Beiträge von mandi5162

nur so ....

varahannes hat auf seiner 17 Jahre alten Varadero und mit 540.000 km !!! immer noch die originalen Bremsschläuche.

Soviel zur Lebensdauer

(aber es kann ja sein, dass jemand vorhat die AT 700.000 km zu fahren - in den nächsten 20 Jahren - dann ist es natürlich eine Überlegung wert ;) )

So denke ich auch. Gut zu wissen dass es geht und vielleicht das eine oder andere mal probieren.
    Aber mir ist die Kurvengeschwindigkeit und -tauglichkeit wichtiger. Und das hab ich schon bei den Testfahrten gemerkt, das geht sooo leicht. Ein Traum gegen die Vara. Kurt Du wirst begeistert sein.

:auto-dirtbike:
    Also bei mir schauts so aus:

Ich bekomm meine AT in der ersten April-Woche und in diesem Monat geht´s auf 3 Fahrtechnik- und Fahrsicherheitskurse - zum Kennenlernen.

Mitte Mai bin ich mit Freunden eine Woche in den Abruzzen

Im Juni dann ein weiteres Trainung und ein verlängertes Wochenende - voraussichtlich in Friaul - so viel Schotter wie möglich

Im August dann eine Woche Urlaub im Salzkammergut - mit Motorrad

September - 1 Woche Cevennen mit den "Alten Herren" und anschließend 1 Woche über französische und Schweizer Alpen nach Hause

Im Oktober ist noch eine Ostalpen- Mühlviertel-Tour geplant

So das wars - dazwischen natürlich ausgiebig in unserer schönen Gegend herumfahren.

:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Ich beschäftige mich nicht damit wie es technisch funktioniert aber ich weiß wie es sich anfühlt.

Bei meiner Testfahrt über unsere Hausberge bei 4 Grad bin ich bergab über eine Eisfläche gefahren. Leichter Rutscher aber ohne troubles drüber. Ich hab sofort umgedreht und bin bergauf wieder drüber. Ich hab kurz Gas gegeben, TC leuchtet und man merkt dass das Hinterrad von rutschen auf haften wechselt. Ähnlich wie ABS. Mit der Vara wäre ich wahrscheinlich gelegen weil mir das Rad weggegangen wäre.
    Tolle Sache in so einem Fall.

ich war auf dem Bridgestone-Stand auf der Bike in Linz und hab nachgefragt. Um die AT-Dimensionen kommt auch Bridgestone nicht herum, man meint es wird der A40 werden.
    Wenn es der wird steige ich um - bin damit auf der Vara sehr zufrieden.

Ich habe die heavyduties-Koffer auf meiner Transalp und bin hochzufrieden. Sehen gut aus, sind wirklich stabil und der Preis ist für diese Qualtiät m.E. unschlagbar.
    Näheres auf der Homepage: http://www.heavyduties.ro/

Jetzt die schlechte Nachricht:
    ich (und Kurt und viiieeele weitere) hab schon angefragt wie es mit den Kofferträgern für die neue AT aussieht (dann könnte ich die gleichen Koffer auf der TA und der AT verwenden), und ich bekam die Antwort, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss, denn sie haben noch keine AT zum anpassen der Kofferträger zur Verfügung. Aber auf Grund der sehr starken Nachfrage sind sie jedenfalls am Drücker.
    Ich werde jedenfalls warten und mir nicht ein zweites Koffersystem anschaffen.

Zur Abwicklung mit Rumänien (bevor - wie in anderen Foren - komische Fragen kommen) kann ich nur sagen - null Problem. Alex ist sehr bemüht, antwortet rasch und individuell. Bezahlung und Lieferung einfach und prompt.

So sehe ich das auch.
    Wer sich in unseren Breiten auf eine "Schottertour" (ich vermeide bewusst den Ausdruck "OFF-Road") aufmacht, der wird sich schwer tun, mehr als 10 % Schotteranteil zu schaffen. Das geht vielleicht in Albanien, Mazedonien oder überhaupt im Kaukasus. Hier ist das nur möglich, wenn man mit dem Hänger anreist und nur die Berge rauf und runter fährt. Wenn ich nach Friaul "schottern" fahr, dann sind die Anreise-km und die Verbindungsstücke Asphalt, da geht sich dann nur mehr 5% (wenn überhaupt) Schotter aus.
    Kurt hat bei seiner letzten - bewusst auf "abseits des Mainstream und möglichst viel Schotter" ausgelegten Tour am Balkan nur einen Anteil von 15 % erreicht (wenn ich mich recht erinnere), davon echt offroad nur ein paar Kilometer.

Ich freu mich einfach, dass ich mit der AT meinen Schotteranteil weiter vergrößern kann. Ich hab auch mit der Vara immer möglichst Schotter gesucht, aber ein Leichtes war das nicht immer. Wenn aus einer zweispurigen Schotterstraße schön langsam zwei einzelne Spuren werden, sich dann auf eine reduziert und kurz vor dem Gipfelkreuz dann nur mehr ein Pfad zu erkennen war, dann hätte ich mir - zum umdrehen - eine AT (oder meine Transalp) gewünscht. Da war ich dann (um bei Kurts Definition zu bleiben) 500 m offroad unterwegs.