Ich meinte nicht das Federbein an sich, sondern wenn ich nicht vertikal nach unten Messe, sondern in einer parallelen Linie zum Federbein. Ich rede immer von Messungen Achse Hinterrad zu einem fixen Punkt am Heck. Das Rad federt ja nicht vertikal ein, sondern auf einer Kreisbahn um die Achse herum. Würde dieser Weg eine Linie beschreiben, wäre diese nicht 90 Grad vom Boden sondern eine Kurve, deren Schnittpunkt mit dem Rahmen sich hinten weiter zur Motorradmitte hin befindet. Folglich bin ich der Meinung, der Messpunkt sollte nicht vertikal nach oben sein, sondern von der Achse aus diagonal nach oben links sozusagen - eben eine Diagonale die inetwa parallel zum Federbein verläuft. Aber wie gesagt, ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten oder so. Für mich ist es einfach nicht logisch vertikal zu messen, wenn das Rad nicht vertikal eintaucht, da dann der Bezug zu den 220mm verfälscht wird. Und eben diese Abweichung in der Berechnung habe ich selbst getestet weil ich auf beide Methoden gemessen habe. Sie ist also definitiv vorhanden.
Ich merke schon, ich nehm das definitiv zu genau und überanalysiere es wohl.
Wie gesagt, es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk