Alle die die totale Sicherheit wollen - ihr werdet keinen geeigneten Sturzbügel finden. Die vielen Möglichkeiten eines Sturzes kann man nicht abdecken.
In aller Kürze: Ich habe AQ Sturzbügel (die mit den drei Befestigungspunkten) und die dazugehörigen Motoschutzbügel montiert (hätte auf die GIVI gewartet, aber die gab´s fürs DCT damals noch nicht). Bei einem Sturz in Frankreich - bei geringer Geschwindigkeit - auf Schotter hat es mir das Motorgehäuse aufgerissen (Rotor, Stator kaputt). Der Motorschutzbügel war nach oben gebogen - nur an zwei Punkten befestigt - völlig nutzlos (Manfred hat´s gepostet). Ein Stein stand so blöd in der Gegend herum dass er von unten eingeschlagen ist. Ein Freund mit dem ich dort unterwegs war (elbotanico) hat die SW-Motech-Sturzbügel montiert - die hätten möglicherweise den großen Schaden verhindert. Aber wirklich geholfen hätte mir nur ein größeres Motorschutzblech. Das ist jetzt dran (SW-Motech) und schützt genau die Stelle des Stein-Einschlags. Das originale ist für kleine Steinchen von unten, aber sonst Schrott. Facit für mich, die AQ´s kommen runter.
Ein Freund - selbst Schotterfreak - sagte zutreffend: das Bike ist für "Adventure" gebaut, aber wenns einer wirklich macht, dann kannns teuer werden.
Unsere AT ist ein "Quasi"-Adventure-Bike, das muss uns klar sein. Eine Großenduro mit der man nicht bei jedem Schotterweg umkehren muss. Das begeistert mich auch so an ihr. Ich hab zwei Vergleiche - meine Varadero. Mit der ging zwar auch einiges aber viieel schwerer als mit der AT und mit zunehmendem Alter ist das Aufstellen einer Vara auf Schotter nicht mehr so lustig. Und meine Transalp - mit der geht schon rein psychologisch mehr, weil sie alt, auch gut geschützt ist und halt für das angeschafft wurde (dort habe ich auch Stollenreifen drauf). Aber in Wahrheit ist sie fürs ganz Grobe auch zu schwer.
Für mich ist die AT mMn eine - Leichtschotter-taugliche - Reiseenduro aber für einen Sturz - mit diversen Anbauteilen - zu breit gebaut (daher rate ich unbedingt auch zu Motorschutzbügeln). Bei meiner Vara (mit einem GIVI-Sturzbügel) hatte ich bei Stürzen nie einen gröberen Schaden, nur einmal ist mir eine Fußraste abgebrochen. Was man hier so alles an Videos sieht, was Profis mit der AT aufführen, wer von uns kann das schon. Und bei diesem Tempos, nützt der beste Sturzbügel nichts. Wer mit 50/60 kmh auf Schotter absteigt, der hat Glück, wenn nichts wichtiges zu Schaden kommt.
Meine Partnerin hat auf ihrer AT einen TT montiert, und zusammen mit dem SW-Motech Motorschutzblech ist sie weitgehend gut geschützt. Aber bei einem Sturz auf der Straße auf einem Ölfleck - Fußraste ab, Handschutz gebrochen, Lenkerhalter verbogen.
D.h. "welche taugen den nun" kann man nicht allgemeingültig beantworten.
Meine - rein subjektive - persönliche Reihung:
SW-Motech
GIVI
TT
und dann kommt lange nichts (soweit ich die Infos aus den Foren habe)