Beiträge von mandi5162

    Das kommt von einem Iron-Butt letzte Woche


    5.000 km in drei Tagen (Österreich und Italien)
    bei Temperaturen zwischen -1 und 15 Grad, teilweise Schneefall und strömender Regen


    Hier ein Auszug aus seiner Antwort auf meine Frage:


    Am Sonntag und Montag bin ich Österreich gefahren da hier der Sprit günstiger ist und auch die Maut auf der A10. Ich bin an den beiden Tagen jeweils die gleiche Runde gefahren wie im vergangenen August den SS2000 Gold. Der Wetterbericht für Dienstag was ja sehr schlecht und daher bin ich nicht ein drittes mal die Runde gefahren sondern den „dritten Tag“ vom SS3000 im Jänner. Insgesamt bin ich 5133 km gefahren.


    An allen drei Tagen keine „Verspannungen“, vor allem im Schulterbereich, da war schon das eine oder andere mal etwas zu spüren, diesmal nicht. Am dritten Tag merkte ich aber den unterschied zum Varaderosattel, der ist doch etwas anderes als der originale AT Sattel. Aber die ersten ca. 3400 km kein Problem.


    Der Sonntag war doch ein wenig heftig in Bezug auf das Wetter. Auf der Pack Schneefall bei –1° C, auf dem Wechsel Regen bei 2° C. Den ganzen Tag war die Temperatur nie über 7° C. Für einige Stunden ist es ja kein Problem bei tiefen Temperaturen zu fahren. Bei einer Startzeit um 06:10 bis Ziel um ca. 20:30 merkt man auch mit bester Bekleidung das es doch etwas anderes ist. Ende Februar wollte ich schon den SS3000 mit der AT fahren, doch war das Wetter nicht passend und die Heizgriffe waren auch noch nicht da. Bei so einer langen Fahrzeit braucht man die Heizgriffe auch bei mehr als 5° C.


    Der Montag war eigentlich Ideal, schon in der Früh beim Start hatte es 5° C und die Temperaturen waren unter Tag auch im knappen 2 stelligen Bereich, da ist auch eine Wahrnehmungsgrenze beim „Wohlfühlen“.


    Wie schon gesagt, der Wetterbericht für Dienstag hat schlechtes Wetter vorhergesagt das auch eingetroffen ist. Hab mich entschieden die Italientour zu fahren. War auch richtig so.


    Am Morgen beim Losfahren nur 2° C. Im Kanaltal von Arnoldstein bis fast Udine nur 0° bis 1° C. Erst ab Udine Richtung Venedig waren es bis 5° C. Wirklich wärmer erst ab Ferrara bis Bolognia. Von da an im Bereich 14° bis 16° C. Unter Tags hat sich auch in Oberitalien die Luft aufgewärmt. Da beim Zurückfahren nach Hause die Temperatur auch nach 20:00 nicht unter 5° C absank.


    Das nenn ich "Dauertest ernst genommen"


    Es folgt in Kürze ein Video auf 1000PS

    Bis vor drei Wochen hatte ich den gleichen Trainingsplan wie Kurt, dann kam mein Achillessehnenriss und nun versuch ich wenigstens wieder das Straßentraining Ende April bei varahannes zu schaffen.


    Am 12. Juni hab ich ein Endurotraining gebucht - davor eine Woche in den Abruzzen - mit (hoffentlich) viel Schotteranteil.



    Bei der Gelegenheit - schaut mal bei http://www.varahannes.at vorbei. Sein Strassentraining ist genial.


    Auf einem Trainingsabschnitt zeigen Original-Aufnahmen von ihm dass 94 % !!!! aller FahrerInnen eine unübersichtliche Linkskurve falsch fahren. An dieser Stelle gibt es viele schwere Unfälle, dass nicht mehr passiert ist ein Wunder.


    Aber nicht einmal 10 Prozent aller Fahrer buchen ein Training.


    Einfach zum Nachdenken :roll: :idea: :?


    Ich mach jedes Jahr mindestens 2 Trainings - meine persönliche Lebensversicherung und gut investiertes Geld.

    Wollte vorhin eine Schottertour in FRIAUL mit 'kurviger.de' (zwischen Lateis und Minoi) planen. Funktioniert nicht. Der Planer fährt unten rum. Mit OSM kein Problem.


    Die Rundstrecke ist ja ganz lustig aber wenn ich bei uns so eine Runde planen lasse dann fängt's schon an dass sie nicht länger als 299 km sein darf. Da bin ich erst warm gefahren. Dann sind einige Planungen völlig uninteressant und man fährt an schönen Abschnitten und Strecken vorbei.


    Tyre ist viel besser. Am liebsten ist mir aber immer noch mein altes MapSource.


    Zu dem was Kurt geschrieben hat:
    so mach ich es auch aber nur bei der Planung. Ich bin aber in den letzten Jahren dazu übergegangen nach Wegpunkten zu fahren und nicht nach tracks.

    OSM kennt Schotterwege die auf der normalen Garmin Karte nicht mehr sichtbar und damit auch nicht planbar sind. Schon öfters auf Schottertouren erlebt.


    Kurt
    mit der AT werden wir beide wohl noch öfter ausroasn


    Aber wichtiger als die Quantität wird der Spaß an jedem einzelnen km.


    Ich freu mich jedenfalls auf viele gemeinsame km - wieder mit dem gleichen Bike :D :D :D

    Typisch Africa Twin :D :D


    Damit fahren wir weeeeiiiiit über dem Schnitt.

    Zur Info - Statistik 2014 de


    0 bis 500 km 1 %
    500 bis 1000 km 4 %
    1000 bis 3000 km 76 %
    3000 bis 6000 km 15 %
    6000 bis 9000 km 3 %
    > 9000 km 1 %


    Mit meinen 20.000 km bin ich wahrscheinlich irgendwo bei 0,1 % :shock:

    Ich beteilige mich gerne - Danke für das Angebot und für die super Idee - Hut ab.


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    Das bestätigt wieder einmal meine Grundsatzeinstellung zu Reifen (keine Angst Manfred ich beginne hier keine Reifendiskussion ....) - nichts ist so subjektiv wie Reifen. Und bei der AT spaltet sich diese Diskussion auch noch in zwei grundsätzliche Richtungen --- Stollenreifen und Strassenreifen.


    Ich bin sehr gespannt.
    (ich kann noch nicht wirklich mitreden - die paar Probefahrtkilometer, einmal mit nagelneuen Reifen und einmal bei 4-5 Grad Außentemperatur sind nicht aussagekräftig)