Beiträge von mandi5162

    Da hast Du schon recht Daniel.
    Aber da wir ein Zumo 660 und ein Tomtom 400 haben, ist das die einfachste Variante zum Übertragen der gleichen Wegpunkte und Routen, weil Tyre beide Systeme kann.
    Hab natürlich nicht gewusst dass Du mit Tyre näher zu tun hattest.


    Für Schotterrouten die auf den Garmin-Karten nicht sichtbar sind nehm ich eine OSM-Karte und dazu brauche ich dann wieder MS. Das kann Tyre leider noch nicht.


    Dem schließe ich mich an. Wer seit dreißig Jahren übersichtliche Dateistrukturen gewohnt ist, der tut sich mit BC schwer. Ich hab´s schon zig-mal versucht und bin jedesmal wieder frustriert zu MS zurückgekehrt. Blöd und umständlich ist nur die nachträgliche Installation auf neuen Notebooks.
    Das Wirrwarr aller meiner Routen, Tourplanungen, Wegpunkte etc. in der linken Spalte ist - für mich - völlig unverständlich. Ich stelle fest, ich will mich nicht mehr umstellen. Ich scheitere schon daran die Karte von den anderen Routen zu leeren ;) ;)


    Inzwischen bin ich fast zur Gänze bei Tyre gelandet - kann alles was ich brauche und das völlig unkompliziert.

    Hi Jerry,


    Zwischen dem Scout und dem 09 ist aber schon noch ein erheblicher Unterschied. Der Scout ist wesentlich straßenorientierter als Dein Reifen. Eine flottere Kurvenhatz (unser AHT-Tempo) würde ich mit dem 09 nicht machen wollen, da bist Du gegen einen CAT2/Trailsmart etc. chancenlos und wäre auch komplett unvernünftig. Ich kann das jetzt ganz gut beurteilen weil ich auf der TA einen Stollinger fahr und der natürlich KEIN Vergleich zum ohnehin nicht Top-Reifen Trailmax 601 auf meiner AT ist. Ich habs natürlich wissen wollen und bin mit der TA auf einem Parkplatz ein paar Achter gefahren. Man kommt auch mit den Stollenreifen auf die Fußrasten aber im Straßenbetrieb würde ich das nicht mehr machen wollen. In schnelleren Kurven (auf meinem Hausberg) ist der Gripp unvergleichlich schlechter als bei einem normalen Enduro-Reifen.


    Wir stecken mit unserer AT ein bißchen in einem Dilemma. Man sollte eigentlich immer einen zweiten Reifensatz mithaben (Kurt´s Worte) um, je nach geplanter Tour und dem gegebenen Schotter- oder Asphaltanteil, den passenden Reifen drauf zu haben. Denn was die AT mit einem Stollinger im Gelände (und mit dem richtigen Fahrer oben drauf) kann ist ja für eine Großenduro sensationell (Jerry hat das wieder bestätigt). Andererseits möchte man ja auf schnelle Kurven auch nicht verzichten. Was tun?
    Ein Kompromiss muss her - und da gibt es mit dem Scout einen guten und - nach meiner Ansicht - mit dem TKC70 oder dem Mitas E07 zwei bessere. Welchen man nimmt ist m.E. Geschmacksache. Für manche geht der Scout gar nicht - der hat allerdings mehr Negativprofil und ist daher etwas schotterlastiger.


    Ich hab mir die AT in erster Linie deshalb zugelegt um für den immer höher werdenden Schotteranteil das richtige Gerät mit dabei zu haben. Ich bin zwar mit der Vara auch viel Schotter gefahren, aber mit zunehmendem Alter wäre ich froh gewesen, wenn ich dort wo ich sie aufstellen musste mit der TA unterwegs gewesen wäre. Und nachdem man sich vor der Abreise überlegt wo man fährt, ist für mich in Zukunft entweder gleich die TA unterm Hintern oder die AT mit einem Reifenkompromiss (für einen zweiten Reifensatz habe ich leider keinen Stauraum auf der AT ;) )

    es gibt was Neues - 33.333 km plus 555.555 auf der Vara


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    ja das ist Hannes´ Version nach der Originalbereifung.


    Für ihn eine gute Wahl (bis auf die Laufleistung) - kommt aber mit dem CTA2 nicht mit.


    (er wartet aber noch immer auf die Freigabe des A40)


    Kurt - auch für mich nicht "erste Wahl" aber von dem was es bisher auf dem Sektor zu sehen gab, sind die gezeigten die mit Abstand beste Variante. Bin gespannt auf den Preis.


    Für die lange Tour, vornehmlich auf Straßen, find ich sie top. Völlig ins Bike integriert - sehr gelungen finde ich.



    Das finde ich auch.
    Ich warte zwar noch auf die Jungs von Heavy-Duties (meine TA-Koffer sollen auch auf die AT - ist offenbar als Winterarbeit gedacht) aber die Träger als Übergangslösung für eine Softbag-Lösung finde ich gut. Gibt es sonst vergleichbares?


    Aber auch so gefallen mir diese Taschen sehr gut. Fügen sich harmonisch ins AT-Bild

    Bei mir sieht das so aus:


    Ich hab den Montageplatz hinter dem Windschild probiert. Das geht für mich aus mehreren Gründen nicht.


    1. Als "Altersweitsichtiger" habe ich in der Sonnenbrille ein Lesefeld im unteren Bereich, d.h. ich brauch das Navi weiter unten sonst muss ich immer den Kopf heben, wenn ich etwas genauer schauen will.
    2. Ich plane und fahre in der Regel nach Wegpunkten (hat mehrere Vorteile) und muss dazu aber vor Erreichen des nächsten Wegpunktes (wenn ich ihn überfahren will) das Navi bedienen. Dazu ist die Entfernung zum Windschild zu groß. Sie hätte zwar den Vorteil, dass der Blick besser auf der Straße ist, aber die Treffsicherheit mit der linken Hand ist suboptimal.


    Der Navihalter ist echt genial. Mit einer Schraube abnehmbar und verstellbar. Das ganze ist völlig Vibrationsfrei.



    ich bin gestern eine kleine Runde bei uns gefahren und dabei über einen der schönen Pässe in der Gegend, den Sölkpass. Auf der Passhöhe steht eine Riesen-Tafel wo die Polizei davor warnt Vollgas zu fahren weil sonst (es gibt bereits Untersuchungen über Gesundheitsschäden wegen der Motorradfahrer im Tal) die gesamte Strecke für Bikes gesperrt werden müsste.


    Ich mache Pause und höre......
    eine Gruppe HD´s die mit ohrenbetäubenden Krach die Kühe verscheuchen (die verteilen sich in Panik auf der Straße) und dann ins Sölktal weiterfahren.
    zwei Rennsemmelfahrer die mit schrillem Ton den Pass überqueren und sich keinen Deut um die 70er-Beschränkung kümmern, geschweige denn um eine angemessene Lautstärke.


    Und ich kann die Anrainer verstehen. Irgendwann ist es zu viel und es wird eine der schönsten Nord-Süd-Passagen über die Niederen Tauern für uns nicht mehr geben.


    Ich fahre mit meiner - im Verhältnis - super leisen AT durchs Tal und denke - ich brauch kein schlechtes Gewissen haben.