheit weil er mMn für sein Gefühl zu schnell dran ist und den Fuß zu Hilfe nehmen will. Wäre er bei 0:13 seine Linie weitergefahren, wäre (vermutlich) nichts passiert.


    PS: ansonsten no comment ;)


    Ich finde nicht dass er zu schnell war. Aber schaut einmal genau. Er fährt keine runde Linie weil er kurz vor dem Sturz noch einmal nachlenken muss. Er müsste die Rechtskurve (weil Linksverkehr) etwas weiter außen anfahren, weicht aber einer Wasserlacke aus und muss dann nochmal korrigieren. So ein Lastwechsel ist offenbar für die Reifen zu viel.

    auch von mir.


    Unsere AT ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau aber mMn der beste derzeit erhältliche Kompromiss.


    Ich bin eine 1190er probegefahren. Tolles Gerät ohne Zweifel aber unheimlich giftig in der Gasannahme, ich bin mir vorgekommen wir auf einem Moped mit Formel-1-Motor. Ich bin dabei auch eine kurze Schotterstrecke gefahren, wunderbar beherrschbar (mit der richtigen Einstellung) und sehr stabil. Aber was mich sehr gestört hat war der Lenkeinschlag. Ich habe (wie mit der Varadero zig-fach gemacht) versucht auf einer engen Straße zu wenden. Dabei hätte es mich fast hingelegt. Was mit der Vara - und jetzt auch mit der AT - problemlos geht, funktioniert mit der 1190er nicht.

    Kurt


    Gut dass Christine das Bild mit der Eisfläche nicht vorher gesehen hat .... ich hab ihr nur gesagt am Gas bleiben und in einer der Fahrspuren bleiben


    das mit der Auffahrt auf das Nordportal hab ich mir auch überlegt (weil ich Dein Foto ja kenne), aber Christine hatte ja einen Platten und wir mussten schauen dass wir zur nächsten Tankstelle kommen.