Freunde - lehnt Euch zurück und seht das gelassener.
Ich schau gar nicht ins GS-Forum rüber und das aus mehreren Gründen:
wer hinüber schaut ist m.E. in seiner Entscheidung unsicher und möchte schauen, was es da an ev. negativen Argumenten gibt. Wie soll auch ein GS-Fahrer (zumindest die meisten - ich hab auch so ein paar GS-Freunde) ein gutes Haar an der AT lassen, sonst müsste er ja zugeben auf dem falschen Gefährt zu sitzen. Wenn wir uns aber anmaßen, uns mit der GS zu vergleichen, geben wir ihnen auch das Recht dies von sich aus zu tun. Wäre ich GS-Fahrer würde mich das dann nur ein mildes Lächeln kosten (ich habe einen Freund der hat bei BMW gearbeitet. Seine Aussage original - 60 % der GS-Fahrer fahren unter 3.000 km im Jahr und haben noch nie einen Schotter gesehen, legen aber Wert darauf ein Bike der Premium-Klasse zu besitzen. Wers braucht.....)
eine GS ist mit unserer AT nicht vergleichbar, wer das macht, bringt sich automatisch selbst in die "Hinaufschauer-Rolle". Ganz losgelöst von ideologischen Anschauungen (die gibt es hier leider auch) ist die GS eine Stufe höher zu stellen, schaut ganz einfach auf den Preis und die angebotene Technik. Das ist eine andere Kategorie (dort hat Honda kein vergleichbares Bike). Beide decken nur das gleiche Segment ab, das ist aber schon alles (in der Offroad-Tauglichkeit dann die GS sicher nicht mithalten). Ich könnte jetzt elendslang aufzählen warum ich mich für die At entschieden habe, brauche ich aber nicht, denn meine Entscheidung steht ohne wenn und aber fest.
Ich freue mich auf ein zuverlässiges, leistungsmäßig genau passendes, mit modernster (aber nicht überbordender) Technik ausgestattetes und auch noch schönes (auch da sind GS-Fahrer naturgemäß anderer Meinung) Allround-Bike. Was interessiert mich künftig die GS. Auf die hatte ich auch ein Auge drauf geworfen (wer nicht), genauso wie auf die 1190er. Ich bin froh lange genug gewartet zu haben.
Alle hier, die sich für eine AT entschieden haben, haben sich m.E. für den ihrer Meinung nach passendsten Kompromiss entschieden. 1000 Kubik reichen, 95 PS reichen, Federweg ist auf Schotter oder groben Straßen genial, Gewicht gerade noch im Rahmen und die Technik - alles was man braucht. Und Honda bleibt Honda
Also - seht das rationell und lasst andere vergleichen wie sie wollen.
Servus