Beiträge von mandi5162

    Ich war jetzt mit 13 anderen Bikes (keine BMW :dance: ) auf Balkantour (ca. 3000 km - vergleichsweise hoher Schotteranteil) und wir haben logischerweise immer gleichzeitig getankt um keine unnötigen Stopps zu haben.
    2 990er KTM
    1 Suzuki Dr.Big
    5 750er Africa-Twin
    4 Transalp
    2 1000er CRF Africa-Twin


    Wir zwei neuen AT´s (DCT) haben immer am wenigsten getankt. Meistens betrug der Unterschied zu den 750er AT´s drei Liter. Zu den Transalps ein halber bis 1 Liter, zur Suzuki 1 Liter und zu den beiden KTM´s 6!! Liter. Unser Guide (fährt eine 750er Africa) war mehr als verwundert.

    Also ich hatte mit der AT noch nie ein Reichweitenproblem. In der Gruppe tanke immer andere früher als wir. Ich halte es wie Kurt - nach 250/300 km ist sowie eine (Rauch)-Pause angesagt die man dann halt an einer Tankstelle einlegt.
    Noch was zum Verbrauch.
    Ich war jetzt mit 13 anderen Bikes (keine BMW :dance: ) auf Balkantour und wir haben logischerweise immer gleichzeitig getankt um keine unnötigen Stopps zu haben.
    2 990er KTM
    1 Suzuki Dr.Big
    5 750er Africa-Twin
    4 Transalp
    2 1000er CRF Africa-Twin


    Wir zwei neuen AT´s (DCT) haben immer am wenigsten getankt. Meistens betrug der Unterschied zu den 750er AT´s drei Liter. Zu den Transalps ein halber bis 1 Liter, zur Suzuki 1 Liter und zu den beiden KTM´s 6!! Liter. Unser Guide (fährt eine 750er Africa) war mehr als verwundert. Ich mach dazu einen eigenen thread auf. Bin gespannt was andere dazu sagen.

    Ich hab den Toucan mehrere Jahre getragen bis es wirklich nicht mehr ging. War jeweils außen durchgescheuert. Bin dann - des Preises wegen - auf den Forma umgestiegen. Der ist zwar auch gut, kann aber mit dem Toucan nicht mithalten. Obwohl sehr steif und fest gebaut kann man mit ihm auch ein paar Kilometer zu Fuß zurücklegen weil er im Gelenk viel beweglicher ist. Von mir eine absolute Empfehlung.


    Ich bin damit sehr zufrieden, haben sich bewährt und auch Stürze überstanden (Balkantour). Massives Material und sehr gut und schön verarbeitet. Einziges Manko in meinen Augen - es braucht 2 Minuten bis sie montiert und demontiert sind und man muss den Deckel dazu öffnen.

    Dass Honda den A41 auf den Prototypen der AT aufzieht heißt m.E. noch nicht, dass die Auslieferung auch so erfolgt, aber wenn, dann wäre das eine gute Reaktion auf die vielen Beschwerden zum 610er. Der Vorgänger A40 war ein sehr guter Allrounder. Ich fuhr mehrere auf meiner Vara und varahannes auch. Und nachdem der A41 noch bessere Werte hat, wäre das vielversprechend.


    Meine Heavy-Duties-Koffer scheiden damit auch aus. Es scheitert an den ersten drei Punkten. Der letzte Punkt funktioniert auch ohne abgeschrägte Aussenkante. Da streift vorher die Fußrastenhalterung - also der feste Teil. Aber Platz für einen Helm und nur 98 cm breit - ich glaube das schließt sich aus.

    ich weiß, Du hast Dich über die zweite Antwort lustig gemacht und damit natürlich auch über die Eingangsfrage. Ist das schwer zu verstehen?
    Es liegt mir fern gegen Dich Stimmung zu machen aber ich habe halt ein anderes Empfinden. Ich habe mich gewundert, wie man eine einfache und ganz normal gestellte Frage so behandeln muss. Du hast das technische know-how die Frage auch informativ zu beantworten (siehe Deine Posts um 14:02 und 14:14) Wir können uns gern über PN weiter unterhalten.

    Siehst Du Kurt,
    so wie unter "PS" hätte man die Frage gleich beantworten können. Ich schließe mich Thorsten an - wieso muss das sein? Es wird ein neues Forum aufgemacht weil es hier oft unqualifiziert zugeht und dann mancht man genau das. Nix für ungut - das verstehe ich nicht. Ich kann mit dem Thema PC auch nix anfangen würde aber nie abschätzig darauf reagieren, wenn einer eine ganz normale Frage dazu stellt.

    Auch ich kann Dir nur raten - mach eine Probefahrt.
    Als ich von der Vara (wegen des steigenden Schotteranteils) umgestiegen bin, habe ich mehrere Bikes probiert (1190er KTM, GS) aber auf keinem fühlte ich mich auf Anhieb so wohl wie auf der AT. Mir sind die PS noch nie zu wenig geworden, selbst im Soziabetrieb. Einer der Vorschreiber hat zwar recht, dass Einzelbereiche von anderen Bikes besser abgedeckt werden, für mich war aber die AT der beste damals erhältliche Kompromiss zwischen Reiseenduro und Schottertauglichkeit und ich bin bis dato noch nicht enttäuscht worden. Ich würde aber jetzt auf die Neue warten, die hat ein paar interessante Goodies mehr.