Beiträge von mandi5162


    Vorne BT 45
    Hinten BT016


    Er war anfangs skeptisch über die Zusammensetzung, funktioniert aber problemlos und nach 1400 km kann er über die Lebensdauer natürlich noch nichts sagen.


    Info von gestern.


    Servus

    uff - so viel Theorie und Mathematik.....


    Zuerst - ich hab auf meiner TA kein ABS und hatte auf der Vara ein sehr gutes ABS, kann also beurteilen wie sich beides fährt bzw. verzögert (man bescheinigt mir ein sehr engagierter Bremser zu sein). Ich würde niemanden mehr empfehlen ein Bike ohne ABS zu kaufen, das wäre grob fahrlässig (außer er bleibt auf Schotter). Ich hab auf vielen Fahrtechnikkursen den Unterschied gesehen - der entscheidet im Ernstfall über Leben und Tod. Speziell bei Regen ist eine Vollbremsung bei 100 km/h eine echte Herausforderung (ich hatte das Pech - oder Glück - schon einige Fahrtechnikkurse bei strömendem Regen zu machen und ich brauchte am Anfang ein paar Versuche um mich zu trauen). Mit ABS kann man voll in die Eisen gehen, ohne ABS muss man sehr geübt sein um unter 60 m zu bleiben und ich hab dabei schon manchen wegrutschen sehen. Selbst varahannes der mit seiner alten Vara (ohne ABS) unzählige Bremstests durchführt und daher viel routinierter als 90 % von uns Normalfahrern ist, kommt nur mit Mühe an die Bremswege der ABS-Version heran (er hat sie gelegentlich auch schon übertroffen). (Zugegeben, er ist natürlich auch auf Grund von zahllosen Wiederholungen geübt im Treffen des Bremspunktes genau bei 100 km/h - schon das ist nicht so leicht)


    Nun zur AT. Ich habe bei beiden Probefahren mehrere Voll-Bremsversuche bis in den Regelbereich gemacht. Bei Außentemperaturen um die 5 Grad und mit - dem Vernehmen nach - schlechten Originalreifen. Selbst bei 110 km/h kein Wackler und gewaltige Verzögerung. Nach meinem Gefühl genau so gut wie bei der Vara, m.E. etwas feineres regeln und bis auf das am Anfang etwas ungewohnte Eintauchen der Federn (davor hatte ich bei so einem großen Bike Bedenken) überhaupt kein unsicheres Gefühl und ein stabiler Bremsweg.


    Ohne Einschränkung - Note sehr gut.

    1. AT-Raz = blau
    2. @eight = blau
    3. raso = blau
    4. fennek = blau
    5. Lumpi = blau
    6. Lumpi = blau
    7. Vara46 = blau
    8. TrailMax = blau
    9. Kutter = blau
    10. Tzulani = blau
    11. Ottonormalo = blau
    12. Sammy = blau
    13. Uwe59 = blau
    14. Thmz = blau
    15. gulherr = blau
    16. holgi472 = blau
    17. Frickelmaster = blau
    18. sensor611 = blau
    19. mrtwin = blau
    20. hondazürich=blau
    21. Flatronic=blau
    22. Ingo=blau
    23. Homersimpson=blau
    24. Moon Safari=blau
    25. ark5seen=blau
    26. @eight (für Kumpel) = blau
    27. Martigo = blau
    28. XEHRS-Reisen = blau
    29. fwde = blau
    30. tjabbie = blau
    31. taifun = blau
    32. mandi5162 = blau


    Ohne Eloxierung (Alu Natur):
    1. Elbotanico = Nicht eloxiert
    2. majortours = alu natur
    3. Sammy = Alu Natur
    4. R0adrunner = Alu natur
    5. dani = Alu natur
    6. msstein = Alu natur
    7. Barney - natur
    8. Thorsten = Alu natur
    9. Zucki = Alu Natur oder schwarz eloxiert
    10. Whitman = Alu Natur
    11. Leon66 = Alu Natur (Schwarz wäre ich dabei, wenns außer Zucki noch ein paar mehr werden ;-))
    12. Fabe_SD = Alu natur
    13. Steven = Alu Natur (bei schwarz wäre ich auch dabei)
    14. Space = Alu Natur (bei schwarz wäre ich auch dabei)
    15. JOERGO70 = Alu Natur
    16. Gekkie = Alu natur
    17. TAXT = Alu oder Schwarz
    18. Tingeltangelbob = Alu Natur


    genau so sehe ich das auch. Es hat mich schon mehrmals gejuckt einen Kommentar abzugeben, aber es braucht´s nicht. Unsinn entpuppt sich von selbst.



    Wer die AT hinsichtlich Leistung und Gewicht mit der Vara vergleicht, ist noch nie Vara gefahren, das sind WELTEN - die PS allein sagen nicht alles aus.


    und tschüss....

    Als guter Freund von Hannes kann und möchte ich schon was beitragen


    Über die Sinnhaftigkeit 1700 km am Tag auf der AB abzuspulen und das 3 Tage lang kann man diskutieren (ich würde das nicht wollen) und dass die Sicherheit und Konzentration nach 14 Stunden leidet steht sicher außer Zweifel


    ABER


    Hannes hat das schon öfter gemacht und weiß auf was er sich einlässt und er macht einen Dauerbelastungstest ja nicht nur für sich sondern auch für die AT d.h. zu unserer Information und Sicherheit. Ich bin mit ihm schon 1200 km Landstraße am Tag (von 6:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends) gefahren, das sind auch 14 Stunden und sind nur zum tanken und einer Kaffeepause stehen geblieben. Hannes bleibt dabei topfit und ich Normalfahrer hab Mühe obwohl ich schon oft 1000 km und mehr gefahren bin. Hannes ist nach 1700 km sicher fitter als die meisten nach 500 km.


    Über die Sinnhaftigkeit kann ich nicht urteilen, das muss er selbst mit sich ausmachen. Aber rein körperlich und geistig ziehe ich den Hut, denn 3 Tage 1700 km Autobahn ist auch eine physische und mentale Höchstleistung. Ich weiß nur eins, er kann seine Erfahrungen und seine Erkenntnisse für seinen Job als Trainer verwenden, denn kaum einer kommt jemals an solche Grenzen wie er.
    Wir haben schon öfter über seine diversen Iron-Butts diskutiert, für ihn ist das machbar, er möchte damit wie ein anderer Spitzensportler an die Grenzen gehen und das eingegangene Risiko ist bei ihm wesentlich kleiner als bei 90 % der Normalfahrer. Er hilft uns Entscheidungen zu treffen (z.B. Windschild, Reifen, Sattel, Verbrauch etc.) und dafür bin ich dankbar.


    Kurt (wir haben heute bei ein paar Bier ausführlich über Hannes diskutiert) bezweifelt Sinnhaftigkeit und Sicherheit. Da hat er recht. Ich finde dass ist Hannes ' Sache und wer ihn kennt weiß, er ist sehr rational und bedacht und viiieel erfahrener und routinierter als wir alle. Einen gewissen Hang zum Extremismus kann man ihm allerdings nicht absprechen. Aber das trifft wohl auf alle Spitzensportler zu.

    Danke fürs posten in diesem Forum.


    Hannes Hut ab. Das sind Dimensionen in die niemand von uns vorstoßen wird - auch nicht wir "sogenannten" Vielfahrer.


    Bin schon auf seinen Kroatienbericht gespannt - Landstraßen sind ja sein Metier.