Beiträge von Fred_L

    Aus all dem, was ich bisher hier im Forum gelesen und was ich selbst 'zusammener- und gefahren' habe habe ich hier mal was zusammengebastelt:


    Ich glaube inzwischen, dass die Art der Scheibe nicht so ausschlaggebend ist. Wichtig ist - meiner Meinung nach - dass die Scheibe unten relativ offen gebaut ist (wie die Honda-Scheiben) um einen Unterdruck zwischen Scheibe und Fahrer so gut wie möglich zu vermeiden, und dass die Scheibe in der Höhe genau zu der Sitzhöhe des Fahrers paßt.
    Mit 'in der Sitzhöhe paßt' meine ich folgendes: der Luftstrom von der Scheibe (die Abrißkante) sollte den Helm oberhalb des Visiers treffen. Wenn der turbulente Luftstrom deutlich über den Helm hinüber geht entwickeln sich dort irgendwelche "Windkreisel", die kreiselartig in diesem Bereich und um den Helm und wieder zurück gehen. Dies verursacht dann dieses Dröhnen und Vibrieren.


    Da geht es natürlich um Zentimeter. Ob die Scheibenhöhe paßt kann jeder für sich herausfinden durch Aufrichten und 'Zusammensinken'.


    Kann mir auch vorstellen, dass man diese Abrißkante etwas 'weicher' machen kann indem man einen kleinen Spoiler oben auf der Scheibe anbringt (Oberkante des Spoilers und der Scheibe fast auf gleicher Höhe) und diesen - wie hier schon beschrieben wurde - etwas 'negativ' ausrichtet. Der Spoiler sollte also nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet sein, sondern die Oberkante des Spoilers sollte oben weiter von der Scheibe entfernt sein als unten. Dadurch sollte sich die Abrißkante des Luftstroms etwas verbreitern und weicher werden.


    Werde mir mal eine höhere Scheibe (höher als die Honda-TourenScheibe) besorgen und dann mit Stichsäge und Gehirnschmalz etwas ausdenken.


    Gruß
    Fred


    Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit den Druckverhältnissen vor und hinter dem Fahrer zu tun hat. Wenn der Raum hinter dem Fahrer ‚zu‘ ist suchen sich die Luftströme andere Wege um den geringeren LuftDruck vor dem Fahrer auszugleichen.
    Das führt dann (im Idealfall) zu dem ruhigeren Geräuschniveau.


    Gruß
    Fred

    die AT hat jetzt knapp 7000km drauf. Werde zunächst mal selbst nach der Ursache suchen und dann so bald wie möglich zum Händler gehen.


    Noch ne Frage: in meinem Serviceheft steht. Inspektion bei 12000km - zusätzliche Eintragung von Hand: oder nach 12 Monaten. Ist das ein Händler- bzw. Werkstättenwunsch oder Honda-Vorgabe?


    Gruß
    Fred

    ich kann nicht sagen ob der Tank schon mal unten war. Hab die AT mit 1500km bekommen.


    Aber . . . die Tankanzeige spinnt auch. Zeigt bis ca.290km voll an - und wechselt dann auf den Restinhalt. Aber auch der Restinhalt wird nicht korrekt angezeigt. Wenn die Anzeige auf 1l steht müßten noch gut 3l im Tank sein.
    Hab ich schon gemeldet - sollte bei der nächsten Inspektion geprüft werden.


    Gruß
    Fred

    Wenn ich den Tankdeckel an meiner AT öffne dann geht dies relativ schwer. Mit einem deutlichen Pfloooop öffnet sich dann der Tank. Beim letzten Tanken und Öffnen des Tanks habe ich sogar gesehen, wie eine nach innen gerichtete 'Beule' am Tank wieder in Normalposition zurückkam.


    Ist dieser Unterdruck im Tank normal? Ich hätte vermutet, dass es eine Zwangsbelüftung gibt um den Raum des verbrauchten Benzins im Tank auszugleichen.


    Gruß
    Fred


    Der Helm liegt bei dieser Scheibenhöhe in einem relativ ruhigen aber stetigen Luftstrom. Die Turbulenzen sind relativ gering. Aber ruhig ist es natürlich nicht - aber man (ich) kann es so gut aushalten. Es ist nicht ganz so wie auf einem NakedBike - aber auch nicht weit davon entfernt.




    Was mich nur wundert ist diese Dröhnerei und die Schüttelei wenn die Scheibe so hoch ist, dass die Abrißkante den Luftstrom über den Helm hinwegfegt.
    Hab noch den Tip bekommen es mit einer hohen Scheibe und einem zusätzlich Spoiler zu versuchen, der diese Abrißkante und den Luftstrom evtl. 'weicher' über den Helm leitet.


    Ich habe ja den Verdacht, dass bei diesen hohen Scheiben ein Druckvakuum zwischen Scheibe und Fahrer entsteht, dass den Luftstrom um den Helm herum wirbelt. Ich werde deshalb auch noch Versuche mit und ohne Gabeltunnelabdeckung machen. Mal sehen - vielleicht bringt der zusätzliche Luftstrom von unten eine positive Veränderung.


    Gruß
    Fred