Hi Jerry,
Zwischen dem Scout und dem 09 ist aber schon noch ein erheblicher Unterschied. Der Scout ist wesentlich straßenorientierter als Dein Reifen. Eine flottere Kurvenhatz (unser AHT-Tempo) würde ich mit dem 09 nicht machen wollen, da bist Du gegen einen CAT2/Trailsmart etc. chancenlos und wäre auch komplett unvernünftig. Ich kann das jetzt ganz gut beurteilen weil ich auf der TA einen Stollinger fahr und der natürlich KEIN Vergleich zum ohnehin nicht Top-Reifen Trailmax 601 auf meiner AT ist. Ich habs natürlich wissen wollen und bin mit der TA auf einem Parkplatz ein paar Achter gefahren. Man kommt auch mit den Stollenreifen auf die Fußrasten aber im Straßenbetrieb würde ich das nicht mehr machen wollen. In schnelleren Kurven (auf meinem Hausberg) ist der Gripp unvergleichlich schlechter als bei einem normalen Enduro-Reifen.
Wir stecken mit unserer AT ein bißchen in einem Dilemma. Man sollte eigentlich immer einen zweiten Reifensatz mithaben (Kurt´s Worte) um, je nach geplanter Tour und dem gegebenen Schotter- oder Asphaltanteil, den passenden Reifen drauf zu haben. Denn was die AT mit einem Stollinger im Gelände (und mit dem richtigen Fahrer oben drauf) kann ist ja für eine Großenduro sensationell (Jerry hat das wieder bestätigt). Andererseits möchte man ja auf schnelle Kurven auch nicht verzichten. Was tun?
Ein Kompromiss muss her - und da gibt es mit dem Scout einen guten und - nach meiner Ansicht - mit dem TKC70 oder dem Mitas E07 zwei bessere. Welchen man nimmt ist m.E. Geschmacksache. Für manche geht der Scout gar nicht - der hat allerdings mehr Negativprofil und ist daher etwas schotterlastiger.
Ich hab mir die AT in erster Linie deshalb zugelegt um für den immer höher werdenden Schotteranteil das richtige Gerät mit dabei zu haben. Ich bin zwar mit der Vara auch viel Schotter gefahren, aber mit zunehmendem Alter wäre ich froh gewesen, wenn ich dort wo ich sie aufstellen musste mit der TA unterwegs gewesen wäre. Und nachdem man sich vor der Abreise überlegt wo man fährt, ist für mich in Zukunft entweder gleich die TA unterm Hintern oder die AT mit einem Reifenkompromiss (für einen zweiten Reifensatz habe ich leider keinen Stauraum auf der AT )