Beiträge von hoffi69

Gestern Abend unterhielten wir uns, anläßlich eines Stammtischbesuchs, über die "gute" Werkstatt und was man dort erwarten darf.

Grundsätzlich darf jeder einen Fehler machen, geht mir, dir und anderen ebenfalls so. Werden diese Fehler zu einer Serie, kommen sofort Zweifel und Unbehagen auf und das sichere Gefühl (was wir alle beim Biken brauchen) geht verloren.

In so einem Fall würde ich, nachdem ich alles mit dem Händler besprochen habe und dennoch keine Einsicht oder Besserung eintritt, wechseln.

Die gestrigen Stammtischler sehen das ähnlich bzw. ist der ein oder andere froh, selbst schrauben zu können. Die Arbeiten werden nicht nach Blicken auf die Uhr, sondern in Ruhe ausgeführt. Dabei wird das ein oder andere Bauteile gereinigt und gefettet, wozu die Werkstättler meist keine Zeit mehr haben.

Also such dir eine neue Werkstatt, so dass du wieder mit gutem und sicherem Gefühl deinem Hobby fröhnen kannst.

lg

hoffi69

Hey Wolfgang,

doch das kann man in gewisser Weise schon, da es ja klare Vorgaben hinsichtlich der durchzuführenden Wartungsarbeiten gibt.

Das sagt dir dann der Händler und fügt hinzu, was du sagst, und zwar die möglichen Zusatzarbeiten beim Einstellen der Ventile. Diese Zeiten kennt jeder Händler ebenfalls einigermaßen genau und nennt dir zumindest einen Cirkawert.

Entscheidend sind die "AW`s" bzw. die Stundenlöhne der Schrauber und dort gibt es Spannen von Winterpreisen 81,-- Euro bis hin zu High End Preisen bsp. des Frankfurter Haupthändlers von 150,-- €/Std.. Das macht dann den Gaul so richtig fett.

Gott sei Dank kann ich hier zwischen 2 Honda Händlern und einem zugelassenen Meister wählen, der das im Nebengewerbe (angemeldet) betreibt. Je nach Gusto und vertrauen.

lg

hoffi69

Das schwankt zwischen 600 und 1000 Euro. Würde ich an deiner Stelle mal bei 2 versch. Händlern anfragen oder ggfls. bei nicht mehr vorhandener Garantie woanders machen lassen. Es gibt mittlerweile einige zugelassene Meisterbuden, die das recht preiswert können.

lg

hoffi69