Beiträge von gnimo

    Die gehören für mich bei einer Enduro und Reiseenduro einfach dazu.

    Sei es als Wind-und Wetterschutz oder als eine Möglichkeit im Gelände im Weg hängende leichtere Äste und Zweige etwas entgegensetzen zu können. Jeder Jeck ist anders, für manche ist das nur unnötiger Ballast, für mich jedoch nicht.

    Alles halb so wild. Es wurde ja nach Kritikpunkten gefragt und die wurden benannt.

    Trotz allem ist auch für mich die AT mit weitem Abstand die schönste Reiseenduro die der Markt zu bieten hat.

    Mal abgesehen von den Kritikpunkten halte ich sie auch persönlich für eins der zuverlässigsten und haltbarsten Mopeds auf dem Markt.

    Tolles Gesamtkonzept, natürlich mit immer noch Potenzial für leichte Verbesserungen, aber doch am Ende mit das Beste was man als Reiseenduro bekommen kann.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden, sonst hätte ich nicht schon die 3. AT.

    Natürlich gibts es Kritikpunkte auch bei mir:


    Adventure Sports 2018

    - viel zu geringe Zuladung

    - Fahrwerk sehr schwammig, könnte straffer sein

    - keine verstellbare Scheibe

    - Navihalter über Cockpit leider nur für Tripmaster gedacht, Gefahr besteht das Scheibenhalter bricht, Verstärkung von VLAD oder

    NCCR verbauen

    - Topcase nur leicht beladen, ansonsten die Givi - Heckrahmenverstärkung verbauen, sonst wird es wackelig

    - Hauptständer serienmäßig fehlt

    - Motorbremse schlecht


    AT 2019 SD06

    - Zuladung deutlich besser als Adv Sports

    - Fahrwerk weniger schwammig, könnte jedoch ebenfalls nen Tick straffer sein, bei SD08 besser gelöst

    - Navihalter wie Adv Sports, verbesserungsbedürftig

    - Hauptständer serienmäßig fehlt

    - Motorbremse schlecht


    AT ab 2020 SD08

    - Schaltereinheit links am Lenker völlig überfrachtet

    - fehlende Gepäckbrücke und Kofferaufnahmen, muss bei Bedarf teuer nachgerüstet werden

    - fehlende Handguards, ebenfalls nachrüsten

    - Scheibe für mich zu klein, Nachrüstung höherer Scheibe erforderlich

    - Haupständer serienmäßig fehlt auch hier

    - Verbrauch deutlich höher als bei den Vormodellen

    - DCT, Ergonomie, Motorbremse und Fahrwerk erheblich besser als bei der SD06

    - Zuladung ordentlich

    Keine echte Konkurrenz für die AT. Bin da total tiefenentspannt.

    Ein Arbeitskollege hat die s1000xr und selbst der meinte schon die wäre für mich deutlich zu klein.

    Dazu kommt das bei mir der "Kauf-Button" bei BMW deaktiviert ist.

    Habe das Testvideo ebenfalls gesehen und bin auch nicht wirklich vom Ergebnis begeistert.


    Das die AT sogar in der Straßenwertung im Vergleich den letzten Platz belegt sorgte bei mir für einen herzhaften Schenkelklopfer.


    Das die Tester sich über die komplizierte und nicht intuitive Menüführung und über den relativ hohen Preis ereifern, ja da haben sie nicht ganz unrecht, aber in meinen Augen trifft diese Bewertung nicht wirklich zu.


    Auf der Straße steht für mich die AT deutlich vor einer KTM 790 Adv R oder der Tenere 700. Ob sie auch vor der GS steht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich mag die GS nicht, habe sie getestet und mir liegt sie nicht. Die Sitzposition und das Gesamtkonzept passen für mich auf der AT eher als auf der GS. Aber das dürfte auch alles eine Glaubensfrage sein.


    Mich würde es aber auch nicht wundern wenn dieser Test schonmal einen Vorabausblick auf das Alpenmasters 2020 gibt.
    Die Punkte Bedienbarkeit, Leistung und Preis werden dort bestimmt auch negativ angerechnet werden.


    Auch verwirrte mich die Lobhudelei der GS im Punkt Leistung, sie ist bei weitem nicht die stärkste Reiseenduro, glänzt natürlich in einem Vergleich mit deutlich schwächeren Bikes mit den 136 PS. Lachhaft.


    Meine persönliche Erfahrung ist da ganz anders.


    Die Leistung der AT, egal ob 1000 oder 1100 ist mehr als ausreichend. Mehr braucht man in einer Reiseenduro nicht.


    Die Ausgewogenheit der AT, das harmonische Fahrverhalten, die sehr gute Ergonomie und das stimmige Gesamtkonzept sorgen in meiner persönlichen Wertung dafür, das sie bei mir auf der Straße und im Alltag Platz 1 hat.

    Die erste kleinere Fahrt hab ich jetzt schonmal gemacht.


    Mein persönlicher Eindruck:


    - für mich fährt sie sich schon etwas anders als meine AT von 2019
    - das Fahrwerk finde ich von der Grundabstimmung her etwas härter als das der AT von 2019, aber nicht unangenehm
    - die Sitzposition ist sehr entspannt, die schmälere Sitzbank im Zusammenspiel mit dem breiten Lenker, der mir etwas höher erscheint und etwas näher in Richtung Fahrer positioniert, sorgt für problemloses Fahren
    - der Kniewinkel ist sehr erträglich, trotz meiner 1,92m, der Drang nach einem höheren Sitz ergibt sich für mich nicht
    - die höhere Scheibe war eine gute Wahl, leistet gute Dienste und die Verwirbelungen sind minimal
    - die Gangwechsel mit dem DCT kommen mir leicht geschmeidiger vor, in Kurven keine ungewollten Gangwechsel mehr (sehr geil)
    - die Soundkulisse ist leiser als bei meiner AT 2019, aber sehr angenehm
    - der Spritverbrauch ist höher, im Schleichmodus hat sie sich mal eben 5,7 Ltr gegönnt, will gar nicht wissen was die sich wegzieht bei sportlicher Fahrweise
    - war durchgehend im Tourmodus unterwegs, die Basiseinstellung ist gar nicht so übel
    - Bemutzermodi werde ich später rangehen, macht derzeit noch keinen Sinn für mich
    - mir erscheint sie untenrum etwas agiler und stärker als die 19er, aber das muss ich bei den nächsten Fahrten erfahren
    - trotz der hochgelobten Gewichtsersparnis ist sie nach wie vor nicht leichtfüßig, habe ich aber auch nicht erwartet
    - die Motorbremse funktioniert besser als bei der 19er, man merkt sie deutlicher bei der Gaswegnahme
    - die Schalterüberfrachtung an der linken Schaltereinheit ist schon extrem, wobei man + und - sowie den Blinker sehr gut findet, die anderen wird man während des Fahrbetriebes auch eher weniger nutzen


    Kurzes Fazit nach wenigen km:


    Tolles Motorrad mit sehr harmonischem Motorlauf, entspanntes Fahren unproblematisch. Auch diesmal für kleinere Leute besser nutzbar, trotzdem denk ich das sie nach wie vor nichts für Zwerge ist, sie ist und bleibt ein großes und schweres Motorrad. Wie sich der Spritverbrauch entwickelt werde ich sehen. Würde durchaus eine Kaufempfehlung dafür abgeben.
    Ob es sich lohnt dafür eine AT 2019 abzugeben und auf die 20er zu wechseln, darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Ja das Elektronikpaket ist sehr umfangreich und auch andere Dinge funktionieren gefühlt nen Tick besser, aber zwingend verkaufen muss man dafür eine 19er nicht wirklich, denn auch die 19er ist ein tolles und ausgereiftes Motorrad, Wenn jemand mit dem Elektronikzeug nichts anfangen kann, dann rate ich vom Kauf ab.
    Werde mich die Tage durch die 370 Seiten der Bedienungsanleitung tanken, derzeit fehlt mir die Zeit dazu, aber für dieses Moped ist es unerlässlich, da intuitiv und nach dem Motto "ach das geht so schon" eher nichts so funktioniert wie man es sich vorstellt und man kann das Potenzial der Maschine auch nicht so nutzen wie es angedacht ist.

    Ich fahre mit meinen Crosshelmen die Brillen von Madhead.
    1 x Madhead sp 10
    und
    1 x Madhead s 12 Pro+


    Beide ordentlich, bei schlechtem Wetter oder Kälte eher nicht zu empfehlen, ansonsten getestet auf der KTM 1290 Super Adventure R , AT AS und auf der normalen AT bis knapp 250 kmh (affige Geschwindigkeit für eine Reiseenduro, völlig überflüssig), passt, wackelt und Augen tränen nicht.


    Angenehme Passform, Glas bei der SP 10 wurde 1 x auf Garantie getauscht, da Antibeschlag nicht mehr funktionierte.

    Danke Euch für die netten Wünsche :)


    Ihr habt natürlich Recht, war heute Morgen schon auf der Zulassungsstelle und hab die ersten 2000 Euro verbrannt mit der Erstzulassung, gleich Kennzeichen montieren und dann gehts auf die erste Fahrt. :)