Zitat von ManfredK
wir Normalfahrer sollten uns durchaus an den Trockeneigenschaften und am Nassbremsweg orientieren, um "unseren" Reifen zu finden. Denn bei Nässe werden nur wenige den Grenzbereich eines Reifens erkunden. Und genauso geht es dem Varahannes - er fährt zügig, ist aber auf der Landstraße nicht nach der suche nach dem Grenzbereich. Und vor Schräglagen hat er keine Angst.... das zeigt er in div. Videos.
Alles anzeigen
Dem stimme ich vollinhaltlich zu.
Ich bin schon oft mit Freunden unterwegs gewesen die - an Testberichten gemessen - ein viel besseren Reifen drauf hatten als ich. Bei Trockenheit war ich noch mit niemandem unterwegs der daraus einen sichtbaren Vorteil hatte, aber kaum wird's nass bleiben sie zurück. Ohne die richtige Linie und ohne das Gefühl welche Schräglagen möglich sind nützt der beste Reifen nichts.
Ich Habs schon geschrieben aber selbst mit einem 'untauglichen' 610er hatte ich auf Nässe nicht das geringste Problem. Aber wenn sich jemand damit unwohl fühlt und kein Vertrauen hat ist das ok. Immer wenn ich mit einem Reifen gerutscht bin lag die Ursache nicht am Reifen. Wobei auch das subjektiv ist, denn vielleicht wäre ich mit einem anderen Reifen ev. nicht gerutscht. Egal, ich mache mir über Reifen keine großen Gedanken. Der einzige mit dem ich bisher nicht zufrieden waren, war der MP3, der hat mir zu iel geschmiert. Aber selbst der Battlewing hat mich nie im Stich gelassen. Und mein bisher bester Reifen - vor allem für flotte Kurven - war der T30.
Wie oft hab ich schon Leute über ihre Top-Reifen reden gehört und dann schaut man auf deren Reifenbild und wundert sich. Gerade dass am Rand die Produktionsnippel nicht mehr drauf sind.
Für mich zählt Haftung vor Laufleistung und mehr als 5t km hat noch keiner gehalten. Manfreds Fahrweise schafft nicht mal das. Aber wenn jemand 15t km weit kommt, dann ist dessen Fahrweise außergewöhnlich schonend. Da muss ich noch dran arbeiten.
Zum Schluß - ihr müsst Euch wohlfühlen und da spielt sich im Kopf ab. Schlechte Kritiken bleiben einfach hängen. Jeder muss entscheiden was für ihn wichtig ist. Darum sind Testberichte hilfreich. Ich persönlich würde auf gute Naßlaufeigenschaften achten (das schafft schon einmal Vertrauen). im Trockenen kann wohl kaum wer die Grenzen ausloten. Da ist der Bauch und der Kopf dagegen.