Beiträge von gnimo


    Er sagte mir auch frei von der Leber weg was er für seine 1200 GS Adventure mit Vollausstattung bezahlt hat, da blieb mir etwas die Spucke weg. Dachte nicht das der Preis dann doch noch so hoch geht. Mit 21-22k hatte ich ja gerechnet, dann sagte er seinen Preis 25000 Euro.


    Gruß


    Michael

    Hi Markus,
    hab Dir schon ne PN geschickt.
    Wenn Du die 2018er AT hast werden Dir meine Einstellungen für die AT AS nix nutzen.
    Das Fahrwerk ist komplett anders.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    kurze Info zu meiner 1000er Inspektion von heute.


    Öl
    Ölfilter
    Kupfer Dichtring
    Fahrwerk geprüft, Federvorspannung und Zug-und Druckstufen angepasst
    Probefahrten durch Werkstatt
    Leihmotorrad R 1200 GS


    Preis: 155,13 €


    Alles gut und reibungslos gemacht, prima Service, Fahrwerk jetzt deutlich besser und straffer.


    Gruß


    Michael


    Hi Thorsten,


    gute Entscheidung mit der AT AS, damit wirst Du viel Spaß haben.


    Meine Kritik an der GS war auch nur mein persönlicher Eindruck nach kurzer Zeit.


    Der Punch der GS ist schon beeindruckend, aber alle anderen Punkte sprechen für meine Situation eher für die AT AS.


    Habe vor Ort mit einem GS Fahrer gesprochen (seine GS war brandneu), der war ca. 1,80- 1,85m groß, selbst der bestätigte mir das er mit der Sitzposition leicht unzufrieden ist und der spitze Kniewinkel ihn schon leicht nervt.


    Aber ansonsten war er rundherum sehr zufrieden mit dem Moped.


    Gruß


    Michael


    So kurzes Update:


    Habe die GS wieder zurück gebracht und meine AT AS mit fertiger Inspektion abgeholt.
    Koffer mit Innentaschen dabei, Superklasse!!!.
    Hauptständer nach wie vor nicht lieferbar seitens Honda, müssen da doch größere Probs haben als gedacht.
    Den Tankrucksack hab ich gleich wieder zurückgegeben, Miniding mit Befestigung über Schnallen, Riemen und hinten Magnete, geht gar nicht. Hab mir schon Ersatz von SW Motech besorgt mit Tankring, zwar nur den kleinen Micro, aber sauberer zu verbauen als der von Honda.


    Dominik Du hast schon nicht Unrecht, den Druck der 1200 GS vermisst man schon etwas (wer hätte das gedacht nach nur 80 km ). Aber ich bin froh die AT AS wieder zu haben. Die Höhe der Maschine und die entspannte Sitzposition, das Geboller und der Gesamtauftritt entschädigen mich vollends.


    Freue mich noch immer mit der AT AS als Schalter die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Gruß


    Michael

    Ja vielleicht bin ich auch mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die GS rangegangen.


    Die Fangemeinde des Mopeds ist ja riesig, mit Hype und Kultstatus. Es führt seit Jahren die Zulassungsstatistiken an.


    Eigene Verantaltungen extra für GS Fahrer, Events, GS Trophy etc..


    Firmen die sich spezialisiert haben auf die GS, um umfangreiches Zubehör zu liefern und damit auch sehr erfolgreich sind.


    Deswegen ist wahrscheinlich meine Enttäuschung umso größer, weil ich mir mehr davon versprochen hatte.


    Ich möchte bei einer Reiseenduro hoch und bequem sitzen, sie muss ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer bieten.


    Sie muss reisetauglich und bis zu einem gewissen Grad offroadtauglich sein.


    Alles das habe ich heute in der normalen GS nicht gesehen, sie kam mir mit der für mich etwas gequetschten Sitzposition, dem mangelhaften Windschutz, dem fehlenden Platzangebot und den bereits geschilderten Nachteilen eher wie ein kleiner Tourer vor und nicht wie eine Reiseenduro.


    Man mag mich dafür verdammen oder für nicht kompetent genug halten, um sich solche Urteile erlauben zu können, aber es hilft nichts, deswegen wird das Moped für mich nicht besser.


    Gruß


    Michael

    Hi Stratix,


    ich bin 1,92m groß und musste erkennen das die normale GS mit dem normalen Windschild nicht für mich taugt.


    Bietet, egal in welcher Stellung, keinen ausreichenden Windschutz.


    Der Schaltassistent ist beim hochschalten echt super, da gehts vorwärts ohne Zugkraftunterbrechung.


    Beim runterschalten schepperts durchs ganze Moped, für mich unbrauchbar, da nicht dosierbar.


    War ganz froh den mal testen zu können da ich mit der Quickshifter Nachrüstung bei meiner AT AS schon geliebäugelt habe.


    Kommt für mich jetzt aber nicht mehr in Betracht. Wie gesagt hochschalten super, runterschalten verzichtbar.


    Vergleiche mit der DCT kann ich keine ziehen, da ich die AT AS als Schalter fahre und noch nie mit DCT gefahren bin.


    Ich sträube mich nicht gegen die Innovation mit dem DCT, aber möchte nicht auf Schaltung und Kupplung verzichten.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    heute ist es soweit. Meine AT AS geht in die 1000 km Inspektion und es wird das Touringpaket verbaut (Hauptständer (hoffe auch den passenden), Koffer mit Innentaschen und der Tankrucksack wird beigelegt). Die Einstellungen des Fahrwerks müssen nochmal geprüft werden, da es zu weich für mich ist.


    Heute Nachmittag kann ich sie dann wieder abholen.


    Dadurch das mein Händler mehrere Marken vertritt habe ich für den Zeitraum eine neue BMW R 1200 GS aus 2018 (Vorführer 3000 km auf der Uhr) als Leihmoped zur Verfügung gestellt bekommen. Vollgestopft mit allen Extras und allen Paketen.


    Bin sie jetzt knapp 40 km gefahren und das reicht mir schon. Fahre sie nachher nur noch zurück und das wars.


    Positiv:


    - Motor hat mehr Bumms als die AT AS plus nochmal nen Extra Schub zwischen 6500 - 7000 U/min.
    - Drehzahlen bis 9000 U/min nutzbar
    - Spürbar mehr Leistung durch die 125 PS und 125 NM im Gegensatz zur AT AS mit 95 PS und 98 NM
    - Alle Extras an Bord, Vollausstattung
    - keyless go
    - Schaltassistent
    - alle Fahrmodi
    - niedriger Schwerpunkt, fährt fast wie auf Schienen


    Negativ:


    - Sitzposition für mich unbequem, trotz hochgestellter Sitzbank, AT AS deutlich bequemer
    - Kniewinkel zu spitz, für eine Reiseenduro nicht entspannt genug
    - Zylinder beim Rangieren im Weg, das sind echte Hindernisse
    - Fußrasten zu weit hinten montiert
    - Moped ist nicht hoch genug, Federwege zu kurz (vielleicht bei Adventure oder Rallye besser)
    - Scheibe ist zwar verstellbar bringt aber in keiner Position deutliche Verbesserungen für mich
    - Luftverwirbelungen extrem, anders als bei der AT AS, aber nicht wirklich besser
    - Leistungsentfaltung gefällt mir im Vergleich zur AT AS nicht, mit dem Extra Schub ab 6500 - 7000 U/min wirds eher noch gefährlich
    - meine Schienbeine und Füße wurden schon auf den ersten 40 km gegrillt, Hitzeabstrahlung der Zylinder ist enorm
    - Sound: nicht vorhanden
    - in der Vollausstattung sehr teuer (deutlich über 21-22k Euro)


    Ich hatte mich auf die Fahrt mit der GS gefreut, da ich noch nie vorher Boxer oder GS gefahren bin und viele Leute voll des Lobes über die GS sind und nie ein anderes Moped mehr fahren würden.


    Fahre zwar schon ewig Motorrad und auch schon jede Menge verschiedene Marken und Klassen, aber ein Boxer war noch nie dabei.


    Jetzt bin ich froh wenn ich sie nachher wieder abgeben kann, mein Motorrad wäre und wird es nicht werden. Weder jetzt, noch in Zukunft. Das ist für mich in keinem Fall eine Alternative zur AT AS.


    Bin froh mich für die AT AS entschieden zu haben. Möchte hier niemandem auf den Schlips treten, da ich weiß das einige noch ne GS zusätzlich in der Garage stehen haben oder vorher schon eine hatten.


    Das sind nur meine Eindrücke aus den ersten 40 km, ich war um Objektivität bemüht, bin aber leider enttäuscht.


    Gruß


    Michael

    Doch noch ein Moped vergessen, muss am Alter liegen.


    Ich lass die Mofas, 50er und 80er mal weg.


    XT 250
    danach 8 Jahre Pause wegen schwerem Unfall
    DR 650 R
    DR 800 Big
    TDM 850
    VN 1500
    VS 1400
    Harley FXE Bj. 80 Shovelhead
    XT 600 R
    DR 650 R
    Bandit 1200 N
    Harley FatBoy Evo
    Harley FXE Bj. 80 Shovelhead
    Kawasaki KLR 650 Tengai
    Ducati 900 s Monster
    FZR 1000
    Harley FXD Bj. 2003 Anniversary TwinCam
    Harley Softail Standard TwinCam
    Harley FXDWG Bj. 2010 TwinCam
    Honda CBR 1000 F SC24 (ging weg für die AT AS)
    Harley FXSTS Springer Softail Evo Bj. 99 Bobberumbau (hab ich noch)
    Africa Twin Adventure Sports


    Fast vergessen das es doch schon etliche Mopeds waren.


    Gruß


    Michael

    Moin und hallo,


    super dann läuft die Sache ja schon.


    Die AT AS Scheibe ist auch mit 6 Schrauben befestigt.


    Seh gerade das Luc schon geantwortet hat, gute Idee mit mehreren Schraubensätzen.


    Schaden kanns nicht, wer weiß was man da noch für Scheiben draufmachen möchte.


    Gruß


    Michael