Beiträge von Fred_L

    hab meinen Sitz oben - normaler Honda-AT-Sitz - und sitze sehr weit hinten.
    Aber, wie schon geschrieben, ob ich hinten oder vorne sitze ist egal - die Ergebnisse sind identisch.


    Das Kürzen der MRA-Scheibe hat was gebracht - die leichten Turbulenzen sind jetzt an der Oberkante der Schulter - vorher waren sie am Hals (und sind in den Helm gekorchen ;) .
    Ich hätte sie am liebsten noch kürzer gemacht - aber dann wäre das Navi im Wind.
    Und so - wie es jetzt ist - sieht es sogar aus wie frisch aus der Fabrik. Erstklassiges Design ;)
    Kann leider kein Bild hier einstellen


    Gruß
    Fred

    Ende April diesen Jahres habe ich Probefahrten auf der AT und der ATAS gemacht. War sofort von diesen Maschinen begeistert. Ich hatte vorher eine CBF1000 Bj2008.


    Begeistert war ich von den ATs - bis auf einen Punkt: die enormen Turbulenzen und Dröhngeräusche im Helm. Aber da ich einige Erfahrung mit Windschilden auf der CBF hatte sagte ich mir: 'das kriegste hin'.


    Hab mir dann eine 2017er-AT gekauft. Als erstes habe ich mal - um überhaupt mit dem Teil fahren zu können - das normale Windschild um 14cm gekürzt. Das war schonmal nicht sooo schlecht. Und eine SelfmadeGabeltunnelabdeckung kam dann auch schnell vor den Tank. Aber es war immer noch sehr laut und der Helm vibrierte leicht. Über 120 zu fahren war für mich fast nicht möglich.


    Vielleicht noch ein paar Daten zu mir:
    bin ca 185cm groß; kein Sitzriese; normaler AT-Sitz in oberer Position; der Winddruck auf den Körper ist mir schnurz (wenn ich das nicht möchte fahre ich Auto) - aber oberhalb der Schulter, am Hals sowie der ganze Helm sollten frei von Turbulenzen und Dröhngeräuschen sein. Hab einen Tinitus und bin auf ein niedriges Geräuschniveau im Helm angewiesen. Ich fahre immer mit ALPINE-Ohrstöpseln, die ich noch zusätzlich geräuschgedämpft habe.


    Von den kurzen Sportscheiben habe ich nur die MRA ausprobiert - dazu später mehr.


    Von den mittelhohen Scheiben habe ich diese probiert: AT-Honda-Scheibe, TT-M, VStream-M.
    Bei diesen halbhohen Scheiben ist der Körper schön im Windschatten - bis zum Hals ist es ruhig. Aber: es haut mir die Windabrisskant und die Turbulenzen voll auf das Visier. Über 60km/h mit offenem Visier zu fahren ist unmöglich. Bei der TT-M und der VStream-M kamen noch leichte Dröhngeräusche und Schütteleien hinzu. Die Ergebnisse waren insgesamt bei dieser Scheibenhöhe relativ ähnlich.


    Von den hohen Scheiben habe ich diese probiert: Honda-AT-Tourenscheibe (von der ATAS), TT-L, Givi-hoch, Givi-Airflow, PUIG, MRA-VarioTouren, VStream L
    Auch bei diesen hohen Scheiben ist das Ergebnis wieder relativ einheitlich.
    Der Körper und der Helm (bis über das Visier) liegen sehr schön in Windschatten. Wenn man den Winddruck ansich betrachtet könnte ich sehr gut mit offenem Helm fahren - bei einigen klappt sogar die erste Stufe meines C3 bei 120km/h nicht von selbst zu (geht normalerweise bei 60km/h zu).
    Aber - bei allen diesen hohen Scheiben gab es böse tieffrequente Dröhngeräusche und Vibrationen die scheinbar vom oberen Helm oder von den Seiten des Helms ausgingen.
    Ich hatte viel Hoffnung in die hohe VStream-Scheibe und in den Givi-Airflow gelegt (wurde hier ja mehrfach gelobt) - aber: diese beiden Scheiben waren die schlimmsten was Dröhngeräusche und Vibrationen angeht.


    Ich habe immer viel versucht - hab mich klein gemacht - hab mich groß gemacht - nach vorn gerutscht - nach hinten gerutscht. Mit Tankrucksack - ohne Tankrucksack. Der Ergebnisse waren immer relativ ähnlich.


    Den Test mit der hohen V-Stream-Scheibe habe ich zusammen mit einem AT-Fahrer aus der Nachbarschaft gemacht. Er ist etwas größes als ich und trägt einen Shoei-Neotec. Er berichtete von denselben Dröhngeräuschen und Vibrationen - er hat auch einen Batzen-Höhenversteller und damit experimentiert.


    Das beste Ergebnis bei den hohen Scheiben brachte bei mir die hohe Honda-Scheibe der ATAS.
    Die schlechtesten Ergebnisse bei den hohen Scheiben erbrachten die Scheiben, die unten sehr breit bauen und unten keinen Luftstrom durch das Cockpit lassen
    Meine Vermutung dazu: Die im unteren Bereich relativ offene Bauweise der AT-Touren-Scheibe läßt unten sehr viel Windstrom in den Bereich zwischen Scheibe und Fahrer. Dadurch entsteht in diesem Bereich wohl kein allzu großer Unterdruck. Diesen Unterddruck halte ich für verantwortlich für diese merkwürden Dröhngeräusche im oberen Helmbereich und die Vibrationen, die von dort ausgehen. Da wird es Luftströmungen geben, die von hinten nach vorne und wieder zurück gehen.
    Noch geringer wird dieser Unterdruck wohl durch den Batzen-Scheiben-Versteller. Durch die dann erst weiter oben beginnende Scheibe wird noch mehr Windstrom in den Bereich zwischen Scheibe und Fahrer geleitet. Dadurch normalisieren sich in diesem Bereich die Druckverhältnisse noch mehr.
    Ich glaube nicht, dass die guten Ergebnise mit dem Batzen-Höhenversteller allein durch den höheren Stand der Scheibe erreicht werden.
    Alles naturlich meine Theorie!!!


    Und so fahre ich jetzt:
    [attachment=1]2435-2.jpg[/attachment]
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    MRA-Sportscheibe um ca. 5cm gekürzt und noch flacher angeschraubt. Die Hülse unter den oberen Schrauben habe ich nach unten verfrachtet. Dadurch wird die sowieso schon etwas zum Fahrer geneigte MRA-Scheibe noch weiter zum Fahrer geneitgt. Die vorher noch vorhandenen leichten Turbulenzen sind verschwunden.
    Ab Oberkante der Schulter liege ich voll im Luftstrom. Deshalb muß ich den Helm unten gut verschließen (2 Rollschals). Der Helm liegt jetzt in einem relativ ruhigen und angenehmen Luftstrom. Besser wird es nur wenn ich komplett aufstehe - von dieser Ruhe dort oben und dem dort herrschenden gleichmäßigen Luftstrom träume ich!!!


    Gruß
    Fred


    PS: jetzt möchte ich noch eine Scheiben-Höher-Verstellung probieren - bin gespannt.


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    ist für vorne und hinten in diesem Video gut zu sehen


    Gruß
    Fred

    Moin,
    hat schon jemand versucht einen der Touratech-Tankrucksäcke AmbatoPure oder AmbatoExp bei montierter Gabeltunnelabdeckung anzubauen?
    Die vordere Halterung wird ja scheinbar an der vorderen Tankschraube befestigt - und der Tankrucksack wird beim Tanken nach vorne geklappt. Funktioniert dies zusammen mit der montierten Gabeltunnelabdeckung?


    Gruß
    Fred


    Warum ist man ein Spinner wenn man als alleinstehender Rentner seinem Hobby und seiner Leidenschaft einen sehr großen Raum in seinem Leben gibt?
    Woher hast du deine negative Meinung über ihn? Nur, weil du jeden Tag 8 oder mehr Stunden zur Arbeit gehen mußt und dir die Zeit für dein Hobby fehlt?


    Er bekommt das Material auch nur gestellt, weil er sehr viel Fachwissen und einen sehr großen und auch für Produktionsfirmen interessanten Erfahrungsschatz bietet. Das Material würden viele andere wohl nicht gestellt bekommen - auch wenn sie doppelt so lang auf dem Bock sitzen würden.


    Gruß
    Fred

    so unterschiedlich sind die Erfahrungen:


    ich (185cm) hatte es an meiner AT montiert. Die Scheibe ist sehr hoch - ich konnte aber noch gut über sie hinwegschauen.
    Der Windstrom wird bis an und über die obere Visierkante geleitet. Der Körper ist sehr gut vom Windstrom geschützt (aber das ist mir unwichtig)


    Aber . . . es gab bei mir ein tieffrequentes Dröhnen und Vibrieren oben am Helm. Diese Turbulenzen sind auch bei offenem Visier zu spüren.


    Gruß
    Fred

    Hallo,


    ich war letzte Woche in Niedereschach bei Touratech - wollte mir eigentlich nur die beiden Scheiben ansehen. Beide sind für mich leider nicht geeignet.


    Aber . . . dann habe ich die beiden höheren TT-Fahrersitzbänke gesehen - und natürlich auch gleich ausprobiert. Hab sofort gesagt '.... eine davon wird meine'. Die 'Härte' der Bänke und die Höhe waren perfekt für mich - hab mich auf anhieb sehr wohl darauf gefühlt.


    Hab jedoch noch eine Frage an die Fahrer, die schon seit längerem mit einer dieser TT-Sitzbänke fahren.
    Die Honda-Sitzbank ist ja sehr weich (viel zu weich für mich) - aber extreme Schläge werden sehr gut abgemildert. Wie ist dies bei den härteren TT-Sitzbänken. Da ist ja sehr viel Material verbaut - werden harte Schläge durch diese Sitzbänke ähnlich gut abgemildert wie bei der Honda-Sitzbank?


    Gruß
    Fred


    Dan
    Wenn ich auf Biergartenbänken oder auf Holzküchenstühlen sitze dann schmeiße ich immer gleich die aufgelegten Kissen weg. Darauf halte ich es stundenlang aus. Wenn Du und Deine Frau ähnlich denken (und fühlen ;) )- dann sind die TT-Sitze gut für euch geeignet.