Beiträge von gnimo

    Würde mich gerne beteiligen. Der Halter von NCCR ist zwar auch geordert, möchte mir aber beide im Vergleich anschauen und dann entscheiden welcher es wird.


    Nickname - Bj.CRFder Besteller:
    1. Giovanni64 - CRF 2017
    2. eLcaBone - CRF 2018
    3. Guido - CRF 2017
    4. gnimo - Adventure Sports 2018


    Gruß


    Michael


    Das ist mein Händler bei dem Du warst. :)
    Ja der hat einige AT rumstehen, aber mindestens doppelt so viele R 1200 GS.


    Ich denke die Anzahl an AT resultiert aus Umsteigern auf die neueren Modelle mit neuen Features, Umsteiger auf die Adventure Sports, Umsteiger Schalter auf DCT und umgekehrt und bestimmt auch einige die Richtung 1200 GS abgewandert sind.


    Würde mir da keine großen Gedanken drum machen.


    Bei dem Händler fällt es natürlich auf, weil er riesig ist und viele Maschinen ständig dort den Besitzer wechseln.


    Bei einem kleineren Händler wirst Du nicht so viele AT finden.


    Und die Preise im hohen vierstelligen Bereich finde ich jetzt nicht so unrealistisch.


    Sorgen würde ich mir machen wenn er die AT für 7000 Euro verschleudern würde.


    Gruß


    Micha

    Ich lass die Mofas, 50er und 80er mal weg.


    XT 250
    danach 8 Jahre Pause wegen schwerem Unfall
    DR 650 R
    DR 800 Big
    TDM 850
    VN 1500
    VS 1400
    Harley FXE Bj. 80 Shovelhead
    XT 600 R
    DR 650 R
    Bandit 1200 N
    Harley FatBoy Evo
    Harley FXE Bj. 80 Shovelhead
    Kawasaki KLR 650 Tengai
    Ducati 900 s Monster
    Harley FXD Bj. 2003 Anniversary TwinCam
    Harley Softail Standard TwinCam
    Harley FXDWG Bj. 2010 TwinCam
    Honda CBR 1000 F SC24 (ging weg für die AT AS)
    Harley FXSTS Springer Softail Evo Bj. 99 Bobberumbau (hab ich noch)
    Africa Twin Adventure Sports


    Fast vergessen das es doch schon etliche Mopeds waren.


    Gruß


    Michael

    Hi zusammen,


    im 1. Thread zu dem Thema kam es mangels Erfahrungsberichten ja zum Stillstand.


    Finde den Aufwand zur Erlangung von 5-8 PS zu groß. 2000 Euro mit allen Komponenten incl. Abstimmung ist kein Schnapper.


    Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.


    Sollte tatsächlich in den unteren Gängen der Modelle 16 und 17 Drosselungen vorhanden sein, müssten diese ja auch in der 18er Variante zu finden sein. Wobei Entdrosselungen in dem Bereich wohl zu Hyperaktivitäten der TC führen würde. User Mode mit TC auf 1 wahrscheinlich weniger.


    Diese vermeintlichen 5-8 PS und besseres Ansprechverhalten konnte man früher teilweise schon mit der Montage eines anderen Endschalldämpfers erzielen und/oder Abstimmung auf dem Dynojet. Da gabs noch keinen PC. Aber wenn der nicht in der Lage ist da mehr rauszuholen, dann ist er für mich das Geld nicht wert.


    Zu den Lackierungen:


    Die Repsol gefällt mir nicht so sehr, die Rothmanns ist aber sehr schick. Mit 2950 CHF aber auch nicht wirklich günstig.


    Gruß


    Michael


    Hi Rainer,


    wenn ich bei meinem Händler bin werde ich den mal darauf ansprechen.
    Die haben auch ein Racingteam im Einsatz mit Fahrwerksspezialisten.
    Da ich mit dem Federungsverhalten an der Gabel nicht wirklich zufrieden bin, kann der gleich mal alles abchecken.
    Es ist ja schön viel Federweg zu haben und zum Teil sänftenartig und sehr komfortabel, aber nen kleinen Tick sportlicher könnts sein.
    Die Zeiten der Ein-und Ausfederung sind mir auch nen Tick zu lang, da kommen schon neu Bodenunebenheiten und die Federn sind noch mit dem Ausfedern der alten Unebenheiten beschäftigt.


    Gruß


    Michael


    Hallo Rainer,


    verfolge Deinen HS Thread mit großem Interesse. Es erscheint mir seltsam, dass der HS, obwohl er höher ist als bei der normalen AT, trotzdem die Räder nicht freigibt. Habe Ende des Monats Servicetermin und hoffe das dann auch mein HS endlich nachgerüstet wird. Werde berichten ob ich das gleiche Problem haben werde.


    Gruß


    Michael


    Hallo Karre,


    ja das seh ich ähnlich. Mit der Vorspannung wird die Fahrwerksgeometrie und der zur Verfügung stehende Federweg angepasst. Die Art, Härte und Geschwindigkeit des Ein-und Ausfederns mit Zug-und Druckstufe.


    Für ein Wilbers Federbein seh ich derzeit auf der AT AS für mich noch keinen Bedarf, da ich die Verstellmöglichkeiten am OEM Teil noch nicht angegangen bin. Auf anderen Mopeds hatte ich jedoch mit Wilbers gute Erfahrungen gemacht und das war damals schon günstiger als die Öhlins Variante.


    Wem die AT AS viel zu hoch ist, der ist wahrscheinlich mit tieferen Sitzbänken und einem Wilbers Federbein um zusätzlich runterzukommen gut aufgehoben.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    habe die AT AS jetzt seit 1,5 Wochen.


    Die ersten 630 km sind absolviert, davon knapp 200 mit Sozia.


    Bin 1,92m mit 126 kg (schon 2 kg weg!), Sozia Federgewicht mit 50 kg.


    Machte mir natürlich auch Gedanken im Vorfeld was die Abstimmung angeht.


    Bisher finde ich das voreingestellte (Auslieferungszustand) gar nicht so übel, ist mehr auf Komfort ausgelegt.


    Hinten wird alles schön weggebügelt was so an Schlaglöchern und Bodenwellen auf mich zukommt.


    Vorne geht sie schon beim anbremsen ziemlich in die Knie, da muss noch was passieren.


    Auch steckt sie vorne Löcher und Wellen etwas schlechter weg.


    Da ich noch nix verstellt habe, seh ich derzeit für schwerere Geschütze (Öhlins, Wilbers, WP etc.) noch keinen Bedarf.


    Für ein Grundsetup gar nicht mal so übel.


    Aber sportlich ist sie definitiv nicht eingestellt. Man merkt die langen Federwege deutlich. Die benötigten Zeiten zum ein-und ausfedern sind nicht wirklich kurz. Weder vorne noch hinten. Das könnte etwas gestrafft werden.


    Vorspannung komplett hochdrehen würd ich von abraten, dann kommt der Hobel ja noch höher. Waren schon 1-2 Situationen dabei wo selbst meine Beine fast etwas zu kurz geraten waren.


    Geht mal nicht von den Erkenntnissen der Probefahrten mit der normalen AT aus, die AT AS ist ein Riesending und auch da muss man sich erstmal rantasten. Die ist fast so hoch wie ein Vollcrosser und dann noch die breitere Sitzbank, wer nicht zur Ballerina mutieren will an der Ampel oder beim Rangieren , der sollte schon ordentlich Körpergröße mitbringen.


    Bei der normalen AT hätte ich die Vorspannung auch wohl voll hochgedreht, bei der AT AS eher nicht.


    Ich werd sie erstmal so fahren wie sie ist, noch mehr Erkenntnisse sammeln und dann bei Bedarf nachregulieren.


    Nachstellen kann man viel, aber verstellen noch viel mehr.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    meine Versuche das Phänomen mit den Luftverwirbelungen zu erklären und Abhilfe zu schaffen, wurden mir heute mit aus meiner Sicht nicht zu erklärenden Ereignissen torpediert.


    Ich war seit langer Zeit mal wieder mit Sozia unterwegs. Knapp 200 km Distanz, Landstraßen, Bundesstraßen und auch mal kurz BAB.


    Die Luftverwirbelungen waren zwar da, aber deutlich schwächer als im Solobetrieb.


    Verstehen tu ich das nicht wirklich.


    Wir sind sogar mal ganz kurz 200 km/h gefahren ( da war sogar noch Luft nach oben, wer hätte das gedacht!), ansonsten meist 80-130 km/h.


    Was hat denn meine Sozia bewirkt das die Verwirbelungen schwächer wurden?


    War es der Winkel des Mopeds? Stehe leicht auf dem Schlauch, falls ja, sollten wir demnächst alle vorne hoch und hinten runter stellen und die Probleme sind weg. Spaß beiseite, die Klärung des Problems mit den Verwirbelungen ist mir wichtig und ich will unbedingt dahinter kommen.


    Gruß


    Michael