Beiträge von presimobil

    Mein Kommentar:

    Fahre eine AT mit DCT 2018.

    Ich genieße es ruhig und entspannt automatisch zu Cruisen.

    Ich finde es geil, wenn ich zum Überholen eines anderen Fahrzeuges den Gasgrill schlagartig aufreiße und das DCT in Sekundenbruchteile und ruckfrei 2 Gänge runterschaltet und ich blitzefix den Überholvorgang beendet habe (quasi "Kick Down") ....und meine Sozia bekommt fast nichts mit.

    Ich kann jederzeit eingreifen, wenn mir irgendwas an dem Schaltverhalten des DCT mißfällt...und zwar per Schaltwippe am linken Griff oder per optionalem Fußschalthebel.

    Wenn es richtig anspruchsvoll wird, schalte ich auf Manuell und schalte per Fuß, so wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin.

    Und das alles ohne ständig am Kupplungshebel ziehen zu müssen. Und ohne Unterbrechung des Kraftschlusses.

    Für mich ist es also nicht eine Frage von entweder oder, sondern einer Bereicherung in der Bedienung.

    Die Nachteile ( z.B. Anschieben, wenn Batterie schwach), sind für mich zu vernachlässigen.

    Plane keine Weltumrundung Off Road, oder Sahara Durchquerung oder einen Abstecher in die Mongolei.

    Aber wie schon öfters erwähnt, jeder, wie er es mag.

    Gibt man viel Gas, braucht sie viel Sprit, gibt man wenig Gas, braucht sie wenig Sprit. Das war schon immer so. So verhält es sich auch mit dem Reifenverschleiß. Und irgendwie "erfährt" jeder seinen individuellen Durchschnitt. Und dann weiß man, warum es mal mehr oder weniger ist. Ist ja beim Auto auch so. Hat absolut nichts mit der At zu tun.

    Die Versicherung zahlt nicht. Es handelt sich bei der Falschbetankung um einen Bertriebsschaden, der weder von der Voll- noch Teilkasko abgedeckt ist (eigene Erfahrung).

    Moin, Benzin in einem modernen Dieselmotor ist in der Regel tödlich für den Motor, mindestens, wenn man solange damit fährt, bis der Motor ausgeht. Diesel in einem Ottomotor ist dagegen i.d.R. nicht so tragisch. Tank Leerpumpen lassen und ordentlich mit Benzin spülen. Dann lange "orgeln", damit auch die Pumpe und der Brennraum sauber gewaschen werden. Danach sollte die AT wieder normal laufen.

    Good Luck!

    Ich habe zuerstmal geübt. Ebene Strecke, Gang einlegen und vorsichtig Gas geben und nebenher laufen. Nachdem ich Gefühl für die Reaktion der AT hatte, habe ich das Einladen in den Sprinter geübt. Rampe 270 cm lang und ca. 100 cm breit. Ladehöhe etwa 60 cm. Man muß üben und natürlich nicht alleine. Mit der Zeit ging das Ein - und Ausladen immer entspannter. Wenn das Vorderrad auf der Rampe anfängt zu steigen und man selbst noch ebenerdig steht, wird es ziemlich hoch....

    Moin, habe die Riser der ATAS einbauen lassen, ca. 25mm höher. Sieht nicht so "gebastelt" aus und kein Problem mit dem TÜV.
    Zum Testen einfach mal auf bei eine ATAS setzen...Alle Leitungen und Kabel passen, hat kaum 30 Minuten gedauert.