Beiträge von Fred_L


    Warum ist man ein Spinner wenn man als alleinstehender Rentner seinem Hobby und seiner Leidenschaft einen sehr großen Raum in seinem Leben gibt?
    Woher hast du deine negative Meinung über ihn? Nur, weil du jeden Tag 8 oder mehr Stunden zur Arbeit gehen mußt und dir die Zeit für dein Hobby fehlt?


    Er bekommt das Material auch nur gestellt, weil er sehr viel Fachwissen und einen sehr großen und auch für Produktionsfirmen interessanten Erfahrungsschatz bietet. Das Material würden viele andere wohl nicht gestellt bekommen - auch wenn sie doppelt so lang auf dem Bock sitzen würden.


    Gruß
    Fred

    so unterschiedlich sind die Erfahrungen:


    ich (185cm) hatte es an meiner AT montiert. Die Scheibe ist sehr hoch - ich konnte aber noch gut über sie hinwegschauen.
    Der Windstrom wird bis an und über die obere Visierkante geleitet. Der Körper ist sehr gut vom Windstrom geschützt (aber das ist mir unwichtig)


    Aber . . . es gab bei mir ein tieffrequentes Dröhnen und Vibrieren oben am Helm. Diese Turbulenzen sind auch bei offenem Visier zu spüren.


    Gruß
    Fred

    Hallo,


    ich war letzte Woche in Niedereschach bei Touratech - wollte mir eigentlich nur die beiden Scheiben ansehen. Beide sind für mich leider nicht geeignet.


    Aber . . . dann habe ich die beiden höheren TT-Fahrersitzbänke gesehen - und natürlich auch gleich ausprobiert. Hab sofort gesagt '.... eine davon wird meine'. Die 'Härte' der Bänke und die Höhe waren perfekt für mich - hab mich auf anhieb sehr wohl darauf gefühlt.


    Hab jedoch noch eine Frage an die Fahrer, die schon seit längerem mit einer dieser TT-Sitzbänke fahren.
    Die Honda-Sitzbank ist ja sehr weich (viel zu weich für mich) - aber extreme Schläge werden sehr gut abgemildert. Wie ist dies bei den härteren TT-Sitzbänken. Da ist ja sehr viel Material verbaut - werden harte Schläge durch diese Sitzbänke ähnlich gut abgemildert wie bei der Honda-Sitzbank?


    Gruß
    Fred


    Dan
    Wenn ich auf Biergartenbänken oder auf Holzküchenstühlen sitze dann schmeiße ich immer gleich die aufgelegten Kissen weg. Darauf halte ich es stundenlang aus. Wenn Du und Deine Frau ähnlich denken (und fühlen ;) )- dann sind die TT-Sitze gut für euch geeignet.


    Das ist nicht richtig.
    Das FHB sagt:
    Punkte 1 bis 3 auf dem Seitenständer - aber die Messung:
    4. Parken Sie das Motorrad senkrecht auf stabilem, ebenen Grund.
    Wenn man bei der Messung allein ist dann wird es nicht so einfach sein - außer man lehnt das Moped an eine Wand.
    Des Messung des Ölstandes wenn das Moped auf dem Hauptständer steht bringt fast dassselbe Ergebnis.
    Wenn der Hauptständer serienmäßig an der AT verbaut wäre hätte Honda wahrscheinlich die Messung auf dem Hauptständer im FHB angegeben - das Motorrad steht dabei sehr viel sicherer in senkrechter Position.


    Gruß
    Fred


    nein, darüber ist er schnell hinweggegangen. Hat nur erwähnt, dass er die Werkstatt kennt - und nichts negatives über sie sagen kann.


    Ich bin im Moment allein hier sonst würde ich gern mal den Kettendurchhang bei den unterschiedlichen Messmethoden nachmessen.
    Aber ich vermute, dass die Kette bei einem Durchhang über 45mm beim Hochdrücken (AT auf Seitenständer) schon von unten an die Schwinge schlägt. Ein größerer Durchhang wird garnicht messbar sein.


    Gruß
    Fred

    wie mißt du denn den Ölstand?


    Der Motor und das Öl müssen für die Messung warm sein. Kalten Motor im Standgas 3 Minuten laufen lassen reicht nicht aus!
    Nach dem Abstellen des warmen Motors ca 3 Minuten warten. Dann das Motorrad aufstellen oder auf Hauptständer stellen und messen wie im Handbuch angegeben.


    Gruß
    Fred

    hab heute Antwort auf meine eMail von Honda-Deutschland bekommen. Allerdings keine offizielle Antwort (wahrscheinlich ist den Japanern das FHB heilig und Honda-Deutschland könnte sowieso nicht von sich aus andere Zahlen auf den Markt werfen) sondern einen Anruf eines Honda-Technikers bekommen, der selbst eine AS fährt.


    Was er mir sagte ist also seine persönliche Meinung!
    'Grundsätzlich falsch ist die Einstellung der Kettenspannung mit einer Person auf dem Fahrersitz nicht - er empfiehlt aber eine Einstellung, die an der Obergrenze des im FHB angegebenen Wertes bis max. 50mm liegt.'
    Er sagte mir auch, dass ihm keine Lagerschäden am Antrieb bekannt sind, die auf die Einstellung der Kettenspannung nach FHB-Werten zurückzuführen wären.



    Gruß
    Fred

    Die Idee, die Ausrüstung zu trennen, gefällt mir auch.
    Vorne im Tankrucksack die Kamera mit stabilem, staub- und wasserresistentem Standardzoom, und alles weitere (falls etwas mitmuß) in der Satteltasche (Hab eine QBag), in der ich Platz schaffen müßte. Oder einen Hartschalenkoffer auf dem Träger hinten.