Ja... jetzt verstehe ich.
Als Faustregel gilt Positivfederweg zu Negativfederweg 2/3 zu 1/3 ... bei der AT wären das also ungefähr 7-8 cm Negativfederweg.
Wenn sich das jetzt bei dir und deinen Gewichtsverhältnissen ausgeht, dann machst du einfach mit der Originalfeder weiter. Wenn es sich nicht ausgeht, wie scheinbar bei Giovanni und anderen, dann braucht man eine Feder mit höherer Federrate.
Weil mit der Originalfeder wären dann durch schwerere Fahrer, andere dauerhafte Zuladung schon mal 50%-60% des zur Verfügung stehenden Federweges verbraucht. Das wäre schlecht, weil man
a) die Fahrzeuggeometrie damit verändert (Gabelwinkel, Nachlauf) und
b) bei entsprechenden Straßenverhältnissen zuwenig Federreserven hat.
Wenn du ohne Notwendigkeit eine härtere Feder einbauen lässt, dann ist das Ergebnis, dass du weniger Negativfederweg verbrauchst und damit das Motorrad trotz der Belastung durch Fahrer (und Gepäck) höher steht ... dann wird u.U. dein Problem mit der Erreichbarkeit des Bodens mit deinen Füßen schlagend. Außerdem wird das Motorrad dann unkomfortabler.
Einfach mal messen und dann danach handeln.