Zuerst einmal DANKE an @ mar1kus und @ryker für die sehr aufwendig und objektiv wiedergegebenen Eindrücke ihrer Probefahrten.
Ich habe zwei Probefahrten gemacht - eine mit dem Schaltgetriebe und eine mit dem DCT und kann alle Aussagen hier bestätigen. Liefertermin für die DCT - KW 13 - also bald.
Mein Eindruck - draufsitzen und losfahren und wohlfühlen. Ich bin in letzter Zeit mit einigen Konkurrenzprodukten probegefahren (fahre eine 99er Transalp und hauptsächlich eine 2005er Vara und schön langsam suche ich nach was Handlicherem) und auf KEINER gab es so eine kurze Eingewöhnungsphase - eigentlich gar keine. Ich gehöre zu den Vielfahrern (ca. 20tkm) und mir kommt es auf Langstreckentauglichkeit (800 - 1200 km am Tag und das nicht nur AB müssen machbar sein) und ich suche - wo sich die Möglichkeit bietet - Schotterstraßen (nicht offroad :-)). Mit der Vara ist das oft schon Schwerarbeit und eine auf Schotter umgelegte Vara aufzustellen ist eine körperliche Herausforderung.
Diese Anforderung wollte ich erfüllt haben und habe den Eindruck, dass die AT genau das richtige Bike für meine Zwecke ist. Wollte ich die eierlegende Wollmilchsau haben und eine Stufe höher greifen, dann müsste man sich die 1200erLC, die 1190er R oder gar die 1290er zulegen (was anderes hab ich noch nicht probiert). Bin mit der 1190er ausgiebig gefahren - tolles Motorrad - spritzig, leicht zu handeln, auf Schotter super zu beherrschen (war allerdings nur ein kurzes Stück) aber beim umdrehen auf einer engen Straße (was mit der Vara locker geht) hätte es mich fast umgelegt - KEIN Einschlag - uff.
Mich hat auf der AT die bequeme Sitzposition beeindruckt, der Windschutz (nur bis 140 kmh getestet) ist besser als auf der Vara mit Normalscheibe, die Wendigkeit ist genial und der Punch (vor allem mit dem DCT-Getriebe von der Kreuzung weg) ist gewaltig. Die Bremsen habe ich in mehreren Geschwindigkeiten bis in den Regenbereich gebracht und selbst bei 120 auf Null - kein Wackler, total stabil (das Eintauchen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm). Die TC ist sensationell - auf Eis getestet - mit der Vara wäre ich gelegen und vor allem das DCT hat mich (wie ich eh schon hier geschrieben habe), auf einer sehr engen und steilen Rechtskurve ohne jeden Stress, begeistert.
Schade dass Varahannes hier noch nicht mitliest, er würde Euch viele ungenaue oder voreilige Statements hier leicht widerlegen. Er fährt mehr als alle anderen hier und kann das sicher am besten von allen beurteilen. Ich hab gestern wieder mit ihm gesprochen weil ich so manche Aussagen hier gleich abchecke. Ein paar Beispiele seiner Eindrücke:
Seine Vara (540.000km) ist mit Wilpers-Fahrwerk eher hart abgestimmt und um 4 cm höher gelegt. Er hat mit der AT den Eindruck, dass das Fahrwerk trotz des viel größeren Federwegs genau so straff ist wie das der Vara und das der große Federweg einen unheimlichen Vorteil auf schlechten Straßen bringt. Aber das ist ohnedies klar. Er sieht überhaupt keine Notwendigkeit hier nachzubessern. Er war bei seinen Übungsfahrten schon auf den Fußrasten und das 21" Vorderrad ist nicht unangenehm spürbar - ganz im Gegenteil. Ich hab das selbst auch festgestellt - bin viele Slalomkurven gefahren und das schnell umlegen geht viel besser als auf der Vara. Der Eindruck von Hannes - die Bremsen sind besser als die von der Vara (obwohl die wirklich sehr gut sind - CB-System) und bremsen in Schräglage geht problemlos.
Ich werde einmal keine Veränderungen an meiner AT vornehmen (auf der Vara habe ich ein Öhlins-Federbein montiert weil die Vara mit dem Originalfahrwerk wirklich sehr weich war - kein Vergleich) weil die vorhandenen technischen Features für mich als Normalfahrer völlig ausreichend sein werden. Ich gehöre zwar auch zur flotteren Truppe, bin mir aber sicher, die AT kann viiieeel mehr als ich zu fahren in der Lage bin. Also wozu. So ein spezielles Anforderungsprofil wie es manche hier zu haben scheinen, habe ich nicht. Ich stelle mich auf das Bike ein und gut is. Ich bin mir sicher, ich werde deswegen nicht hinten bleiben.
Den Reifen schau ich mir an. Nachdem ich in der Regel 3 - 4 Reifensätze im Jahr brauche bin ich mit den derzeitigen Möglichkeiten bald durch. Aber auch hier gilt für mich - jeder moderne Reifen kann mehr als ich. Meine Fußrasten auf der Vara sind ziemlich angeschliffen und ich hab noch nie ein Problem mit den Reifen gehabt - auch nicht auf Nässe. Varahannes fährt noch ein paar Grad mehr Schräglage mit seiner höhergestellten Vara (da kommen 99 % von uns nie hin) und hatte auch nie ein Problem. Bei den Probefahrten hatte ich mit den Originalreifen kein ungutes Gefühl - war natürlich bei 4-5 Grad nicht auf Druck.
Daher:
ich freue mich uneingeschränkt und lasse mich durch Zweifler, Nörgler und Freaks nicht verunsichern. Ich werde mit der AT sicher wieder genauso flott unterwegs sein wie mit der Vara, auf Schotter aber viel leichter und besser - also was will ich mehr. Es wäre vermessen von mir, an diesem Bike schon vorweg was zu kritisieren. Die Alternative wäre ja - einfach nicht kaufen und auf was besseres warten. Mit jedem Bike von der Stange geht man da und dort auch einen Kompromiss ein, aber ich bin nicht der Über-drüber-Testfahrer, der das beurteilen kann.
Ich war am Anfang eher auf Schaltgetriebe getrimmt (in meinem Alter hat man vieles automatisiert) aber nach der Probefahrt mit der DCT - kein Zweifel, das ist echt gut. Ich überleg jetzt gar nicht mehr, ich hab mich entschieden und aus. Wäre ich bei Schaltversion geblieben, würde ich sicher oft überlegen, ob in manchen Situation nicht gerade das DCT ein Vorteil wäre.
So und nun geb ich mich wieder der Vorfreude hin.
Schönes Wochenende
Mandi
PS: oh je, sehe grad, dass ich hier etwas ausgeholt habe. Sorry. Aber ich hab im Moment Zeit - hab mir am Di die Achillessehne gerissen und hock zu Hause.