Beiträge von mandi5162


    Danke


    Eigene Erfahrung macht klug und kostet - aber nützt den anderen wenn man sie teilt



    Das Teil von Rugged-Roads sieht massiv aus - allerdings sieht es so aus, als würde es auf der rechten Seite bei einer DCT knapp werden - wenn´s überhaupt funktioniert. (na ja, auf dem dritten Bild vom Link sieht es so aus, als wäre genug Platz). Bei dieser Variante ist wenigsten dann auch der originale "Zierbügel" geschützt :D
    Beim Boano sieht die Motorschutzplatte gut aus - macht einen soliden Eindruck. Die Sturzbügel sind allerdings aus Alu - da hätte ich Bedenken. Hat da jemand ein Bild von einem montierten Bügel?

    Alle die die totale Sicherheit wollen - ihr werdet keinen geeigneten Sturzbügel finden. Die vielen Möglichkeiten eines Sturzes kann man nicht abdecken. :?


    In aller Kürze: Ich habe AQ Sturzbügel (die mit den drei Befestigungspunkten) und die dazugehörigen Motoschutzbügel montiert (hätte auf die GIVI gewartet, aber die gab´s fürs DCT damals noch nicht). Bei einem Sturz in Frankreich - bei geringer Geschwindigkeit - auf Schotter hat es mir das Motorgehäuse aufgerissen (Rotor, Stator kaputt). Der Motorschutzbügel war nach oben gebogen - nur an zwei Punkten befestigt - völlig nutzlos (Manfred hat´s gepostet). Ein Stein stand so blöd in der Gegend herum dass er von unten eingeschlagen ist. Ein Freund mit dem ich dort unterwegs war (elbotanico) hat die SW-Motech-Sturzbügel montiert - die hätten möglicherweise den großen Schaden verhindert. Aber wirklich geholfen hätte mir nur ein größeres Motorschutzblech. Das ist jetzt dran (SW-Motech) und schützt genau die Stelle des Stein-Einschlags. Das originale ist für kleine Steinchen von unten, aber sonst Schrott. Facit für mich, die AQ´s kommen runter.
    Ein Freund - selbst Schotterfreak - sagte zutreffend: das Bike ist für "Adventure" gebaut, aber wenns einer wirklich macht, dann kannns teuer werden.
    Unsere AT ist ein "Quasi"-Adventure-Bike, das muss uns klar sein. Eine Großenduro mit der man nicht bei jedem Schotterweg umkehren muss. Das begeistert mich auch so an ihr. Ich hab zwei Vergleiche - meine Varadero. Mit der ging zwar auch einiges aber viieel schwerer als mit der AT und mit zunehmendem Alter ist das Aufstellen einer Vara auf Schotter nicht mehr so lustig. Und meine Transalp - mit der geht schon rein psychologisch mehr, weil sie alt, auch gut geschützt ist und halt für das angeschafft wurde (dort habe ich auch Stollenreifen drauf). Aber in Wahrheit ist sie fürs ganz Grobe auch zu schwer.


    Für mich ist die AT mMn eine - Leichtschotter-taugliche - Reiseenduro aber für einen Sturz - mit diversen Anbauteilen - zu breit gebaut (daher rate ich unbedingt auch zu Motorschutzbügeln). Bei meiner Vara (mit einem GIVI-Sturzbügel) hatte ich bei Stürzen nie einen gröberen Schaden, nur einmal ist mir eine Fußraste abgebrochen. Was man hier so alles an Videos sieht, was Profis mit der AT aufführen, wer von uns kann das schon. Und bei diesem Tempos, nützt der beste Sturzbügel nichts. Wer mit 50/60 kmh auf Schotter absteigt, der hat Glück, wenn nichts wichtiges zu Schaden kommt.
    Meine Partnerin hat auf ihrer AT einen TT montiert, und zusammen mit dem SW-Motech Motorschutzblech ist sie weitgehend gut geschützt. Aber bei einem Sturz auf der Straße auf einem Ölfleck - Fußraste ab, Handschutz gebrochen, Lenkerhalter verbogen. ;)


    D.h. "welche taugen den nun" kann man nicht allgemeingültig beantworten.


    Meine - rein subjektive - persönliche Reihung:


    SW-Motech
    GIVI
    TT
    und dann kommt lange nichts (soweit ich die Infos aus den Foren habe)


    Natürlich stimmt das, weißt Du wie mein Hänger aussieht? Ich hab eine durchgehende breite Laderampe (und keine Ladeschiene) die ich nach der Beladung hochklappen kann. Ich fahre unsere zwei AT´s rauf, rein in die Kippständer und kann sie zum verzurren stehen lassen. Ich kann auf die geschlossene Ladefläche absteigen und schon das allein ist ein Vorteil und brauch niemand zweiten. Geschlossene Ladenflächen sind immer besser, außer man kann die Schienen absenken.

    Aus eigener Erfahrung:


    kauf Dir nach Möglichkeit unbedingt einen Anhänger mit durchgehender Ladefläche. Einzelne Schienen sind viel schwerer zu beladen (auf den Schienen auszurutschen und dann die Fuhre nicht mehr halten zu können - hab ich schon live miterlebt). Sie sind zwar leichter, aber auf die paar Kilo sollte es nicht ankommen.


    Ich hab mich damals für mich im WWW auf die Suche gemacht, da gibt es massig Angebote (bei uns z.B. bei "willhaben.at" unter "Motorradanhänger")
    Dieser z.B. - aber der wird Dir nach Deinen Vorgaben zu groß sein
    https://www.willhaben.at/iad/k…nger-neuwertig-178350861/


    oder der
    https://www.willhaben.at/iad/k…orradanhaenger-168733057/

    HaraldS50________________2_______________Dunkelblau matt 5005 / Antrazit matt 7016 (nehm auch Schwarz wenn sein muss 8-) )
    CP1960__________________1_______________Schwarz glänzend
    Don_____________________2_______________Schwarz matt
    Ginger___________________1_______________Schwarz matt
    Robert___________________1_______________Schwarz matt
    majortours (Kurt)__________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    ArAl_____________________1_______________Schwarz matt
    AT-Raz___________________1_______________Schwarz matt
    rowin (Robert)_____________1_______________Schwarz matt (kommt der Schriftzug "Trueadventure" jetzt auch...?)
    Grobmotoriker (Michael)____1_______________Schwarz matt (VA wenn möglich, sonst auch gerne Alu)
    eLcaBone_________________1_______________7036 Platingrau
    raso _____________________1_______________Farbe? (VA)
    Hondazürich ______________1______________Schwarz Matt
    R0adrunner_______________1______________wenn möglich VA oder Alu (natur)
    dani_____________________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    Bertolucci (Robert )________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl
    willimaja_________________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    rocketman34212___________1_______________Schwarz matt
    schwagutec_______________1_______________Schwarz matt (Alu oder Edelstahl egal, was halt günstiger ist)
    Kunibert _________________1_______________Schwarz matt
    ADri_____________________1_______________Schwarz matt
    boffi_____________________1______________wenn möglich VA oder Alu (natur), ansonsten Schwarz matt
    Joebar___________________1______________Schwarz Matt, Alu natur
    ESA ____________________1_______________Schwarz Matt, Edelstahl
    MaWe___________________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    Tingeltangelbob___________1_______________ Alu oder Edelstahl natur
    Zeckoried________________1_______________Schwarz Matt, Alu
    AT66________________2_______________Dunkelblau Matt 5005 / Schwarz Matt
    uwe59 _________________1_______________Schwarz matt
    gulherr_________________1_______________dunkelblau matt oder Schwarz matt
    tscharlie________________1_______________Schwarz matt oder RAL2002 oder VA natur
    shorty _________________1_______________Schwarz matt
    longhouse(dieter________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    leon66 ________________ 1 _____________Schwarz Matt
    c13________________ 1 _____________Schwarz Matt
    Ingo ________________ 1 _____________Schwarz Matt
    sensor611 _____________ 1 _____________Schwarz Matt
    Mandi5162______________2_____________Schwarz Matt (wenn möglich Alu oder Edelstahl)