Ne das nicht. Mir ging es ja nur um diese Prozentangaben. Denn es macht in der Umrechnung definitiv einen Unterschied ob ich vertikal oder parallel zum Federbein Messe. Und jein, 2cm sind in unserer Rechnung eben 10%. Und die sind dann, wenn man sich auf die 30% bezieht schon entscheidend und können aus den 30% eben auch 20% machen und man denkt man hat zu viel Vorspannung. Oder machen aus vielleicht 35% dann 45% und man denkt man hat viel zu wenig Vorspannung. Also brauche ich auch nichts auf 30% einstellen, wenn meine Streuung alleine durch eine ungenaue Messmethode schon über 20% ausmachen kann. Dann kann ich es gleich bleiben lassen. Ich bin eben nicht so erfahren wie viele hier und wollte es lediglich korrekt machen, stieß auf Ungereimtheiten und versuchte diese nicht privat, sondern eben auch als Hilfestellung für andere öffentlich anzusprechen und aus dem Weg zu schaffen.
Ich Zweifel schlicht und ergreifend daran, dass die Angabe von 30% oder 1/3 passt in Verbindung mit der progressiven ProLink Schwinge und der vertikalen Messmethode. Zumindest die Tests die ich gemacht habe lassen mich daran zweifeln. Das will ich damit sagen und ich würde es einfach gerne verstehen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk