Beiträge von markus626

    Ne das nicht. Mir ging es ja nur um diese Prozentangaben. Denn es macht in der Umrechnung definitiv einen Unterschied ob ich vertikal oder parallel zum Federbein Messe. Und jein, 2cm sind in unserer Rechnung eben 10%. Und die sind dann, wenn man sich auf die 30% bezieht schon entscheidend und können aus den 30% eben auch 20% machen und man denkt man hat zu viel Vorspannung. Oder machen aus vielleicht 35% dann 45% und man denkt man hat viel zu wenig Vorspannung. Also brauche ich auch nichts auf 30% einstellen, wenn meine Streuung alleine durch eine ungenaue Messmethode schon über 20% ausmachen kann. Dann kann ich es gleich bleiben lassen. Ich bin eben nicht so erfahren wie viele hier und wollte es lediglich korrekt machen, stieß auf Ungereimtheiten und versuchte diese nicht privat, sondern eben auch als Hilfestellung für andere öffentlich anzusprechen und aus dem Weg zu schaffen.


    Ich Zweifel schlicht und ergreifend daran, dass die Angabe von 30% oder 1/3 passt in Verbindung mit der progressiven ProLink Schwinge und der vertikalen Messmethode. Zumindest die Tests die ich gemacht habe lassen mich daran zweifeln. Das will ich damit sagen und ich würde es einfach gerne verstehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr unbedingt daran glaube diesen Thread nochmal wiederbeleben zu können, ein letzter Versuch [emoji28][emoji111]️


    Frage zur korrekten Messmethode des hinteren Negativfederwegs:


    Misst man von einem Punkt am Heck vertikal nach unten (90 Grad zum Boden)
    Oder diagonal in etwa im selben Winkel wie das Federbein (parallel zum Federbein) oder eher diagonal auf der gedachten Linie des Einfederwegs der Achse (die ja logischerweise eine Kurve beschreibt).


    Habe die ersten beiden Varianten durchgemessen ( jeweils von der Achsmutter aus) und erhalte logischerweise unterschiedliche SAG Werte. Aber was davon stimmt denn nun?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und jetzt die spannende Frage...habe mir letztens zwei Ladegeräte bei Tante Louise geholt.
    Eines für eine normale Batterie für die Z900 meiner Freundin und eines extra für Lithium Batterien für meine 18er AT. Geplant ist, die Batterien eingebaut und angeschlossen zu lassen, da beide Moppeds in einer Garage überwintern werden.
    Wie kaputt mache ich denn jetzt unsere beiden Motorräder?


    Also ich finde die Idee und Intension des Thread Erstellers sehr gut und freue mich immer über solche Themen, da ich erst dieses Jahr den Motorrad Führerschein gemacht und deswegen noch keine Jahrzehnte lange Erfahrung habe. Ich mag solche Themen und lese und lerne auch gerne dazu.
    Schade dass da eine solche Diskussion daraus entstanden ist darüber wer sich besser auskennt. Schade, dass die eigentliche Info dabei untergeht [emoji53]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich die letzten zwei Stunden nochmal durch diverse Fahrwerksthreads gelesen und habe da noch eine Frage zur Einstellung der Vorspannung.


    Im Internet findet man teilweise unterschiedliche prozentuelle Angaben für die optimale Einstellung. Also das Verhältnis zwischen komplett ausgefedert und beladenem Zustand.


    Mag mir diese Angabe hier vielleicht noch jemand kurz bestätigen für die korrekte Einstellung (2018er DCT - wobei diese Angabe ja ohnehin nicht relevant ist :) )



    Viele Dank dafür!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bin zwar auch schon in der Ü30 Fraktion, aber der Kopf wehrt sich noch dagegen [emoji28]


    33 Jahre BJ84


    Die AT ist mein erstes eigenes Motorrad nachdem ich erst dieses Jahr den Schein gemacht habe. Und für mich absolut die beste Wahl! [emoji7][emoji965]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oh sorry. Hatte überlesen dass es ne AS ist. Dennoch danke für deine Rückmeldung [emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Darf ich nach deiner Einstellung jetzt fragen? Mir wollte man da nicht so richtig helfen. Habe lediglich einen Ausdruck bekommen von einem motorradonline Artikel für die generelle Einstellung eines Fahrwerks [emoji28]. Gerne auch per PN



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Komme eben von der 1000er Inspektion beim Trinkner. Habe für alles in Summe 240,- gezahlt. Er sagte zwar sie prüfen auch Dinge die nicht im Plan stehen, wie zb. Dass Schrauben nachgezogen bzw. Kontrolliert werden, aber finde es dennoch etwas heftig wenn hier andere 100,- weniger zahlen [emoji53]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Danke dir. Gut zu wissen. Da ich ebenfalls in dem Eck arbeite, werde ich dann zur nächsten Inspektion auch wohl dahin gehen [emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Würde mich auch interessieren, da ich die 1000er jetzt nächste Woche beim Trinkner machen lasse



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk